BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Und auf den Unterschied uneingeschränkte BMW Gewährleistung und stark eingeschränkte Schnitzergarantie wurde ja auch schon oft genug hingewiesen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Kann schon sein dass ich den einzigen bei 2000min-1, dröhnenden F31 340i M-PPSK habe, bei mir geht das aber auch nicht weg, nicht durch drehen, verschieben oder sonstwas - wohl einfach Pech gehabt :(.
    Hatte leider auch noch keine Möglichkeit in nem gleichen Fahrzeug mitzufahren. BMW und ein MA der AG sagen das wäre halt so, ich selbst sehe nach zig Versuchen das in den Griff zu kriegen auch keine Chance mehr. Seltsam finde ich schon dass es eigentlich nur störend ist wenn der Karton warm ist, kalt ginge das auch noch halbwegs in Ordnung. Da es in Comfort aber auch warm kaum dröhnt kann das eigentlich kein Aufhängungsproblem sein... ok, die knapp drei Jahre gehen rum!

  • RonG, kann es sein, dass dich einfach die Lautstärke des „Sound“ Kits stört? Worauf ich hinaus will, jeder Mensch empfindet anders. Für den einen ist es „perfekt“ für den anderen zu laut, der andere empfindet das als Dröhnen. Bist du schon mit jemanden mitgefahren? Evtl. empfindest du das in jedem Fahrzeug als „Dröhung“ ;(;)
    Ich bin vor einigen Jahren ein Mini JCW Cabrio Probe gefahren, ich empfand den Sound in einem bestimmten Drehzahlbereich auch nervig, was ich durchaus als Dröhnen bezeichnen könnte.
    Gruß

  • RonG, kann es sein, dass dich einfach die Lautstärke des „Sound“ Kits stört? Worauf ich hinaus will, jeder Mensch empfindet anders. Für den einen ist es „perfekt“ für den anderen zu laut, der andere empfindet das als Dröhnen. Bist du schon mit jemanden mitgefahren? Evtl. empfindest du das in jedem Fahrzeug als „Dröhung“ ;(;)
    Ich bin vor einigen Jahren ein Mini JCW Cabrio Probe gefahren, ich empfand den Sound in einem bestimmten Drehzahlbereich auch nervig, was ich durchaus als Dröhnen bezeichnen könnte.
    Gruß


    Da magst Du schon Recht haben, allerdings ist das bei mir "für mich" um 2.000min-1 wirklich unangenehm in Sport, da fahre ich freiwillig kaum mehr mit rum. Wenn überhaupt Sport muss ich die Drehzahl merklich höher halten und dann ist´s "laut" bzw. kernig. Man kann so fahren, für längere Strecken ist das aber "meiner Auffassung" nach nichts.
    Habe u.A. nen guten Bekannten mit nem Focus RS MKIII dessen Geräuschkulisse mir auch ziemlich auf den Keks geht. Der Bekannte sagt aber selbst dass ihm meine AGA in Sport auch zu nervig/dröhnend wäre. Das geht dann schon wirklich "auf die Birne"!


    Jetzt kann es aber auch sein dass mein Auto da ausreisst da wenn ich ehrlich bin, viele besonders der neueren Fahrzeuge nach 06/2017 die geänderten/reduzierten Geräuscheffekte zwar bestätigt haben, sich wenn ich mich recht erinnere aber kaum über Dröhnen im Auto beschwert hat. Nico hat seinerzeit mal bestätigt dass es bei ~2.000min-1 schon ein Dröhnen gibt, aber nicht unbedingt dass es ihn besonders stört oder zu laut ist.
    Ich hatte ein Video zu meinem Dröhnen vor der x-ten Ausrichtung eingestellt. Hier hört man allerdings nur mit gutem Equipment, welches sehr tiefe Frequenzen überhaupt wiedergeben kann, den Effekt. Einige haben bestätigt dass ihre Fahrzeuge ähnlich klingen. Den wirklichen Pegel kann man so aber nicht nachvollziehen. Mein Händler selbst sagt aber dass das Ergebnis so eigentlich "traurig" ist. An Ausrichten etc. glaube ich auch nicht mehr. Es schlägt NICHTS an und der Dämpfer hängt im warmen Zustand eigentlich recht orthogonal in den Gummis. Anfangs war das Ding zu weit hinten montiert, da kommt dann bei Erwärmung zusätzlich Spannung rein. Das Vorrohr kann man auch nur ganz begrenzt verdrehen - bringt aber auch so gut wie nix.


    Nen R56 Cooper Works bin ich auch schon mehrfach gefahren - da hört man was, ja, aber längst nicht so intensiv und laut wie bei mir.
    Beim GT kann sich das alles auch ganz anders geben, ebenso kann das bei ner Limo oder nem 4er anders geben als bei meinem Touring.


    Am besten mal rumhorchen wer sowas im Umkreis verbaut hat und selbst nen Bild von machen. Fürs Ruhrgebiet könnte ich auch mal ne Mitfahrt anbieten wenn Du Interesse haben solltest und das passt. Ansonsten haben wir hier mindestens zwei Hamburger (F30/31) und einen Stuttgarter (F31) mit M-PPSK. Keinen Schimmer wo die anderen ansässig sind.

  • Mich hat das leichte Dröhnen bei ca. 2.000min-1 auch gestört.Mit der standard AGA und strömungsoptimiertem ESD gefällt mir das auf Langstrecken wesentlich besser.

  • RonG,
    ich habe schon Probegehört bei Berba und es hat mir sehr gut gefallen. :thumbup: Momentan habe ich nur leider zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits haben wollen, anderseits habe ich beruflich auch mit Klienten zu tun, welche nur Kopfschütteln dafür übrig hätten ;) Gerade der Kaltstart schreckt mich auch etwas ab, man möchte nicht immer auffallen. Ich lasse mir etwas Zeit, jetzt kommt zunächst der Winter ;)
    Eigentlich müsste man eine Woche das ganze testen, dann wüsste ich ob ich damit leben kann oder nicht.

  • Meiner ist bei 1000-2000 auch sehr tief am Brummen. Richtig Dröhnen würde ich es nicht nennen. Lange Strecken würde ich auch im Comfortmodus fahren.

    Tief am Brummen im Comfortmodus oder meinst im Sportmodus?


    Und ja bzw na klar, lange Fahrten bzw mit Familie fährt man natürlich besser im comfortmodus. Wenns mal juckt oder ein lecker Zwischensprint gebraucht wird bzw ansteht, Knöpfche gedrückt und ab geht’s nach vorne und hinten raus ;)

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • freestylercs


    Teile auch hier mal deine gemessenen Werte des GT 100-200 vor und nach PPSK mal mit :) :good:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt