BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Also mir hätte das Leistungsplus auch gereicht, Sound wie vom alten 335i Serie und gut! Wäre "für mich" absolut in Ordnung gewesen!
    Nen Serien 140i finde ich dagegen schon etwas mau vom Sound (mal nen Tag lang gehabt). Denke der 340i wäre da ähnlich. Habe da aber keine Erfahrung da ich meinen direkt mit M-PPSK neu gekauft habe.


    Wie ist das, ist das Geräusch bei Dir warm auch stärker als kalt? Wie hing der Dämpfer hinten? Kalt eher nach vorne in den Gummis (Verbindeungsmuffe auf Stoß zusammen)?
    Mal versucht den Abstand von den Endkappen zum Heck zu variieren? Kann man mit Handschuh auch warm machen, so heiß werden die Dinger nicht.


    Vibrationen stelle ich aber eigentlich nur noch im Leerlauf an der Ampel fest. Weiß auch nicht warum ich nen 6 Zylinder BMW fahre wo das jeder 4 Zylinder VAG besser macht.
    Mein 330d lief damals aber auch schon so besch...eiden, die beiden 530d davor auch schon nachdem die ersten ~20s immer "rund" liefen. Ich merke da immer was.
    BMW meinte beim 340i dass das am Sprit läge - na ja, fahre nur Ultimate.
    Beim Fahren ist das aber eigentlich ganz in Ordnung, da fällt mir nichts auf.

  • Hi @RonG


    also beim 440i im Serienzustand fährst du nicht nur einen 6-Zylinder sondern du fühlst ihn auch in dem du null komma nix spürst. Keine Vibrationen, läuft wie eine Turbine. Bin auch schon 420i oder 420d gefahren und da liegen Welten dazwischen bei diesem Thema.


    Aber jetzt nochmal zu meinem Problem zurück zu kommen.
    Ja, wenn der Wagen kalt ist habe ich gar keine Vibrationen. Sobald er warm ist oder nur ein wenig warm ist spüre ich vermerht diese Vibrationen.


    Das mit den Dämpfern und den Gummis habe ich nicht überprüft. Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht was du damit genau meinst :(
    Den Abstand der Endkappen habe ich noch nicht angefasst. Das könnte man natürlich auch noch probieren. Vielleicht fahre ich am Wochenende mal wieder zur Hobbywerkstatt und spiele etwas rum. Aber ich glaube nicht dass es eine Besserung gibt. Wie gesagt ich spüre nicht nur im Stand die Vibrationen sondern auch beim Anfahren. Matthes wird da auch nichts mehr machen da es "normal" ist.


    Ich werde noch einen Versuch starten. Ansonsten werde ich mir die Serienanlage wieder verbauen lassen (liegt noch bei Matthes) und dann wohl oder übel dann auch auf das Power-Kit verzichten müssen (Fahrzeug muss ja dann wieder auf Serie geflasht werden). Die Klappenanlage kann ich dann noch verkaufen um ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben. Wäre aber im Endeffekt trotzdem ein teurer spaß und das Fahrzeug ist dann so wie es vorher war. Naja.. Lehrgeld....

  • Also bevor ich sowas irgendwie rückrüsten würde, würde ich mir jemanden in der Nähe suchen, der auch das Setup hat. Dann kannst Du ja erfahren, ob es ein Problem Deines Fahrzeugs ist oder Du es nur als besonders unangenehm empfindest.

  • Also bevor ich sowas irgendwie rückrüsten würde, würde ich mir jemanden in der Nähe suchen, der auch das Setup hat. Dann kannst Du ja erfahren, ob es ein Problem Deines Fahrzeugs ist oder Du es nur als besonders unangenehm empfindest.

    steart hat ja geschrieben, dass er bereits einen anderen mit MPPSK gefahren ist und der die gleichen Vibrationen hat.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Genau, habe es bereits bei einem anderen Fahrzeug auch feststellen können. Die Frage ist ob man diese Vibrationen auf ein minimum bringen kann durch Maßnahmen die eben @RonG beschrieben hat. Und ich hab das Gefühl dass es besser nicht geht.


    Am liebsten wäre mir (wenn die Vibrationen nicht weggehen) wenn ich die Serienanlage wieder einbaue und das Power-Kit aber behalte. Da macht aber Matthes nicht mit.
    Ich könnte das aber selber erledigen, sprich MPPSK-Anlage runter und Serienanlage rauf, Plakete auf Motorhaube runter. Dann würde ich mit dem Power-Kit rumfahren ohne Klappenanlage. Technisch ist das möglich, allerdings ist das ja so nicht zugelassen. Die Frage ob das jemand merkt ist eine andere, evlt der TÜV bei der HU??? Was meint ihr?.


    Wenn ich das Auto irgendwann verkaufe, dann könnte ich den Softwarestand wieder auf Serienleistung zurückflashen lassen, damit wäre das Fahrzeug wieder legal. Damit hätte ich wenigstens ein bisschen was vom Kit, denn die Power ist schon beeindruckend. Das wäre eigentlich meine bevorzugte Option falls die Vibrationen nicht weg gehen. Zudem wäre es interessant wie sich die Serienanlage mit dem Power-Kit anhört.


    Oder wie gesagt direkt zu Matthes sagen ich will es rückrüsten, dann entfernt er mir sowohl das Sound als auch das Power-Kit. Er rüstetr den Wagen nur zurück wenn diese Beiden Teile gleichzeitig zurückgesetzt und ausgebaut werden.

  • Das Kit ist nur als ganzes zugelassen, richtig. Die AGA ist vielleicht erforderlich weil strömungsoptimiert / anderer Abgasgegendruck - persönlich vermute ich (man beachte es ist eine persönliche Vermutung ;) ) dass es lediglich eine Zwangskopplung ist um beides zusammen an den Mann zu bringen. Die Auspuff Erbauer / Experten ( @Staati) können dazu vielleicht mehr sagen.
    Wenn du jetzt also nur die Serienanlage wiwder dran schraubst könntest du also vom technischen Standpunkt her vielleicht deinem Motor schaden.
    Vom gesetzlichen Standpunkt her ist es wie Eingangs gesagt - das Kit ist nur als ganzes zugelassen. Ich möchte aber mal den Polizisten / HU Prüfer / Gutachter sehen der sagt „moment mal! So ist das nicht erlaubt! Da gehört noch ein ganz laut dröhnender Auspuff dazu!! So darf ich sie nicht weiter fahren lassen, das Gerät ist ja viel zu leise...“ ;) Steht denn der Auspuff explizit mit im Schein nach der Eintragung?

  • Ich behaupte mal das die Leistungssteigerung auch mit der Serien-AGA funktioniert, da ist der Kat der größere Engpass.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • @Bubu
    Die Klappenanlage steht auch im Schein drin allerdings habe ich erst am 31.07. einen Termin bei der Zulassungstelle zur Eintragung. Also im Moment steht nichts drin;) das heißt wenn ich die Serienanlage drunter baue, und nichts im Schein steht, fällt es keinem auf. Es sei denn beim Verkauf evtl. später. Aber da kann ich ja die Software zurückflashen lassen.


    @Staati
    Auch Matthes meinte technisch ist das Kit auch mit der Serienanlage zu fahren. Aber man weiß halt nie ob es doch vllt schadet. Am Ende ist was am Motor (muss auch nicht wegen der Aga sein) und wenn bmw das rausfindet dann könnten evtl Garantie oder Kulanzansprüche ausfallen.

  • Bedenke auch, dass du bei einem Crash mit oder ohne Schuld nix fix flashen kannst und wenn’s dumm läuft, du ohne gültige BE gefahren bist.


    Ich würde es weiter zu minimieren versuchen. Ich habe die Tage mal bei mir (F31) drauf geachtet. Da vibriert nix!! Nicht kalt, warm, Stand usw.


    Ggf lässt deinen Sitz an Lehne und Sitzfläche aufpolstern oder packst dir mal probeweise fettes Schafsfell drauf! :D


    Vielleicht beginnt dann die Freude doch noch vor Rückrüsten.

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • wenn BMW das rausfindet ist natürlich die Gewährleistung und Kulanz auch hinfällig... Potentiell also bei jedem Service...


    Warum fährst du nicht einfach im Comfortmodus? Volle Leistung und kein Dröhnen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: