BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Schau mal hier:
    BMW 340i M Performance Power and Sound Kit


    Davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört, ich denke, das werde ich demnächst mal montieren (lassen), wenn der Wagen sowieso wieder auf die Bühne muss.

    Den Eintrag kenne ich schon, daher meine Nachfrage, bei wem es geholfen hat, bei wem nicht. Du findest hier im Forum Berichte, die eine Verbesserung festgestellt habe, aber auch zu min. einen, wo es nix bewirkt hat. Würde gerne wissen, ob sich in den letzten zwei Jahren etwas getan hat bzw. eventuell mehr Erfahrungen gesammelt haben.

  • Gibt es einen Leistungsunterschied mit Downpipe und PPSK im Vergleich nur zum Kit?

    Kann dir NoSilentRunning genau beantworten, aber wenn ich mich richtig erinnere waren es (ohne SW-Abstimmung, ganz normale MPPSK Software):
    - Verscheibung der Drehmomentkurve etwas nach hinten
    - 40NM im Peak / 20 NM im Mittel mehr Drehmoment
    - 10(?) PS im Peak/ 5 PS im Mittel mehr Leistung


    Mit Software ist dann natürlich mehr Leistung drin. Die meisten Anbieten tunen ohne Downpipe bis ca. 420 PS/550NM. Mit 300 Zellen Downpipe wird bis 450PS/600NM angeboten. Ganz grob. Nagelt mich nicht fest, darf jeder dann selber explizit raussuchen

  • Bei wem hat denn das Verstärkungsblech (Verbindungsträger 33312284647) vom M3 zur Reduktion der Innenraumgeräusche beigetragen?

    Ich hab's verbaut, hat nix gebracht hab ich das Gefühl.

    Kann dir NoSilentRunning genau beantworten, aber wenn ich mich richtig erinnere waren es (ohne SW-Abstimmung, ganz normale MPPSK Software):- Verscheibung der Drehmomentkurve etwas nach hinten
    - 40NM im Peak / 20 NM im Mittel mehr Drehmoment
    - 10(?) PS im Peak/ 5 PS im Mittel mehr Leistung


    Mit Software ist dann natürlich mehr Leistung drin. Die meisten Anbieten tunen ohne Downpipe bis ca. 420 PS/550NM. Mit 300 Zellen Downpipe wird bis 450PS/600NM angeboten. Ganz grob. Nagelt mich nicht fest, darf jeder dann selber explizit raussuchen

    Genau so ist es. Man gewinnt etwas (<10) PS durch weniger Ausschiebearbeit aufgrund geringerem Staudruck. Untenrum wird die Füllung etwas schlechter sagt Henni, kann aber auch daran liegen dass er etwas später auf's Gas ist. Viel interessanter ist dass wegen größerem Turbinendruckverhältnis der Ladedruck schneller aufgebaut wird, was der Fahrbarkeit zu Gute kommt (und mehr wheelspin wenn man drauf steht bzw es übertreibt)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Habe meinen jetzt endlich auch wieder aus dem Winterschlaf geweckt...welch eine Freunde und ein Grinsen man dann nach ein paar Monaten hat wenn man die Sport Taste drückt... :love:


    Meiner hat zwar erst knapp über 10tkm auf´m Tacho da ich ihn nur im Sommer gefahren habe aber wird halt jetzt 2 Jahre und daher ist die erste Inspektion (Öl & Mikrofilter) jetzt im April fällig.


    Bei einem Händler darf ich die Teile selber mitbringen, welches Öl könnt ihr mir da empfehlen?


    Und leider haben die im System auch den Hinweis gesehen, dass für meinen ein Update der I-Stufe gemacht werden muss. :/
    Hatte da von Matthes letztes Jahr im September/Oktober bereits ein Schreiben per Mail bekommen von mit dem Hinweis von BMW im O-Ton "In der Software des DME Steuergeräts wurde eine Funktion zum Schutz von Bauteilen nicht korrekt umgesetzt. Diese Funktion soll Bauteile schützen, falls bei einem stehenden Fahrzeug der Motor zu lange mit hoher Drehzahl betrieben wird."


    Ich wäre im Leben nicht so dämlich und würde das meinem Motor auch so antun. Aber die Frage ist, muss ich das Update machen lassen?
    Und falls ja, haben die da auch das MPPSK kastriert in irgendwelcher Weise, bin bis dato zufrieden und sollte nicht leiser werden. :S

  • Wenn du das Update nicht machst wirst du halt schlechte karten haben wenn es um kulanz geht...


    Öl kann ich dir das Ravenol VST 5W-40 empfehlen. Hat noch die LL01 Freigabe und fahre ich auch in meinem 340i

  • ist das erste mal dass ich davon höre dass ein F3x mit MPPSK davon betroffen ist, dachte das sind nur die ohne MPPSK die das Update brauchen... Im 1erforum gibt's da ne ellenlange Diskussion zu, der Tenor schien mir der zu sein dass es am Sound nix ändert... Drum rum kommste eigentlich nicht...


    Ravenol VST 5W40 - fahre ich auch. Beim 0W40 hört man irgendwie die Injektoren deutlicher, bin daher auf 5W umgestiegen.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Es sind u.a. alle F3x mit B58 + MPPSK mit I-Stufe < 18-11-xxx betroffen. Ist auch als technische Aktion im System hinterlegt.
    Am Sound ändert sich nichts. Das ist auch kein Vorwand um irgendetwas am MPPSK zu „kastrieren“.