BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Gibt da ein paar bekloppte Japaner, die in Sonderserien sowas mitbringen.


    Für ganz beknackte kann man das auch als Wasser-Methanol-Einspritzung nutzen. Gibt schon ewig komplette Nachrüstsets für sowas inkl. Düsen und Controller.


    Könnte mir vorstellen daß das "Wasser nachtanken" im Alltag auf Dauer nervig sein könnte.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Finde ich sehr interessant das Thema. Und das es sowas gibt weiß ich auch. Aber hat das wirklich mal jemand in Serie gebracht? Vor allem natürlich in Richtung Europa wo man auch durchaus mal längere Strecken am Stück mit über 120km/h fährt? Oder in einem Wagen, den man auch mal auf der Rennstrecke bewegen kann?


    Naja das Wasser nachtanken dürfte alle 5 Tankladungen nicht so schlimm sein. Man kann es ja auch lassen, dann hat man eben unter Dauerbelastung nicht mehr die volle Leistung. Interessant finde ich allerdings die Rückführung. Es bleibt in den Leitungen doch immer Wasser vorhanden welches einfrieren kann. Zusätzlich wird eine recht dünne Leitung inkl. der Düsen kalkhaltiges Wasser vermutlich nicht so gut tun. In einem kontrollierbaren Umfeld wie dem MotoGP-Pacecar kann man das sicherlich machen. Für eine Serienreife muss da aber vermutlich noch einiges an Gehirnschmalz einfließen.

  • Oh, F1 Technik aus den 80ern :o


    Wenn das immer 30 Jahre dauert :D

    Mit einem kleinen, unbedeutenden- vielleicht auch unwichtigen- Unterschied:
    Die damailigen Triebwerke schafften selten die 305 km Renndistanz...und teilweise wurden pro Team 6-8 Motoren an einem Wochenende hochgejagt...
    ...OK, mit teilweise 1.600 PS aus 1,5 Litern Hubraum ja auch kein Wunder :D


    Aber Du siehst...es kehrt immer alles wieder :rolleyes:
    Ob Schlager, Schlaghosen, lange Haare, Puck-die-Fliege-Sonnenbrillen....hat es alles schon mal gegeben 8)

  • Vollkommene Ehrlichkeit sollte man in einem Hausinterview mit Rücksicht auf den Arbeitgeber aber auch nicht erwarten, aber bestimmte Personalabgänge und die Art wie sie abgelaufen sind sprechen eben eine andere Sprache.

    Gott sei Dank kann ja jeder seine eigene Version von Ehrlichkeit überall herumposaunen, nicht wahr? ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fbc7864ce8cbfa42bae5b1qurr.jpg]



    Was machen eigentlich die ganzen Träumer, wenn sie erfahren das ab Herbst sogar mit dem Facelift des 911er auf Turbo umgestellt wird ;)
    Ich wette mal, das einige leserbriefschreibende Forumsmitglieder dann ernsthaft über den Sinn des Lebens nachdenken :thumbup:


    Edit: Kein Scherz: der 911er bekommt ab Herbst mit dem Facelift auch flächendeckend Turbo-Motoren mit 2,7 und 3,0 Litern....wie ich es schon vor zwei Jahren sagte :P

    Einmal editiert, zuletzt von M-Power ()


  • Finde ich sehr interessant das Thema. Und das es sowas gibt weiß ich auch. Aber hat das wirklich mal jemand in Serie gebracht? Vor allem natürlich in Richtung Europa wo man auch durchaus mal längere Strecken am Stück mit über 120km/h fährt? Oder in einem Wagen, den man auch mal auf der Rennstrecke bewegen kann?


    Saab 99 hatte optional eine Wassereinspritzung.

  • also ich find die ganzen leserbriefe (seite 274) irgendwie lustig, vor allem wie sich alle über die verbrauchsangabe so aufrefgen. ist ja nicht so, dass nur bmw solche "realitätsnahen" angaben macht. aber gleich mal drauf losschimpfen ...


    bmw m hat halt den "relevanten" anfang gemacht, andere - wie porsche - folgen und es werden sicherlich auch noch weitere kommen die auf turbo und/oder 6-zylinder motoren umstellen.


    in einem haben sie aber recht, ein v8 ist und bleibt ein v8 (sound) ;)


  • Egal,die meisten Leserbrief Schreiber fahren nie Porsche :P

  • @M-Power
    Schön, dass der Screenshot es auch zu Dir geschafft hat!
    Es gibt eben Leute, die zu ihrer Meinung stehen, dass in einen M3 schlicht ein besonderer Motor gehört ... eine Ansicht, die auch die SA vertritt, weshalb auch die Leserbriefe zustande gekommen sind. Da kann das BMW Marketing erzählen was es will.


    Solange der GT3 seinen Sauger behält ist mir ziemlich egal, ob alle anderen Porsche Turbos werden, sowie es mir auch egal ist, dass alle AG BMWs Turbos sind.


    Theo
    Es gibt halt Leute, die haben es nicht nötig, ihr Ego der Außenwelt gegenüber über ein protziges Auto zu putschen. Porsche ist für mich ein absolutes NoGo, brauch ich schlicht nicht ... mir reicht es wenn mein Auto mich fasziniert !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()