BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Dann besser nicht über 4500 U/min drehen, da gehen die Klappen nämlich auf um den Motor zu entlasten...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Dann besser nicht über 4500 U/min drehen, da gehen die Klappen nämlich auf um den Motor zu entlasten...


    ...wer 8,8l/100km mit nem B58 verbraucht dreht nicht über 4.500min-1 :D:D:D !

  • Nach wie vor steht im Nebel warum die Klappen nicht öffnen. Einfach durch Gucken halte ich es zudem für gewagt zu beurteilen, ob das Kabel wirklich keine Macke hat. Das ist fahrer- zu beifahrerseitig nämlich hinter nem Hitzeschutzblech verlegt, welches sich selbst hinter dem Dämpfer befindet. Das Kabel ist zudem dahinter befestigt, mit Ziehen und Zuppeln ist da u.U. auch recht wenig.
    Die Frage ist weiterhin ob mal der Fehlerspeicher gelesen wurde, der Kabelweg und die Klappen (beide zusammen, nicht individuell) "sollten" überwacht sein so weit mir bekannt. Vielleicht steht da schon nen Kurzschluss im Fehlerspeicher. Ansonsten wäre die Frage ob die Löffel nicht doch aufgehen wenn man forciert ansteuert. Wenn das tatsächlich ginge könnte es noch an Codierungen liegen.
    Ich will hier keine Werbung machen zumal ich davon nichts habe, aber wenn man wegen Kodierungen etc. nicht unbedingt bei BMW das Auto bügeln lassen will ist Bimmerlink nicht die allerschlechteste Wahl, damit geht beides recht einfach, legal und für nen übersichtlichen Preis. So könnte man die Sache schon mal weiter einkreisen. Das ist ne kurze, schnelle Sache. Da ich nicht so sehr weit vom Schuß bin könnte ich da ggf. kurzfristig auch unterstützen.

  • Wie meinst du das?


    Morgen fahre ich nach Süddeutschland (550 km) und eigentlich hatte ich vor, den Motor mal so richtig freiblasen zu lassen, nachdem das Auto in den letzten 5 Monaten stets nur im Pendlerverkehr war und dort mehr stand als fuhr.


    Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es einen Motorschaden geben könnte, nur weil die Klappen zu bleiben!? Eigentlich sollte die Kiste vorher in das "Notprogramm".

  • Ich weiß nicht wer das hier verbindlich beurteilen könnte (wenn das überhaupt möglich ist), aber durch die dauerhaft geschlossenen Abgasklappen wird der Abgasgegendruck höher werden, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Ein höherer Abgasgegendruck führt unweigerlich (!!) zu höheren Temperaturen im Motor, Turbo, Kat/Downpipe sowie Abgasstrang wobei die ersten drei hier möglicherweise außerhalb der vorgesehenenen Spezifikationen laufen und Schaden nehmen könnten.
    Ob sowas nun wirklich a) kritisch werden kann (Grenzwerte überschritten werden) bzw. b) über ein Notprogramm abgefangen wird enthebt sich allerdings meiner Kenntnis.
    Fakt ist das im Normalbetrieb, auch ohne M-PPSK die Klappe/n ab 4.500min-1 immer aufgehen und damit den Abgasgegendruck reduzieren, besonders ohne M-PPSK weil da ein Rohr so komplett geschlossen wäre.
    Ob bei welchen (Außen-)Temperaturen bei welchem Lastzustand über welche Dauer jetzt wirklich was passieren kann ist glaube ich der Blick in die Glaskugel...

  • Bei zu hohen Temperaturen kommt ein Fehler, aber selbst mit geschlossenen Klappen wird da nichts kritisch da die Serien-Anlage durch die 2 zusätzlichen Schalldämpfer mehr Widerstand bieten wird.


    Höchstens der Schalldämpfer wird sich evtl mehr verfärben wie sonst üblich.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei zu hohen Temperaturen kommt ein Fehler, aber selbst mit geschlossenen Klappen wird da nichts kritisch da die Serien-Anlage durch die 2 zusätzlichen Schalldämpfer mehr Widerstand bieten wird.


    Höchstens der Schalldämpfer wird sich evtl mehr verfärben wie sonst üblich.


    "Kann" alles sein und passieren, nen bisschen mehr Durchsatz als Serie haben wir mit M-PPSK aber schon. Auf der anderen Seite fährt Schnitzer mit der Serien AGA 380PS, wie lange, ob überhaupt und mit welchen Klappenzuständen ?(?(?( wissen wir nicht.


  • ...wer 8,8l/100km mit nem B58 verbraucht dreht nicht über 4.500min-1 :D:D:D !


    Das geht sogar ganz wunderprächtig, aktuell mit 8,78l/100km im Schnitt, und meiner sieht regelmäßig die 4.500min-1 und auch die 2xx km/h. Braucht halt Gefühl im Gaspedal :whistling:

  • 8,8 Liter ich Durchschnitt und > 4500 upm ist mit dem B58 wiklich kein Widerspruch.
    Beim M3 hatte man die 4500 im höchsten Gang schon irgendwo bei Tempo ca. 140.
    Der hat gesoffen ohne Ende - nicht aber der B58 ;)


    Ich glaube, über 12,0 ist bei dem kaum möglich im normalen Straßenverkehr ;)