Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • 340i, Baujahr 2016, 140km Gesamtstrecke, rund 120km Autobahn mit einigen Baustellen und Limits, relativ voll, aber auch Abschnitte mit 150-160KmH. Kein Eco-Pro. Nicht bewußt sparsam gefahren.


    7,4 Liter.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    340i, Baujahr 2016, 140km Gesamtstrecke, rund 120km Autobahn mit einigen Baustellen und Limits, relativ voll, aber auch Abschnitte mit 150-160KmH. Kein Eco-Pro. Nicht bewußt sparsam gefahren.


    7,4 Liter.


    Grüße
    Sven


    Respekt für einen 40i ist das ein guter Wert :)

  • Japp, ich würde schätzen rund 0,5 - 1 Liter weniger als der N55. Bin mit meinem 1er nur extrem selten unter 8 Liter gekommen.


    Bin sehr zufrieden!


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eigentlich kann das nicht, das muss gehen ;) Ich muss schließlich noch zwei Pötte mehr mit Brennstoff füllen!


    Es kann doch nicht sein, dass die großen Motoren im Teillastbereich so viel effizienter sind oder?





    Papierwerte sind das Eine, die Realität das Andere.


    Ich bin schon erstaunt, was manche von Euch schaffen und so extrem sparsam fahren können. o_O


    Hier im fränkischen Bergland kann man nur mit Mühe überhaupt niedrige Verbräuche realisieren. Vielleicht ist es bei Euch flacher, so dass das Fahrzeug auch weite Strecken ohne Extra-Gas "Segeln" kann. Nichts kostet mehr Sprit, als der Teil, der zum Beschleunigen benötigt wird, ob nun mit Gewalt oder moderat. Die Geschwindigkeit schließlich halten (in der Ebene) ist ansich das Optium. Bei 110 -120 km/h blubbert z.B. ein 30d geschätzt mit nicht mal einem Viertel seiner Leistung über die Bahn. :rolleyes:


    Grüße

  • Interessant.


    Einerseits wie wenig einige verbrauchen können, und wie viel andere wiederum.


    330D Automatik aus 2012
    20" M405 Michelin PilotSuperSport
    99% Comfort Mode
    100% ASS off
    Licht und Klima aus wenn nicht gebraucht


    Verbrauch über alles (TankApp und BoardComputer) 6.7 L


    70% Autobahn +-150 km/h, gebolzt wird auch, aber eher selten


    30% Stadt/Kurzstrecke


    Niedrigster Verbrauch in der Schweiz 500km 90% Autobahn 110kmh Rest Stadt: 5.1L



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kaum vorstellbar wie wenig bei manchen geht.
    Bestimmt immer nur Topfeben und Rückenwind.
    Ich hab mir am Samstag mal vorgenommen einen Tank auf Sparflamme rauszulassen.
    Hier im Frankfurter Raum ist eigentlich immer Verkehr und in meinem Profil sind einige Steigungen vorhanden.


    Zum Fahrzeug:


    F31 320d Bj 2014
    AEZ Sydney 19" mit 235er Pzero (die kosten gut 0,5L im Vergleich zu den 17er Winterreifen, beide non RFT)
    Profil


    40 Autobahn 30 Stadt 30 Land
    Bei max. 120 und vorrausschauender Fahrweise im Eco Pro Modus zeigt der BC aktuell nach knapp 300 km 5,5L weniger geht nicht ohne, dass ich ein Verkehrshindernis darstelle.


    Vielleicht geht eine 5,0 außerhalb von Deutschland im Urlaub, aber ich finde, da bleibt der Spaß auf der Strecke.
    In der Regel mit viel Stadt sind es ca. 7,5L. Finde ich für mein Profil absolut akzeptabel.

  • Kommt ja auch auf die Strecke an.


    Die 4,4l im 30d find ich schon knaller.
    Selbst unter 5,5l ist richtig gut.


    Bin am WE vom Saarland aus nach Frankfurt und zurück. Mit den 403M inkl. noch Runflat hatte ich 5,6l im Durchschnitt. Bei 120-130Km/h und wenig Betrieb. Ist halt alles sehr sehr hügelig.
    Aber im Vgl. zu den 18" Winterrädern mit 225 rundum muß ich im Sommer gut 0,5l drauflegen.

  • Vielleicht ist es bei Euch flacher, so dass das Fahrzeug auch weite Strecken ohne Extra-Gas "Segeln" kann. Nichts kostet mehr Sprit, als der Teil, der zum Beschleunigen benötigt wird, ob nun mit Gewalt oder moderat. Die Geschwindigkeit schließlich halten (in der Ebene) ist ansich das Optium. Bei 110 -120 km/h blubbert z.B. ein 30d geschätzt mit nicht mal einem Viertel seiner Leistung über die Bahn.

    Nun, meine Strecke gestern führte mitten durchs Bergische Land. Mit Ausnahme der letzten 40-45km ging es genug rauf und runter ;) Die Nachkommastelle hat sich dann kurzfristig um ein oder zwei Zähler erhöht, aber dadurch dass ich die Steigung hoch gefahren bin, konnte ich auf der anderen Seite auch wieder runter rollen ;)


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tempomat an dieser Stelle etwas "behindert". Er grätscht leider auf die Bremse wenn die Geschwindigkeit durch das Gefälle zunimmt, sodass unnötig kinetische Energie vernichtet wird. Ich bin dann teilweise dazu übergegangen ihn während dessen kurz abzuschalten, das Fhzg. rollen zu lassen und ihn kurz nach der Umkehr in die nächste Steigung wieder zu "Resumen".


    Ich müsste mal testen ob er sich im EcoPro Modus genau so verhält oder ob er da das Gefälle zu nutzen weiß. Die Daten sind ja vorhanden.



    Bestimmt immer nur Topfeben und Rückenwind.

    siehe oben :)




    Ich hatte den RBC die Fahrt über gar nicht aktiv sondern schaue meist zum Ende der Fahrt kurz rein um mir die Statistiken anzusehen und hatte eigentlich vermutet, da nun die Sommerreifen drauf sind, dass die größeren Reifen und Felgen eher einen negativen Einfluss haben. Einen solchen Verbrauch hatte ich jedenfalls mit meinen 18" Winterreifen noch nicht.


    Bin mal gespannt was beim nächsten Mal tanken dann auf dem Kilometerzähler steht. Ein bisschen mehr als die knapp vor, knapp nach 800km dürften es schon sein. Aktuell ist die Tanknadel noch etwas von 3/4 entfernt und es stehen nun schon 319km auf dem Zähler.

  • Der Tempomat bremst leider immer, egal in welchem Modus du fährst. Die Bremsfunktion nervt mich auch ein wenig - aber mehr noch beim Durchfahren von Kurven als beim bergab rollen.


    Gruß Mario


    Also unter 5 Liter sind mit dem 330d auf jeden Fall möglich. Das haben fabbec und ich damals schon bewiesen.
    Hier: Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren
    Habe in letzter Zeit aber überhaupt keine Lust mehr so dahinzuschleichen, so daß sich der Verbrauch bei knapp über 7 Litern eingepegelt hat.


    Gruß Mario