Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • knapp 60.000 km gefahren - BC 5,5 l/100km - Echtwert ca. 6 l/100km - sehr wenig Stadtverkehr

  • Weiß auch nicht, wie ihr das alle hinbekommt :D


    Durchschnittsverbrauch über die letzten 8000km liegt bei 8,2 Liter Diesel auf 100km. 420d mit dem 190ps Motor. Hab vorher so 12-13liter beim 325i e92 gebraucht.


    Gruß

  • ...geht mir auch so...ich gehöre leider auch nicht zu denen, die an der Tanke noch was rauskriegen.


    Respekt an alle, die den Verbrauch beim 20er dauerhaft unter 6 l drücken. Ich fahre normal, ok auf der BAB muss er ziehen. Aber selbst wenn ich den Oma-Modus reinlege...nicht unter 5.


    Mal sehen wie der neue B47 sich mausert, momentan um die 6,5-7,5 l , aber ok ich fahre noch verhalten, er ist ganz neu.



    Tante Edit: ich glaube auch nicht, dass es gut für die Maschine ist, ständig untertouring rumzunuckeln. Meinen "alten" 320er habe ich nicht nur einmal ziehen lassen, der Motor lief wie Hanne und die 7,6 l im langjährigen Mittel waren und sind für ein 184 PS Triebwerk aus meiner Sicht voll ok. Von daher, wenn der Neue sich auch so einpegelt, bin ich sehr zufrieden.


    ..und ein bißchen Freude möchte ich auch noch am Fahren, sonst kann ich mir gleich einen Prius oder so eine Gurgel holen ;)

  • Ich bin inzwischen runter auf realen 5,2l.
    Fahre pro Woche ca. 600Km. Davon kurz aus dem Dorf raus über Land auf die BAB, dort konstant 120Km/h und je nach Verkehrssituation komplett über die Autobahn oder 20Km über Land.
    Sind dann pro Strecke zwischen 55Km min. und 65Km max.


    Verbrauch nach BMW Eco Pro Analyser liegt morgens bei 5,1-5,4, und abends auf dem Rückweg bei 4,5-4,8l. Real sind das dann 0,2l mehr.


    Ich hatte zwar gehofft bei meinem Fahrprofil im Durchschnitt auf 4,7l zu kommen aber ok. Gemessen am Gewicht, der Bereifung und nicht zuletzt der Strecke (ca. 400 Höhenmeter pro Wegstrecke) sollte ich mit den 5,2l durchaus zufrieden sein.

  • Da wär wohl ein 16d die bessere Wahl gewesen...
    Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 22.000km beträgt 7,2l. Bester Tank war bisher mit 6,2 (Max 130kmh)

  • Die Fahrt heute...
    knapp 250km, davon 22km Stadtverkehr, Rest Autobahn


    ACC auf 130 limitiert, meist fuhr die Karre aber eh nur 110-120, manchmal auch noch deutlich weniger wegen Baustellen, kurzer Stau etc.
    Hab mich einfach in den Verkehr gehangen und bin mitgeflossen, frei fahren war eh nicht drin bei dem Gedränge auf der Bahn.


    EcoPro war aus. Auf der AB wurde der Gasfuß rein vom ACC bedient, ich hab nur ein Mal selbst gebremst für ein blöd liegendes Staueende.


    Motor: 30d im LCI


    Reifen: Sommerreifen, 19" 442M Felge


    Sprit: ARAL Ultimate Diesel


    Beladung: 1 Person, 5 Kartons à 23KG


    Betankung: Tank bei Abfahrt voll, nach Ankunft 970km Restreichweite.


    BMW kann halt Motoren bauen ;)

  • Schaffe ich mit meinem 320d definitiv nicht!

    Eigentlich kann das nicht, das muss gehen ;) Ich muss schließlich noch zwei Pötte mehr mit Brennstoff füllen!


    Es kann doch nicht sein, dass die großen Motoren im Teillastbereich so viel effizienter sind oder?

  • Also ich hab auch den 30d LCI und kann die niedrigen Verbäuche bestätigen. Wenn ich manchmal früh auf der Autobahn mit 120 mitschwimme steht in EcoPro irgendwas mit 3,x auf der Anzeige, manuell gasgeben wohlgemerkt. Tempomat braucht er immer etwas mehr. Das ist aber wirklich konstant mitschwimmen. Will man Spaß wirds natürlich auch etwas mehr...Aber lächerlich. Mein alter E46 320d hat im Durschschnitt nur 0,5 Liter weniger gebraucht.