BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Der Kleine wird gerade neu codiert - sehen ob's schon gemacht wurde kann man wohl nicht, Zertifikat wurde aber bereits importiert. 1h hängt das Ding jetzt schon am ISTA...

    Und?
    Alles anders?
    Ich muß nacher mal bei mir gucken...

  • So, nach ca. 1,5h (!!!), einem Absturz und Batterieabklemmen hat "er" es jetzt gefressen. Haken im ISTA war grün, Anzeigen passen, wobei bei Einheit PS auch wieder "nur" 400PS da steht, bei Einheit KW dann aber 320KW sowie 560Nm statt 480Nm. Etwa 500Nm (deutlich über Mittelstrich) werden jetzt auch im Fahrbetrieb angezeigt.


    Lade zwar noch nicht richtig durch, könnte aber subjektiv sein, dass im mittleren Bereich so ab 2.500 etwas mehr Druck da ist, "könnte"...


    Subjektiv ist die AGA in Sport jetzt aber kaum noch fahrbar, hab den Eindruck als wenn die bisher dezente Dröhnerei, die ich vorher bei ~2.000 hatte, jetzt von 1.500 bis 2.500 reicht und einem den Kopf wegbullert, auch innen. Hatte aber auch vorher das Gefühl dass es sich mal so und mal so gibt. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport scheint beim AGA Geräusch jetzt aber deutlicher zu sein, auf Comfort würde ich sagen alles beim alten und tragbar, auch innen.


    Muss nachher noch mal auf Sport gehen - jetzt bin ich erstmal im Birro...

  • Subjektiv ist die AGA in Sport jetzt aber kaum noch fahrbar, hab den Eindruck als wenn die bisher dezente Dröhnerei, die ich vorher bei ~2.000 hatte, jetzt von 1.500 bis 2.500 reicht und einem den Kopf wegbullert, auch innen. Hatte aber auch vorher das Gefühl dass es sich mal so und mal so gibt. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport scheint beim AGA Geräusch jetzt aber deutlicher zu sein, auf Comfort würde ich sagen alles beim alten und tragbar, auch innen.


    Muss nachher noch mal auf Sport gehen - jetzt bin ich erstmal im Birro...

    Dann ist es bei mir richtig programmiert :D

  • ...doch gut dass es die Anzeigen gibt - mir wäre das wahrscheinlich frühestens bei 6.000km auf der Rolle mal aufgefallen.
    34PS ohne direkten Vergleich hätte ich per Popometer wohl nicht festgestellt.

  • Das Auto erreicht mit der Leistungssteigerung ein Drehmoment von 500Nm, genau den Wert, für den das Getriebe ausgelegt ist.
    Man muss sich jetzt nicht zwingend beschweren dass die Steigerung "nur" 50Nm beträgt, man könnte glücklich sein dass das Fahrzeug bereits in Serie 450Nm erzeugt.


    Gemäß Leistungsdiagramm erkennt man zudem, dass ein hohes Drehmoment bis zu höheren Drehzahlen gehalten wird, somit eine höhere Leistung mit Steigerung von 34PS erzielt wird, welche eine Verbesserung der Beschleunigung im Bereich von 100-200 von ~2s ergibt, das Fahrzeug so leistungstechnisch zwischen Audi S4 und AMG C43 platziert (beide allerdings immer mit Allrad).


    Unterm Strich ist diese Leistungsstufe eigentlich nichts neues, wird ebenfalls im X4M 4.0 angeboten. Die Gewährleistung des Fahrzeugs, seit November 2016 über 36 Monate, bleibt bei diesem Kit ja auch voll erhalten - von daher schon eine interessante Variante auf die wie hier zu erkennen häufig und gerne zurückgegriffen wird.


    Weiterhin stehen viele auf den Sound der im Paket enthaltenen Abgasanlage.


  • Das sieht in der Tat ein wenig seltsam aus, Skalierung bis 560Nm macht aber schon Sinn, mehr als meine bis 480Nm. Was jetzt "HK" sind müsste man wissen, könnten aber die 400PS sein die meiner auch zeigt.


    Zu den dänischen "Ydelse" = "Leistung" passt die dänische "HesteKraft" = "Pferdestärke".


    Weiterhin stehen viele auf den Sound der im Paket enthaltenen Abgasanlage.


    Für mich ist das der Hinderungsgrund - die 50 Nm würde ich sofort nehmen, wenn ich wählen könnte, dass die Klappe zu bleibt.


  • Für mich ist das der Hinderungsgrund - die 50 Nm würde ich sofort nehmen, wenn ich wählen könnte, dass die Klappe zu bleibt.


    Kannst Du doch....?!

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300