BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Die anderen Modell kamen aber auch später auf den Markt und haben serienmäsig schon eine abgestimmte Abgasanlage, die wie es aussieht auch auf "Sound" optimiert wurden.

    Die Anlagen beim F3x und F2x sind baugleich ab Werk ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • steart: wurde bei warmer AGA mit entsprechenden Handschuhen gemacht. Vorne muss man am Kat/Downpipe ggf. noch ne (V-Band)- Schelle lösen damit man etwas drehen kann. Geht ohnehin nur begrenzt da das Vorrohr am Block zusätzlich angeschraubt ist.
    Dämpfer kann man auch warm ranschieben, wobei ich denke dass Matthes das alles korrekt gemacht haben sollte weil die ja schon nen paar Autos gemacht haben. Man weiß trotzdem nie...
    Dämpfer auf jeden Fall parallel zum Heck ausrichten, tendenziell eher beifahrerseitig etwas weiter rein.



    @berba: ok!

    @RonG
    Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich bin jetzt am überlegen ob ich es nicht selber versuchen sollte bevor ich da wieder 2 Stunden zu Matthes fahre. Wir haben hier in der Nähe eine Hobbywerkstatt in der man eine Hebebühne nutzen kann. Zumindest Schellen lösen und Vorrohr nach links drehen hört sich nicht so schwer an.


    Was mir jetzt noch eingefallen ist, ich hatte Matthes gebeten die Anlage so einzubauen, dass die Rohre nicht zu weit raus stehen, da ich das nicht so schön finde. Ein Mechaniker hat also von hinten die zwei Rohre nach vorne gedrückt mit aller Gewalt und der ander Machaniker hat in der Mitte die Schelle zugedreht. Nicht dass dadurch irgendwie der Wagen noch mehr durchgeschüttelt wird beim Dröhnen.


    Es hat sich übrigens ein netter MPPSK-Fahrer gefunden mit dem ich mich am Samstag treffe und mal die Geräusche bzw. Vibrationen vergleiche. :thumbup:

  • Ja, die Rohre sind etwas unterschiedlich in der Länge, ansonsten sind die Anlagen identisch. MSD und VSD haben die gleiche Teilenummer und sind vom Aufbau her gleich, ebenso sind die ESD vom Innenleben her identisch.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hab mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage..
    Hier wird ja oft diskutiert, dass das MPPSK die Lautstärkegrnezwerte nur im geschlossenen Zustand erreicht, ist ja auch klar bei Straight-Pipe wenn offen. Aber darf ich denn trotzdem zu jeder Tages und Nachtzeit und überall mit offenen Klappen fahren, wenn mir danach ist?


    Ich habe immer so einen Reflex, zuzmachen, wenn ich irgendwo die Herren in grün sehe..

  • Pat25:
    mach‘ das was Dein Verstand und Gewissen dir sagt und überlege ob du nachts aus dem Bett fallen willst wenn irgendwer wie vom Insekt gestochen an deinem Haus vorbei ballert.


    steart:
    Mal ne Frage zu der Dröhnerei bei Dir - hast Du eigentlich schon probiert das ASD zu deaktivieren? Glaube das wurde bzgl. deines Problems noch nicht angesprochen, oder?

  • Pat25:
    mach‘ das was Dein Verstand und Gewissen dir sagt und überlege ob du nachts aus dem Bett fallen willst wenn irgendwer wie vom Insekt gestochen an deinem Haus vorbei ballert.

    Dnake für die Antwort, das ist mir völlig klar, soviel Hirn hab ich, dass ich nicht nachts durchs Dorf knalle wie ein kaputter. Mir gehts einfach nur um die rechtliche Lage, steht ja irgendwie nirgends klar formuliert.

  • Glaubst gar nicht wie viele hier (ggf. ohne Hirn) mit Vollgas nachts durch‘s Dorf knallen...

  • steart:
    Mal ne Frage zu der Dröhnerei bei Dir - hast Du eigentlich schon probiert das ASD zu deaktivieren? Glaube das wurde bzgl. deines Problems noch nicht angesprochen, oder?

    @RonG Danke für den Hinweis. Hab das ASD vor paar Tagen erst rauskodiert, da ich gedacht habe das es evtl. besser wird. Also man hört schon weniger, aber die Vibrationen sind trotzdem zu spüren. Ich hab jetzt auch einen direkten Vergleich. Ein User aus dem MT-Forum war so nett und hat mich mit seinem 340i MPPSK Touring fahren lassen. Er hat dann als ich gefahren bin auch bei seinem Wagen die selben Vibrationen gespürt aber gemeint dass ihm das vorher noch nie aufgefallen ist. Also das Ende vom Lied, die Vibrationen sind anscheinend ganz normal allerdings mich nerven sie. Ich hatte kein Bock dann hoch zu Matthes zu fahren und, so ungeduldig wie ich bin, hab ich den Wagen in einer Hobbywerkstatt auf die Hebebühne hoch. Also bei mir ist da reichlich Platz zwischen der Anlage bzw. dem Rohr und dem Wärmeschutzblech. Bei mir sind auch keine Abdruckstellen zu sehen und das Vorderrohr sitzt perfekt waagrecht zum Schlagschutz. Also so wie du es in deiner Anleitung beschrieben hast. Ich denke besser geht es nicht. Aber wenn ich ehrlich in mich reinhöre vermisse ich meinen seidenweichen-vibrationsarmen-6Zylinder. Ich denke den meisten stört das nicht, denke ich bin da schon sehr speziell. Ich wollte das MPPSK ursprünglich wegen der Leistung und nicht wegen dem Sound. Hätte ich das Teil vorher mal gehört/gespürt dann wären bei mir die Alarmglocken angegangen.... ;( Nicht falsch verstehen, der Sound ist zum niederknien.. aber diese Vibrationen nerven mich so sehr und verderben mir das Grinsen beim Autofahren.....