BMW M3 (F80)...alles Infos


  • Es mag ja von dir gut gemeint sein, dass hier die ein oder anderen Infos preis gibst.
    In meiner Situation allerdings - gerade einen M3 bestellt - führt das Ganze aber mehr zu einer Verunsicherung.
    Es gibt keine konkreten Aussagen, nur Randbemerkungen in die man (mehr oder weniger) alles hineininterpretieren kann.


    Ich meine, wenn du immer betonst, dass du nichts darüber sagen darfst, verstehe ich das natürlich; andererseits würden dich die Post bisher dann aber (eigentlich) auch schon den Kopf kosten,
    denn du schreibst hier in einem öffentlichen Forum...
    Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen.


    Versteh das bitte nicht falsch - ich will dich damit nicht angreifen oder so; ich gehe ja davon aus, dass du es "gut meinst", aber wie gesagt für potentielle Käufer des/dieser Fahrzeuge ist das äußerst abschreckend.
    Immerhin reden wir hier ja über Autos von um die 100t€ und wer sein Geld hart verdienen muss, der will an dieser Stelle natürlich nichts falsch machen ;)

  • Man darf die Bestellung eines Autos nicht von Aussagen in diversen Foren abhängig machen. Es gibt und wird immer Gerüchte über Weiterentwicklungen geben. Wenn man sich als Käufer davon abschrecken lässt kauft man nie ein Auto. In diesem Fall sollte man sich aus den Foren fernhalten. Die Spekulation darüber macht auch Spaß und ist in meinen Augen interessant. Verlassen kann man sich aber nur auf offizielle Verlautbahrungen von BMW. Wenn man Zeit hat wartet man einfach ab - ansonsten bekommt man eben das, was man bestellt.
    Das Auto wird ja auf einmal nicht schlechter, nur weil man eine Information bekommt, welche überhaupt nicht bestätigt ist.


    Gruß Mario

  • Wie schon mehrfach gesagt ... die ganze Automobilindustrie ist endlich schneller am Markt, näher am Kunden ... das führt zwangsläufig dazu dass Fahrzeuge öfters geändert werden. Von daher müssen wir uns eh daran gewöhnen dass es dort keine "Stabilität" mehr gibt!


    Einen Zyklus von 7 Jahren wie bei alten Modellen geht einfach nicht mehr. Wir können nicht als Endkunden immer neue Features wollen, aber im selben Atemzug sagen "so und wenn ich jetzt kaufe will ich das aktuelle Modell für X Jahre". Selbst wenn ich die ersten Gerüchte in Bezug auf Motoränderungen beim M3 vor meiner Bestellung gehört hätte, hätte ich den Wagen bestellt. Es sind und bleiben Gerüchte ... und ich warte nicht nen halbes Jahr auf ne offizielle Ankündigung von BMW.


    Und sind wir mal ehrlich ... der aktuelle M3 hat 431 PS, der M3 mit CP hat 450PS ... der Unterschied ist aber quasi nicht spürbar (gibts genug Videos, Tests und Co. zu). Nehmen wir nun mal an der M3/M4 bekommt 450 Serie und dann entsprechend 470 PS mit dem CP (um bei ~19PS zu bleiben). Meinst Du etwas der 470 PS M3 fährt mir um die Ohren? Dann ist er halt 0,5sec schneller auf 100 oder 200 ... wow? ;). Und dafür warte ich dann nen halbes Jahr länger? Muss halbes Jahr länger nen Fahrzeug überbrücken? Ne sorry ... ich habe bisher die 450PS meines M3s noch nicht voll genutzt ... und da ich den Wagen wohl nur ein oder zweimal wenns hochkommt über den Ring jagen werde ... der Wagen also zu 99% nur Straßen innerhalb der Straßenverkehrsordnung sehen wird ... wo bringen mir diese gedachten nochmal 20PS mehr dann nen Vorteil?


    Bei allen Gerüchten muss man auch mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben ;). Genauso wie ich ganz klar weiss, ich bin nicht der schnellste und keiner von uns wird das jemals auf Dauer. Natürlich wird die "Luft dünn" für "Gegener" die mich auf der Autobahn ärgern könnten ... aber es wird immer jemanden geben der schneller ist. Das kann der 470PS M3CP sein oder aber nen anderer Wagen der 500, 600 oder noch mehr PS hat ;)


    Von daher würde ich niemals nun Warten wegen der ganzen Gerüchte ... und selbst wenn der Motor geändert wird ... ja meine Güte dann ist es halt so ... an der Ampel wird der 470PS M3 genauso eingebremst wie der 450PS M3 oder gar mein 330d LCI mit 300PS ... diese PS Zahlen bekommst Du nie sofort auf die Straße, da helfen die 285er auf meinem M3 genauso wenig wie die 255er auf meinem 330d LCI ... da fehlte dennoch Grip und die Motorsteuerung bremst die Kiste soweit ein dass er beschleunigen kann ;)

  • Was ich hierbei vielleicht noch erwähnen/klarstellen möchte:


    Es geht mir persönlich eigentlich weniger darum "das Neueste" zu haben (obwohl ich dazu natürlich nicht "nein" sagen würde) sondern eher um den
    Wertverlust des Fahrzeugs dadurch dass es dann eben kein aktuelles Modell mehr ist.

  • Das Problem wirst du aber immer haben wenn du in den üblichen 3-Jahres-Nutzungsabschnitten denkst. Entweder hast du dann ein sehr frühes Modell nach Wechsel oder LCI und stehst kurz vor Wechsel oder LCI, oder du hast eben LCI oder Wechsel drin.


    Ich habe auch überlegt zu warten und sehe das genau wie Marcus. Wobei ich fairerweise sagen muss das ich keinen Neuwagen genommen habe sondern einen Halbjahreswagen, daher stört mich das Thema Wertverlust nicht mehr ganz so extrem - die ersten 22K hat schon jemand anderes gemacht :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was ich hierbei vielleicht noch erwähnen/klarstellen möchte:


    Es geht mir persönlich eigentlich weniger darum "das Neueste" zu haben (obwohl ich dazu natürlich nicht "nein" sagen würde) sondern eher um den
    Wertverlust des Fahrzeugs dadurch dass es dann eben kein aktuelles Modell mehr ist.

    Das mag sein ... aber wie auch Sven schon sagte ... hast Du immer nen Problem mit drin wenn Du kaufst ... es kommt nach ca. 3 1/2 Jahren das Facelift bzw. LCI ... und nochmal nach (aktuell 3 1/2) Jahren der Modellwechsel der nun in knapp 3 - 4 Jahren ansteht für den M3. Und nehmen wir mal an nun ändert sich bei M3 echt nochmal der Motor ... ok ... wieviel Unterschied macht das nach 3 Jahren im Verkauf? Der M3 Markt ist sowieso "überschaubar" ... und das wird er auch in 3 Jahren noch sein für relativ aktuelle Modelle. Sven hat die letzten Wochen viel nach Dienstagwagen geschaut ... aber effektiv kamen knapp ne Handvoll in sein Raster wegen Aussatttung usw. Ihr glaubt gar nicht was es für komische Konfigurationen da draußen auf dem Markt gibt ;)


    Wenn Du nun planst den Wagen 5 Jahre zu fahren ... dann steht der G Serien M3 als Dienst-/Jahreswagen auf dem Markt und macht Dir den Preis kaputt ... wenn Du ihn in 3 Jahren verkaufen willst machen Dir u.U. die dann noch als neu zu kaufenden M4 (EoP erst in 2020, der M3 ist EoP 2018 ) den Preis kaputt nach dem Motto "wieso 3 Jahre alten M3 wenn ich nen schönen M4 als Jahreswagen haben kann".


    Von daher ... klar sollte man das nicht ausser Acht lassen ... aber ich denke auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird die effektive Preisdifferenz selbst beim Motorwechsel nicht soooo eklatant sein. Am Ende braucht man immer den Käufer der die Farbkombi Innen/Aussen sowie die Austattung haben will. Ob der Wagen dann 450 oder 470 PS hat dürfte da dann eher Zweitrangig sein ... Sven wollte z.B. nach Probefahrt keinen M3 mehr der das Competition Paket hat. Ich hoffe/rechne beim Verkauf dass ich durch die doch schönere Farbe ein paar "Pluspunkte" haben werde und ich habe auch bei der Ausstattung gut zugeschlagen ... von daher mache ich mir da keine Großen Sorgen wenn der M3 nun mehr Leistung bekommen sollte.


    Wenn Du so denkst ... ok im März 2017 bekommt der M3 neue Leistung ... und in 2020 kommt der ganz neue G Serien M3 auf dem Markt ... dann kannst auch gleich warten bis der kommt ... doch der kommt ja nicht von Start weg mit nem Competition Paket, also wieder warten ... dann kommt das Facelift ... und dann schon wieder der neue M3 ... wielange willst Du denn warten, denn alle 3 Jahre (ohne das CP gerechnet) wird nun sowieso was neues kommen? :)

  • Tja ich hab aus ner sicheren Quelle erfahren dass der M2 im März 2017 NICHT mit dem S55 kommen wird, sondern lediglich das Sondermodell 2018 :D