Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Hmm, na, auf solche Verbräuche von um die 5 Liter/100km komme ich auch nie. Das Beste war bisher einmal die laange Fahrt nach Kroatien. Tempolimits von 100 quer durch Österreich sei dank waren's dann 5,5l/100km.
    Ansonsten bin ich meist bei 6-7, je nach Verteilung Stadt/Autobahn.


    Wenn ich mal ein brettebenes Stück von 100km Autobahn gradeaus finde, leg ich mal den Tempomat ein und hab auch 4 l/100... ;)


    Eco Pro fahr ich nur, wenn so viel Verkehr ist, dass man eh nur mitschwimmen kann. Ansonsten schläft man dabei ja ein... ;)

  • Also ich bin immer bei einem Verbrauch zwischen 5,3 und 5,6 ltr. Meine Strecke zur Arbeit geht aber meist bergauf.
    Als ich noch woanders gearbeitet habe, bin ich mit 4,5 Ltr/100km zur Arbeit und wieder heimgefahren, da die Strecke meist eben war.


    Wenn ich durchgehend schöne ebene Landstraßen fahre, dann steht durchgehend eine 4 davor - man kann schon sehr Sprit sparen mit den BMWs.
    Selbst mein Vater mit dem E91 320d bleibt immer bei 5,0 ltr hängen. Wenn wir in den Urlaub noch weiter in den Süden fahren, dann stehen auch knappe 4,0 oder 4,2 auf der Uhr und das ist schon sehr bemerkenswert für das Auto.
    Das können wir jedes Mal wieder beobachten.


    Wenn ich, und das mache ich gerne, auf Sport umschalte, dann komme ich aber auch nur sehr selten über 6 Liter. Und wenn dann auch nur auf 6,1 oder so. Meist bleib ich sogar im Sport-Modus bei nem relativ gutem Verbrauch von 5,8.

  • Habe den 320dA jetzt seit 2-3 Monaten und hab den noch nie unter 6l gefahren. (Verbrauch nachm Tanken selbst berechnet). Heute erst wieder vollgemacht. 6,9 auf die Tankfüllung pro 100km...
    Fahre jeden Tag Düsseldorf - Köln und zurück. Die A59 ist morgens meistens frei, abends wird's bei mir meist später so dass alles frei ist. Dazu etwas Stadtverker.
    Man kann vll spritsparend fahren. Mit Freude am Fahren hat das für mich dann aber nicht mehr viel zutun. Fahre auch oft/meistens im Sportmodus. Empfinde ich als angenehmer...

  • Wenn ich alleine auf der Landstraße bin, fahre ich im Eco Modus. Autobahn meist mit Sport. In der Stadt wenn er kalt ist mit Comfort und später evtl auch mit Eco.
    Also ich fahre ganz normal meine Geschwindigkeiten und gerade beim Beschleunigen und Überholen schalte ich auch gerne auf Sport um.


    Man kann vll spritsparend fahren. Mit Freude am Fahren hat das für mich dann aber nicht mehr viel zutun. Fahre auch oft/meistens im Sportmodus. Empfinde ich als angenehmer...

    Auf ebener Landstraße mit angepasster Geschwindigkeit ne 4 vorne hinzubekommen, ist nun wirklich kein Teufelswerk :roll:


    Ich hab genauso Freude am Fahren und wenn ich nicht an jeder Ecke zum tanken rausmuss, hab ich sogar noch mehr Freude, die noch länger andauert :D
    Also versteh mich nicht falsch, der geringe Spritverbrauch resultiert sicherlich nicht daraus, dass ich vor mich hinschleiche. Mit Sicherheit nicht. Eher im Gegenteil.
    Aber unnötiges Beschleunigen um nach 2m wieder zu bremsen, sowas lass ich eben weg.


    Der Spritverbrauch kommt ja auch drauf an, wo du fährst... Und mit Sport auf der Autobahn kommt man auch nicht auf 5 Liter. Gerade wenn man zB viel aufm Gas steht, gehts schon weiter rauf.
    Aber ich lasse zB auch den Tempomat auf der AB weg. Hab mal die Tanknadel beim Verbrauch beobachtet und hab mich dazu entschieden, den Tempomat wegzulassen.
    Wenn man n paar Stunden unterwegs ist, ist es natürlich angenehmer. Aber das trifft bei mir nicht zu. Und Sport in der Stadt - davon brauchen wir nicht reden, denk ich. Klar, dass die Anzeige steigt.

  • Mit meinem 420dA habe ich schon Langstreckenverbräuche von 3.8 geschafft. Normalverbrauch auf Langstrecke liegt bei 4.2 - 4.5, wenn ich verbrauchsoptimiert fahre. Wie man sich aber bei 120-130 drüber aufregt, dass einen LKW von hinten überholen, ist mir nicht ganz klar...


    Durch meine vielen Rush-Hour Fahrten und dem nicht immer verbrauchsopitmierten Fahren liege ich im Schnitt auf den ersten 10.000km bei 5.5l/100km laut Spritmonitor. Ich bin durchaus zufrieden damit, auch wenn verbrauchsoptimiertes Fahren natürlich Disziplin erfordert. Das ist aber mit jedem Auto so.

  • jeah :D nach 330 km ist die Anzeige von 5,5 auf 5,4 gesprungen, welch Freude :D
    Ne mal Spaß beiseite.
    Der Karren hat 184 Ps, damit auf Freier Bahn mit 120 rumdümpeln macht definitiv keinen Spaß ist vielleicht ganz nett, wenn man sich entspannt zurück legt.
    Sobald der Tank leer ist geht´s wieder normal weiter. ob es nun 5 oder 8 Liter sind, das macht für mich den Braten zum Glück nicht fett. Im Alltag brauche ich es nicht, da eh immer Verkehr ist. Aber wenn die Bahn frei ist, dann lässt sich die Fahrzeit entspannt deutlich verkürzen und die Zeit ist mir mehr Wert als das Geld für den Sprit.
    Keine Ahnung wie man den Wert auf 4 Liter bringen kann, ist für mich ein Rätsel.
    Laut Bordcomputer hab ich auf den letzten knapp 9000 km seit Dezember 6,9L stehen. Finde ich gut und hätte ich bei meinem Profil so nicht erwartet. Beeindruckend finde ich den Spagat zwischen extrem Effizient und wenn man(n) will ziemlich schnell.

  • Sehe ich genauso. Nur leider ist die Bahn nie frei. Darum kann ich ncihts damit anfangen. Auch bei Verbräuchen von 12l/100km kann ich keine Minute einsparen. Ergo kann ich auch mit den gleichen 120 "hindümpeln" wie wenn ich immer voll aufs Gas latsche und mich nach 10m ärgern muss, dass ich wieder voll auf die Bremse muss. Selbst wenn du für eine Stunde 100.000€ ansetzt, da kannst du vielleicht mit maximalem Einsatz 10€ sparen...


    Verbräuche sind halt extrem abhängig von der Fahrsituation. Und wenn die Fahrsituation eh nichts zulässt, dann kannst du genauso gut auch mit niedrigem Verbrauch fahren. Wie gesagt: auch wenn ich mir 20l/100km leisten kann, schneller oder entspannter fahre ich damit in keiner Situation, die bei mir auftritt. Ich finde es gut, dass man heutige Autos eben fahren kann wie man will: mit viel Leistung oder eben effizient.

  • Mhhh?


    Wenn man das alles so liest .. :gruebel: .


    Ich habe mir jedenfalls keinen BMW gekauft nur um etwa Sparrekorde aufzustellen, sondern vorallem um Freude am Fahren zu haben. Ganz getreu dem Firmen-Motto. Wenn das Automobil dann auch noch verbrauchsarm zu bewegen ist, freut es mich natürlich. :rolleyes: Aber ich juchtel nun nicht auf Krampf jeden Tag wie die sprichwörtliche "Oma Lilli durch die Prärie" nur damit am Ende eine 4 vor dem Komma steht. :beut: Wenn mein 320er LCI (wie auch schon sein Vorgänger der 320 Pre-LCI) zwischen 5,5 -7,8 l auf die Tankfüllung gerechnet je nach Fahrbeanspruchung benötigt, bin ich damit sehr zufrieden. :auto:


    Es freut mich aber für andere, wenn sie Verbrauchsreduktionen bis zur unteren Schmerzgrenze umsetzen können, gibt mir auch ein gutes Gefühl, das mein Wagen das auch könnte, gebe ich gerne zu. Ansonsten möchte ich einen BMW aber
    auch "sportlich" bewegen, sofern das mit einem 320er möglich ist. :bmw-smiley:


    Heute wieder freies Schussfeld gehabt, herrrliche Berglandschaft an der BAB genossen, der Motor glühte und 8,1 auf der Uhr. Iss voll ok. Von nichts kommt nichts. Sind ja doch immerhin 190 Pferde...die galoppieren wollen. :floet:


    Aber ich werde auch mal versuchen irgendwie die 4,7 l Werksangabe zu "erfahren".


    So denn

  • Ich kmäpfe auch nicht um ne 4. Das kommt einfach - ich schau nicht die ganze Zeit auf den Spritverbrauch!! Ein Liter mehr oder weniger tut mir nicht weh, solange es nicht über 6,5 Ltr./100km geht. Denn dann würd mich mein Fahrverhalten nerven.
    Weils in meiner Gegend überflüssig ist. Denn auch wenn ich in Sport-Modus fahre, komme ich nicht auf so nen durchschn. Verbrauch. Weil es sich eben ausgleicht, wenn ich mal nicht auf dem Gas hänge.
    Egal wie ich fahre, ich komme nicht über 6,1 und das hat nichts mit schleichen zu tun.
    Momentan brauch ich hald nur 4,9 weil ich es hasse, morgens mit Stress zur Arbeit zu fahren. Gerade auf meiner Strecke fahren oft mherere LKWs oder so.
    Wenn ich nicht fahren kann, dann gehts hald eben nicht. Aber auch wenn die Straße frei ist, jag ich ihn bestimmt nicht mit 120 um die Kurven. Überflüssigen Reifenabrieb und Sprit rausblasen muss dann auch nicht sein.
    Ich drück auch gern auf die Tube aber nicht dauernd sinnlos, dafür fahr ich eben woanders dann gemütlich meine 100. Ich hasse es morgens in die Arbeit schießen zu müssen.
    Anscheinende gleicht sich das aus, anders würde ich nicht auf den Verbrauch kommen.


    Ich mag es nur nicht, aufgrund meines - ich behaupte jetzt mal - geringen Verbrauchs, als Schleicher oder Langsamfahrer abgestempelt zu werden. Wie ich fahre, weiß hier jemand nen Dreck, selbst wenn er meinen Verbrauch kennt.
    Eben aus dem Grund, dass ich vllt andere Straßen fahre, andere Straßen- und Verkehrsbedingungen habe. Jeder soll fahren wie er will. So soll es ja auch sein und es ist doch schön, wenn man mit einem Auto gleichzeitig sparsam
    und/oder sportlich fahren kann! Das eine schließt das andere (bei BMW) ja nicht aus.


    Wie der Verbrauch angezeigt wird, liegt ja auch n bisschen dran, wie oft man den Rechner zurücksetzt. Es gibt Leute, wie mich, die bei jedem Tanken zurückschalten, eben um ne Info zu haben, wie viel man mit seinem Fahrstil nun verbraucht.
    Wenn das einer nicht macht und nur alle hlg Zeit mal zuruückschaltet, dann ändert sich logischerweise eben nicht so schnell was dran. Auch wenn man mal züger bzw langsamer fährt.
    Für mich ist das in erster Linie ne Info über meinen Fahrstil und jeder fährt bisschen anders. Es ist eben interessant wie weit man runterkommen kann mit dem Gefährt. Nach oben gibts ja keine Grenzen.
    Wie gesagt, n Liter mehr oder weniger tut mir auch nicht weh. Ist hald Ansichtssache. Der Diesel ist zur Zeit ja ohnehin so günstig, da ists doch eh egal (auch für Sparfüchse) wie viel er braucht, oder :D