BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Mein Händler hat mir auch damals gesagt das erste Mal wenn mich ein Golf dann abzieht auf der Autobahn weil meiner bei "250" abriegelt (sind ja i-wie eher 267 oder so) dann würde ich mir das DP nachbestellen.
    [...]

    Das brauchen dann die Jungs mit wenig Hirn und Selbstbewusstsein :D
    Der Golf wäre bestimmt nicht der Grund fürs DP.


    250 ist im öffentlichen Straßenverkehr mehr als genug. Die paar Situationen wo du schneller bist kann man verschmerzen. Selbst bei 4 Spuren jetzt auf der A3 WÜ - FRA ist 250 kaum drin...

  • Naja also jeder ist jetzt auch etwas übertrieben. Ich denke wenn du mit 250 bzw. dann laut Tacho anscheinend 265 über die Autobahn fliegst kommen wenige Serien Fahrzeuge die dich dann überholen :D

  • Man muss erstmal einen treffen, der es drauf anlegt. Die meisten schnarchen selbst bei offener AB mit 150 oder langsamer auf der linken Spur. Da wird sich noch aufgeregt, wenn man mit +200 vorbeipleckt.


    Alles Spaßbremsen und/oder Spritsparer ;)

  • Ich mein 2800€? Mir war es zu teuer, da mach ich lieber eine Optimierung und mach die Vmax gleich komplett raus. Das DP ist ja auch nicht offen, sondern immer noch begrenzt.

    Ich glaube, man kann endlos über dieses Thema diskutieren...und jeder hat eine andere Meinung dazu- je nach Risikobereitschaft ;)


    Das "M Driver´s Package" kostet aktuell 2.450 €!
    Auf den ersten Blick scheint es viel Geld für ein bißchen Software zu sein- nur um 30 km/h später dennoch eingebremst zu werden!
    Das ist es aber eigentlich gar nicht...


    Nicht jeder kennt jemanden wie @Dave-335i, der einem die VMAX für 350 € anhebt.
    In der Regel werden dafür zwischen 800 € und 1.000 € aufgerufen- zumindest hier bei uns in der Gegend!
    Zieht man die ab, bleibe zwar immer noch runde 1.500 €, die das "M Driver´s Package" mehr kostet- aber dafür bekommt man ja auch etwas geboten ;)


    Von der bestehenbleibenden Gewährleistung will ich gar nicht anfangen- aber ihr bekommt ja auch ein Fahrertraining dazu.
    Man mag drüber lachen und viele werden es als "Kasperkram" abtun...
    ...aber aus Erfahrung heraus weiß ich, dass die, die am lautesten schreien, dieses Training eigentlich am Nötigsten hätten ;)


    Da kommen Leute, wenn Du denen zuhörst, ist "Der Schumacher ja nur mit Glück sieben Mal Weltmeister geworden. Wenn sie in seinem Ferrari gesessen hätten, würden mindestes 10 Weltmeistertitel auf ihrem Konto stehen.."!!!!!
    Schon bei dem ersten Teil des Fahrertrainings- der Theorie- sind sie aber dann schon überfordert, wenn es um physikalisches Basiswissen wie Reibwerte geht...und spätestens bei dem Thema "Richtige Blickführung" siehst Du die Fragezeichen über ihren Köpfen rauchen....


    Lustig wird es dann am zweiten Tag, wenn praktische Übungen auf dem Programm stehen...
    Die 10-maligen Weltmeister wissen nicht einmal, wie man richtig sitzt, und wenn die eine Frau so anpacken wie das Lenkrad- dann werden sie auf Ewigkeiten Singles bleiben ;)


    Die Teilnehmerzahl in diesen Trainings bestehen aus max. 24 Personen, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden.
    Dazu ist eine Heerschar an Instruktoren dabei, es werden die Fahrzeuge gestellt (nur M-Modelle), die jeden Tag rund 250 km ausschließlich Vollgas und Vollbremsung kennen!!!- und nicht zuletzt steht eine Rennstrecke exklusiv zur Verfügung...und der Nürburgring kostet ca. 20.000 € pro Tag!
    Da fällt die inkludierte Hotelübernachtung schon fast gar nicht mehr ins Gewicht...
    Wie gesagt, man kann über den Sinn- oder Unsinn- streiten...aber man bekommt für sein Geld auch etwas geboten!


    Und letzten Endes sollte man sich auch einmal Gedanken über die VMAX-Anhebung ansich machen.
    Die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250 km/h stammt aus den 80ern des letzten Jahrhunderts. Damals- wie auch heute- schwebte das Damoklesschwert "Tempolimit" sehr nah über uns...und konnte damals nur durch die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250 km/h abgewendet werden.
    Nur gab es damals nur eine Handvoll Autos, die wirklich diese 250 km/h schafften... ;)


    Heute rennt fast jeder Vertreter-Diesel in diese Regionen...weswegen die Hersteller- nicht nur BMW M ;) - eine Anhebung der VMAX anbieten.
    Schließlich muss ein M3 für 100.000 € schneller sein als ein 330i für 42.000...
    Das man diese Anhebung der VMAX über die selbst auferlegten 250 km/h nicht einfach so einbauen kann, ist doch klar! Also verpackt man es nett mit diesem dazugehörigen Fahrtraining...


    Nicht zuletzt sollte man auch einmal über die allgemeine Stimmung in unserem Land nachdenken!
    Noch vor 10 Jahren sprachen sich 65% der Bevölkerung gegen ein generelles Tempolimit aus. Heute befürworten- nach neuesten Umfragen- 55% der Bevölkerung eine Begrenzung auf max. 130 km/h!!!!!!
    Und wo man vor 10 Jahren noch mit 160 km/h alle paar Sekunden überholt wurde, ist man heute mit 160 km/h einer der schnellsten...
    Es fährt doch kaum jemand noch schneller als 120 oder 130- es sei denn, er ist Vertreter oder hat eine Tankkarte ;)

  • Also wenn mir ein Verkäufer das DP aufschwatzen würde mit dem Golf-Argument - ich würde aufstehen und gehen. Selten so einen Schwachsinn gehört bzw. gelesen.


    Das Auto fährt ohne DP rund 270 Tacho, also knapp über 260 real. Mag sein daß das der Vertreter-Diesel auch kann, aber die Lücke, die der M3 gegen den 330D aus der Baustelle mit 80 auf freier Strecke bis 250 aufgefahren hat sollte reichen um den eigenen Pimmel-Trieb zu befriedigen, oder?


    Und DIE Autobahn möchte ich bitte sehen, die gerade genug und leer genug ist um bei 260+ rechts rüber zu ziehen, den Golf im Schneckentempo von 260 auf 270 beschleunigend vorbeiziehen zu lassen und dann gemütlich bei immer noch 260 wieder einzuscheren.


    ich verstehe jedes Argument für das DP in Richtung Fahrertraining, Rabatt beim Neupreis, wegen mir auch Einfluß auf Wiederverkauf. Aber der praktische Nutzen im Straßenverkehr geht so ungefähr gegen 0 - und so manch Kommentar in diesem Thread lässt mich dann schon denken "Wird Zeit für den G80".


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • kann mich den beiden Vorposts nur anschliessen, der praktische Nutzen der Vmax Anhebung geht gegen Null. Das includierte Fahrertraining wäre der einzige Grund für mich gewesen das DP zu bestellen. Aber rein dafür 2700 resp 2450€ erschien mir dann doch etwas zu viel - zumal auch noch andere Sachen als das Auto im Fokus stehen, die bezahlt werden müssen. Das Revier des M3 bzw M2 ist nicht die AB in meinen Augen und deshalb reichen die 250/260 völlig aus.


    Gruß Mario

  • Naja, die Realität ist das keiner dafür 2450 Euro bezahlt - kein M3 wird wohl zum Listenpreis bezahlt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------