Verzweifelte Fragen vor Kauf von F31 (3er Touring) als Gebrauchtwagen

  • Fahrzeughistorie vor dem Kauf checken? Fehlanzeige :(

    Hallo zusammen, ich bin 27 jahre alt und habe einen gebrauchten 3er Touring (F31) Baujahr 2015 bei einem deutschen Händler (nicht bei BMW) gekauft. Hab den Kaufvertrag unterschrieben und bekomme den Wagen morgen.


    Baujahr 04/2015.
    KM Laufleistung: 15.000 km.
    Laut Händler kommt der Wagen aus Dänemark. Ein Importwagen aus Dänemark also.


    Das kam mir komisch vor. Weil die Autos in Dänemark viel teurer sind als in Deutschland. Weil dort die Steuern höher sind. Normalerweise kommen die Dänen zu uns um Autos zu kaufen.
    Hab meinen Händler diesbezüglich gefragt. Der hat mich beruhigt und hat gemeint der Wagen war ein Leasingfahrzeug und der Erstbesitzer konnte die Raten nicht zahlen.
    Ok das klingt logisch und hat mich überzeugt.


    Trotzdem bin ich noch etwas skeptisch und möchte checken lassen ob die angegebene km Laufleistung von 15.000 km stimmt.
    Hab mal im Google geguckt.
    Da schreiben mal wieder 50 % hü und 50 % hot. In Google gibts mal wieder ein heilloses Durcheinander der Meinungen.
    Die einen sagen man kann problemlos in solchen Fällen zu jedem x beliebigen BMW Händler gehen und mit der Fahrgestellnummer die Fahrzeughistorie checken.
    Und die anderen sagen, dass das kein BMW Händler macht, aus Datenschutzgründen.


    Meine Frage:
    1.) Wisst ihr was man da machen kann??? Ich war heute in allen beiden BMW Händlern die es bei uns in der Stadt gibt, hatte sogar Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein mit. Keiner wollte mir Auskunft geben. Die meinten aus Datenschutzgründen können die gar keine Auskunft geben. Ich hab denen mein Anliegen erklärt und wollte von denen nur wissen, ob der Wagen schon mal in Inspektion war. Die erste Inspektion ist ja bei 30.000 km fällig. Und wenn der Wagen schon mal in Inspektion war, wäre das ein Anzeichen dass die 15.000 km nicht stimmen.
    Nicht mal diese Auskunft wollten die mir geben. Aus Datenschutzgründen.


    Das heißt also, das man als BMW Gebrauchtwagenkäufer 0 Chance hat Einblick in die Fahrzeughistorie zu nehmen. Dabei wünscht sich das doch jeder Gebrauchtwagenkäufer. Man möchte doch die Vorgeschichte absichern lassen.


    Echt traurig. Es wäre super wenn sich der ein oder andere meldet der sich damit auskennt.
    Aber ich wage mal die Prognose das hier wieder 50 % sagen werden "klar mein BMW Händler gibt mir Auskunft über Fahrzeughistorie, ich steh mich so gut mit dem " und die anderen 50 % werden sagen "nein die geben aus Datenschutzgründen keine Auskunft" ;(

  • Ob bereits eine Inspektion gemacht wurde siehst du im iDrive.... in 9 Monaten kann man schon auch 50tkm fahren, ist aber vmtl. unrealistisch - soviel Unterschied im VK ist dann auch nicht, dass ein Händler das Risiko von Tachotuning eingeht - eher hat er ihn wenn schon mit falschem KM-Stand zurückgenommen.
    Fraglich ist auch warum jemand ein Neufahrzeug bei BMW kauft, die Bank ihn einzieht und dann ein freier Händler (oder ist es ein Fremdfabrikat-Autohaus?) ihn verkauft. Normal müsste der schon noch über den BMW GEbrauchtwagenvertrieb weggehen, außer der Zustand ist entsprechend und eine BMW Premium Selection damit nicht möglich.


    Generell ist Tacho drehen natürlich nicht unmöglich, wenn gleich bei neuen Autos mit relativ viel Aufwand verbunden.


    Ich hätte bei Kauf vom Händler weniger bedenken bzgl. dem Kilometerstand (wenn du die Karre mal gekauft hast, prüft dir BMW gern die Historie bzw. ob Steuergeräte manipuliert wurden - FASTA ist das Stichwort, dann kannst ihn immer noch retournieren ;) ), eher werden junge Autos (mit wenig Kilometern) gern mal wieder in Polen zusammengebastelt weil sie vorher im "Westen" irgendwo um den Baum gewickelt und ausgezahlt wurden (=Totalschaden).


    Generell bringt ein DEKRA/TÜV Gutachten hier sicher etwas Licht ins Dunkel.
    Was du selbst prüfen kannst: Ein Ölzettel im Motorraum irgendwo vorhanden? Abnutzung Ledersitze vorhanden?
    Bremsen (Beläge!) noch original BMW oder evtl. ein Nachbau? Dann sind 15tkm unrealistisch.
    Reifenprofil Vorderachse, sollten imho 6mm+ sein (wenn kein starker xDrive) - auch sollte es die Marke der Erstauslieferung sein (Pirelli Cinturato? vlt. weiss das jemand) und die DOT vom Reifen sollte auch dazu passen...


    Ist die VIN bekannt? Dann poste mal die letzten 7 Digits - dann könnte man die Dänemark-Geschichte nachprüfen.

  • Zuerst mal, wenn Bedenken vorhanden waren, warum hast du den Wagen dann gekauft?
    Hätte ich ein ungutes Bauchgefühl würde ich die Karre stehen lassen und einen Anderen suchen, ich weis das Hilft dir jetzt nicht weiter...


    Und es stimmt, es kommt definitiv auf den :) an und dessen Draht zu Ihm. Die Einen sagen trotz Fahrzeug und Brief vor Ort, dass sie es eben nicht aus den genannten Datenschutzgründen dürfen, Anderen reicht die die VIN.


    Ich hab denen mein Anliegen erklärt und wollte von denen nur wissen, ob der Wagen schon mal in Inspektion war. Die erste Inspektion ist ja bei 30.000 km fällig. Und wenn der Wagen schon mal in Inspektion war, wäre das ein Anzeichen dass die 15.000 km nicht stimmen.


    Das kannst du einfach im IDrive selbst prüfen:


    1. Fahrzeuginfo
    2. Fahrzeugstatus
    3. Servicebedarf
    4. Service Historie


    Der Punkt Service Historie ist nur vorhanden, wenn der Wagen schon mal beim Service war und dieser dort dann eingetragen ist.
    Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn der Service bei BMW gemacht wurde. Eine 100% Aussage kann man nur über die Historie via VIN treffen, aber es wäre ein erster Anhaltspunkt ;)

  • Die Sache mit dem "Nicht zahlen können" ist gar nicht mal so unrealistisch...ein guter Freund von mir ist genau an so einen E93 gekommen - Vorbesitzer konnte Raten nicht mehr begleichen und Fahrzeug wurde dann von einem freien Händler veräußert, obwohl keine 1,5 Jahre alt.


    Wenn kaum bis gar keine Gebrauchsspuren an Sitzen, Lenkrad ect sichtbar sind, dann wäre ich schon mal entspannter und dann noch zur absoluten Absicherung die VIN checken.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • was können die denn mit meiner VIN Fahrgestellnummer machen? Gibt man die so einfach raus? Ist das nicht wie die eigene Bankverbindung was man nicht weitergeben sollte? Sorry wenn die Frage dumm ist

  • Hi,


    also das mit der Servicehistorie im i-drive stimmt schon mal sehr eingeschränkt.


    Bei Übernahme hatte mein Jahreswagen 12Tkm. Der ausliefernde :) machte noch einen Ölwechsel - ob mit oder ohne Service wage ich nicht zu sagen, auf alle Fälle wurde der nächste Service nach 25Tkm angezeigt. In der Historie war aber nichts hinterlegt.


    Also bei 37Tkm zum :) in der Nähe: Und die machten dann einen großen Check, der normalerweise erst bei 60Tkm fällig gewesen wäre . Bullshit, jetzt ist die ganze Normalreihenfolge im Eimer. :cursing: Sie waren aber so nett vorher anzukündigen, dass sie prüfen würden, welcher Service fällig wäre. Na klar, dass es dann ein Großer wurde :cursing:
    Immerhin ist der Check im Drive hinterlegt.

  • Darf ich nur mal kurz etwas anmerken:


    In anderen Threads wird sich umfassend darüber aufgeregt, das BMW Daten sammelt und teilweise auswertet bishin zum Untergang des datengeschützten Abendlandes.


    Auf der anderen Seite wird aufgefordert, wildfremden Leuten VIN's zu schicken um die Historie des Autos auszuplappern oder der Händler wird komisch angesehen das er diese Daten eben nicht rausgibt.


    Man sieht hier schön die zwei Kehrseiten einer Medaile :)


    Zum eigentlichen Thema: KM-Manipulation bei so einem jungen Auto halte ich für relativ unwahrscheinlich: Die Preissteigerung im Verhältnis zum Kaufpreis dürfte sich schlicht nicht rechnen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Falk ist ja nun wahrlich kein "Wildfremder" (im Sinne der Bekanntheit im Forum), dem man nicht trauen kann. Ganz im Gegenteil. Aber hauptsache Du hast was zu stänkern :P