BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Welches Problem hast du beim S58 mit dem Zylinderlayout?

    Das die Zylinderoberfläche nochmals kleiner ist als beim S55 ... jedenfalls wenn es sich wie zu erwarten um den Baukasten-Zylinder handelt.

    Muss wohl ein V6 sein damit es "Taugt" ;)

    Es geht nicht um die Bauform des Motors sondern um die Bauform des Zylinders!
    Warum wohl braucht der S63 keine Wassereinspritzung, während der S55 bereits darauf angewiesen ist ... gleiches gilt für den Alfa V6TT und die Porsche B6TT

  • S63 und S55 sind wohl Äpfel und Birnen ;) Literleistung ist eine ganz andere - wirf noch den M133 in den Topf ;)


    Wenn der Motor im Serienmodell entsprechende Leistung bringt ohne Wasser, wo liegt das Problem? Aktuell hat es auch nur der GTS und da hört man keinen Jammern.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dafür ist der B58 als Basis schon deutlich stabiler als der N55.


    Ob die Wassereinspritzung im GTS wirklich notwendig war oder eher als technisches Gimmick dient mag man diskutieren. Aber ich bin mir relativ sicher das der S58 in der Serie nicht mit Wassereinspritzung kommen wird.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich werfe mal 2 Argumente in die Runde: Lambda 1 bei Volllast und Modellrendite. Damit ist der zukünftige Weg sehr klar und der wird nicht Saugmotor mit vielen Zylindern heißen.


    Das heißt aber auch nicht langweilige Modelle ohne Leistung. Hier werfe ich mal Elektrifizierung mit Leistungsfokus in den Raum.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Dafür ist der B58 als Basis schon deutlich stabiler als der N55.


    Ob die Wassereinspritzung im GTS wirklich notwendig war oder eher als technisches Gimmick dient mag man diskutieren. Aber ich bin mir relativ sicher das der S58 in der Serie nicht mit Wassereinspritzung kommen wird.


    Grüße
    Sven

    Meines Wissens sind die 500PS des GTS ohne Wassereinspritzung nicht möglich ... jedenfalls wenn es darum geht die Leistung bei jeder Temperatur und standfest auch auf mehreren Runden Rennstrecke zu erbringen. Und wenn auch der Block des B58 sicher stabiler als der N55 ist, hat er dennoch eine nochmals kleinere Zylinderoberfläche, was bei einem Turbomotor dazu führt, dass irgendwann der Treibstoff aufgrund von Druck und Temperatur zu früh zündet, weshalb man die Verbrennungstemperaturen künstlich senken muss ... mittels Einspritzung von Wasser.
    Motoren mit relativ großer Zylinderoberfläche wie der Ferrari-V6 der Giulia QV und die Porsche B6 haben die Probleme nicht in dieser Art und Weise ... da liegt das erreichbare und standfeste Leistungsspektrum deutlich höher, ohne Wassereinspritzung und trotz vergleichbaren Hubraums.
    Der neue Audi RS4/5 V6 hat sicher nicht ohne Grund nur 450PS und die Gerüchte/Hinweise, dass die aktuellen AMG mit dem 4.0ltr.V8 auf der NOS wohl gerne mal frühzeitig ins Notprogramm fallen, hängen wohl auch mit der Zylinderauslegung zusammen.


    Und da die Standfestigkeit on track eines der gerne hervorgehobenen Alleinstellungskriterium eines Ms ist, würde ich mir im M3/M4 halt den 4.0ltr.V8TT des M8GTE, einen 3.0ltr.V6TT auf S63 Basis oder einen 3.0ltr.R6TT auf N74 Basis wünschen ... nur werden das aufgrund des Diktats der Produktionskostenminimierung leider Wünsche bleiben, auch wenn all diese Motoren die 500+PS locker ohne Wassereinspritzung erreichen würden.
    Nur sollte man dann offen dazu stehen, dass es diese Kostenzwänge gibt und nicht versuchen, die Wassereinspritzung als die große Innovation zu verkaufen, die sie nicht ist.


    Und ganz ehrlich in einem Hochpreis M4 CSL mit 150T+€ würde ich mir einen schönen Sauger mit Carbonansaugung wünschen anstatt eines noch weiter ausgequetschten Großserienturbos mit Wassereinspritzung, dafür dürften es dann statt ~520 Turbo-PS auch gerne nur ~480 HDZ-PS sein, wie es beim letzten CSL der Fall war. Bei einem derartig streng limitiertes Fahrzeug ist auch der Flottenverbrauch kein wirkliches Argument mehr, ebenso eine Produktion des Motors im "Sondermotorenbau" ... auch beim Porsche GT3 ist der HDZ-Sauger ein gut gepflegter Kult im Feld der Downsizing-Turbo-Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Herrlich... :D


    @"Dicke Backen"
    BMW hatte in den letzten Jahren den Trend, gerne allem zu folgen, was AUDI seinen Kunden (meist) erfolgreich zum Fraß vorgeworfen hat.
    Die katastrophalen Berichte über den neuen RS5- und die unterirdischen Verkaufszahlen- haben glücklicherweise in Garching einige Leute geweckt! So wurde das schon recht fortgeschrittene Programm über den Haufen geworfen und halbwegs neu gestartet...
    Endlich darf man wieder, wie man will ;)


    @AT8
    Als ich fahren lernte, war eine Automatik etwas für Rentner! Drei Gänge vorwärts, lahmarschig ohne Ende und nicht gerade Verbrauchsfördernd.
    Heutige Automatikgetriebe haben damit nichts mehr zu tun- im Gegenteil, sie können alles besser als ein Schalter...oder auch DKG ;)
    Sie sind kleiner, leichter, haben mehr Gänge...was alles zur Performance-Steigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion beiträgt.
    Und dank elektronischer Steuerung werden auch die typischen Schaltrucke nicht fehlen...


    @S58
    Der S58 basiert nicht auf dem B58- weil der nicht standfest genug ist!
    Vielmehr wird der S55 weiter entwickelt...angefangen von einem komplett neuen Motorblock über viele kleine, andere Features.
    In der Basis wird er 480 PS bekommen, das CP wird mit 510 PS vorfahren, der CS bekommt 530 PS und der CSL 550 PS!


    @Wassereinspritzung
    ...ist ein moderates und einfaches Mittel, die Leistung zu steigern- oder auch den Verbrauch, und damit Schadstoffausstoß zu senken.
    Dies wird aber nicht mehr- wie noch beim M4 GTS- über einen nachfüllbaren Wassertank passieren, sondern man arbeitet mit Nachdruck an einer anderen sehr beeindruckenden Lösung!


    @Elektrefezierung
    Der M3/M4 wird ein 48V-Bordnetz bekommen und somit natürlich auch einen elektrisch angetriebenen Verdichter ZUSÄTZLICH!
    Sicherlich hat man auch über andere Möglichkeiten nachgedacht...diese aber mit Blick auf die Performance verworfen.


    @Generelles
    Aktuell fahren nur notdürftig zusammengenagelte Bastelbuden umher.
    Wer sich hier aber schon einmal ein Bild vom neuen X3M machen konnte- der auch den S58 unter die Haube bekommt- war jedenfalls beeindruckt.
    Ebenso hat man entschieden, das der M3/M4 kein kleiner M5 werden soll und sich wieder mehr von der Basis entfernen darf ;)
    D.h. der nächste M3/M4 wird wesentlich sportlicher als der aktuelle werden...zumindest mit CP ;)


    @Untergang des Abendlandes
    Ich bin nun seit 1992 bei dem Spielchen dabei und habe bisher JEDE M3-GENERATION mitgemacht.
    Bei jedem Modellwechsel wurde der Untergang der Abendlandes herbeigerufen...und am Ende war dann doch alles gut und die Verkaufszahlen stimmten!
    Der aktuelle M3 ist der erfolgreichste M3 aller Zeiten...also kann nicht alles schlecht sein ;)


    Dennoch gibt es auch einige Punkte, die mir persönlich missfallen...
    ...und glücklicherweise bin ich nicht der einzige, der sich darüber beschwert hat!
    Das beste daran aber: Genau diese Punkte werden bei der nächsten Generation angepackt und angepasst...und die Zahlen zum Gewicht und der Leistung sind mehr als beeindruckend und werden den Abstand zum C63 wieder deutlich wachsen lassen ;)

  • Meines Wissens sind die 500PS des GTS ohne Wassereinspritzung nicht möglich ... jedenfalls wenn es darum geht die Leistung bei jeder Temperatur und standfest auch auf mehreren Runden Rennstrecke zu erbringen. Und wenn auch der Block des B58 sicher stabiler als der N55 ist, hat er dennoch eine nochmals kleinere Zylinderoberfläche, was bei einem Turbomotor dazu führt, dass irgendwann der Treibstoff aufgrund von Druck und Temperatur zu früh zündet, weshalb man die Verbrennungstemperaturen künstlich senken muss ... mittels Einspritzung von Wasser.Motoren mit relativ großer Zylinderoberfläche wie der Ferrari-V6 der Giulia QV und die Porsche B6 haben die Probleme nicht in dieser Art und Weise ... da liegt das erreichbare und standfeste Leistungsspektrum deutlich höher, ohne Wassereinspritzung und trotz vergleichbaren Hubraums.
    Der neue Audi RS4/5 V6 hat sicher nicht ohne Grund nur 450PS und die Gerüchte/Hinweise, dass die aktuellen AMG mit dem 4.0ltr.V8 auf der NOS wohl gerne mal frühzeitig ins Notprogramm fallen, hängen wohl auch mit der Zylinderauslegung zusammen.

    Du vermischt Äpfel mit Birnen, Uli ;)


    1. AMG
    Mercedes baut ja nicht grundlos in alle Modelle den gleichen 4,0 V8 ein...sondern weil es einfacher ist, ein und den selben Motor in mehreren Leistungsstufen anzubieten, als zwei oder mehr verschiedene Motoren zu entwickeln.
    Nur kann man S-, E,- oder G-Kunden (und wo der Motor sonst noch überall rein gequetscht wird) nur einen V8 anbieten...
    Du kannst Dir aber sicher sein, das der nächste C63 auch einen Sechszylinder haben wird... ;)


    2. Standfestigkeit und Leistung
    Es gibt zwei Hersteller, die ihre Leistung unter allen Umständen garantieren...egal ob auf 5.000m Höhe bei 50°C Außentemperatur und 0% Luftfeuchtigkeit...oder bei Meereshöhe, -50°C und 100% Luftfeuchtigkeit: BMW M und Porsche!
    Ich habe noch keinen M3/M4 mit CP gesehen, der "nur 450 PS" hatte...im Gegenteil, die streuen alle nach oben! Ebenso habe ich noch keinen C63S gesehen, der außerhalb optimaler Laborbedingungen seine 510 PS liefert...


    Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige, die aufgrund der aktuellen Leasingkonditionen einen C63 geholt haben...
    Den "normalen" C63 verspeise ich mit meinem F80 problemlos zum Frühstück...den C63S spätestens beim dritten Mal durchbeschleunigen, wenn er die Leistung zurück regelt.
    Es kochen alle nur mit Wasser...egal ob BMW, Mercedes, Audi, Alfa oder sonst wer...




    Und ganz ehrlich in einem Hochpreis M4 CSL mit 150T+€ würde ich mir einen schönen Sauger mit Carbonansaugung wünschen anstatt eines noch weiter ausgequetschten Großserienturbos mit Wassereinspritzung, dafür dürften es dann statt ~520 Turbo-PS auch gerne nur ~480 HDZ-PS sein, wie es beim letzten CSL der Fall war. Bei einem derartig streng limitiertes Fahrzeug ist auch der Flottenverbrauch kein wirkliches Argument mehr, ebenso eine Produktion des Motors im "Sondermotorenbau" ... auch beim Porsche GT3 ist der HDZ-Sauger ein gut gepflegter Kult im Feld der Downsizing-Turbo-Motoren.

    Um es vorweg zu nehmen:
    Auch der nächste 911 GT3 wird einen Turbomotor bekommen...weil es anders gar nicht mehr geht!


    Egal wie hoch die Stückzahlen- die Fahrzeuge werden ja nicht nur in einem Markt angeboten, sondern müssen weltweit die Zulassung schaffen!
    Da die Abgasvorschriften weltweit immer strenger werden, kommt man an Turbomotoren nicht mehr vorbei...weder BMW M, noch Porsche...und auch nicht Ferrari oder Lamborghini.
    Auch hier wird in Zukunft mehr und mehr der Turbo einziehen...


    Und letztenendes müssen auch Kleinserien eine Typisierung überstehen...und eine Einstufung nach Schadstoffausstoß!
    Sicherlich fällt es dort Ferrari oder Lamborghini mit Fahrzeugen jenseits der 300.000 € und 5.000 Einheiten über die Laufzeit leichter, als BMW M mit nur 1.000 Einheiten und Preisen von UNTER 150.000 €...
    Am Ende zählt der Ertrag, Uli...


    Es ist einfach nicht rentabel, einen V8-Sauger mit immensem Schadstoffausstoß für eine Kleinserie zu entwickeln und zu zulassen...PUNKT AUS UND FERTIG!

  • Zitat von M-Power


    Es ist einfach nicht rentabel, einen V8-Sauger mit immensem Schadstoffausstoß für eine Kleinserie zu entwickeln und zu zulassen...PUNKT AUS UND FERTIG!

    Naja, will Dir ja nicht widersprechen ... nur das mit dem immensen Schadstoffausstoss des S65 stimmt eben nicht. Der S65 ist Euro 5 und der S55 ist Euro 6 ... und wenn man mal die Grenzwerte der beiden Klassen vergleicht, wird man feststellen, dass die Grenzwerte die gleichen sind ... einzig beim Partikelausstoss ist Euro 6 um 0,5 strenger, was aber für den S65 ohne Belang wäre, da er kein Direkteinspritzer ist. Ergo wäre es wohl kein Problem den S65 auf Euro 6 zu bringen.
    Einzig beim Verbrauch liegt der S65 natürlich höher, was aber nicht die Schadstoffklasse an sich betrifft, sondern die Kfz-steuerliche Einstufung, denn sonst dürften auch einige andere Motoren heute nicht mehr zugelassen werden.
    Das der Flottenverbrauch heute die alles entscheidende Größe ist und die Verwendung des S65 im M3/4 für BMW schwierig macht ist unbestritten, nur gilt das nicht für streng limitierte Nischenfahrzeuge.
    Natürlich kostet es mehr, wenn man für einen CSL einen S65 nach Euro 6 zulassen würde, als wenn man den Serienmotor weiter aufbläst. Und so oder so sind es allein die Kosten, die ein Neuauflage des S65 verhindern ... vor allem kostet die Produktion im „Sondermotorenbau“ eben mehr als die Produktion in der normalen Serienfertigung!

  • ULI_HH bist du dir sicher das der S58 eine Bohrung von 82 mm haben wird?Welche Verdichtung wird der Motor denn haben?

    Kommt darauf an, ob er auf dem S58 aufbaut oder eine Weiterentwicklung des S55 sein wird ... die Bezeichnung der M Motoren ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen, nicht immer kann man aus der Bezeichnung auf die Basis schließen.
    Allerdings wäre es etwas unlogisch, wenn BMW plötzlich vom Gleichteilekonzept mit dem Baukastenzylinder abweichen würde.