BMW M3 (F80)...alles Infos

  • @ M-Power:


    Wie beurteilst du denn (ohne irgendwas Preiszugeben) die Chancen auf einen M3 Touring?
    M5 Touring wird ja wohl nicht kommen (den zugegebener Maßen auch Niemand braucht), aber den 3er fordern doch Einige!


    Da verstehe ich die Modellpolitik von BMW einfach nicht. Von jedem Nischenmodell kommt ein M (bestimmt sogar ein M4 Gran Coupe??), nur vor einem Auto mit echtem Nutzwert und vor allem einem Markt (siehe RS4 Avant oder C-Klasse AMG) zieht BMW den Schwanz ein. Sogar im größten Absatzmarkt für M-Modelle (USA) gibt es nicht wenige, die einen M3 Touring genial fänden.

    Aktueller Stand ist, dass es definitiv keinen M3 touring geben wird!!!!!!!


    Der Grund ist auch ganz einfach:
    1985 kam der erste M5 (E28s) auf den Markt und war eigentlich ein überraschender Erfolg! Denn damals war der M5 wirklich zivil und nur von echten Kennern von normalen 5er zu unterscheiden!
    Das lockte viele Handwerker, Juristen, Ärzte, etc, die endlich auch mal ein Auto mit Fahrleistungen wie ein Porsche Turbo fahren konnten- aber keiner sah es und war neidig!
    1988 folgte dann die Baureihe E34- in der es dann ab 1991 auch den Touring gab und die M-GmbH auf vielfachen Kundenwunsch ab 1992 hier den ersten M5-Touring anbot. Warum weiß eigentlich keiner so richtig, aber der Touring floppte! Er hatte nicht einmal einen Anteil von 5%! Damit begrub man vorerst das Thema Touring bei der M-GmbH!


    Allerdings forderten die Kunden immer wieder einen Touring und so entschloss man sich das ganze beim M3 mal zu versuchen!
    So wurde Ende der 90er mit der Baureihe E46 auch ein Touring entwickelt und sogar einige Prototypen gebaut...
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M3-Touring-E46-121-655x435.jpg]


    ...die aber bei Kundenbefragungen keinen besonderen Anklang fanden! So ließ man das Projekt kurz vor finish fallen und verzichtete auf den Touring!
    Allerdings forderten "sehr viele Kunden" dennoch einen Touring und so entschloss man sich im Rahmen der Baureihe E60/61 ab 2003 es ein drittes Mal in Angriff zu nehmen!
    Kundenbefragungen hatten einen Anteil von ca. 45% vorausgesagt....
    Das Ende vom Lied waren 1.082 Tourings von knapp 22.000 gebauten M5...also wieder nicht mal 5% Marktanteil ;)
    Daher hat man beim F10 von vorn herein darauf verzichtet und auch ein F81 ist nicht in Planung!


    Einen kleinen Funken der Hoffnung gibt es aber wieder für den nächsten 5er (G10), der ab Feb. 2015 auf den Markt kommen wird...
    ...dort wird zumindest wieder stärker über einen M5 touring nachgedacht- aber meines Wissens nach ist diesbezgl. noch keine Entscheidung gefallen!

  • Habe gerade testweise mit einem Händler gesprochen.


    B3 und M3 werden bei der Bank gleich eingestuft, d.h. die gleichen Zinssätze bzw. Leasingfaktoren. Unterschiedlich sind ggfs. die Restwerte, wobei ich da etwas erschrocken bin das ein B3 nach 36 Monaten noch bei rund 40% gerechnet wird.


    Da muss man schon sehr viel Unvernunft und Idealismus haben wenn man sich als Privatmann nicht in Richtung Dienstwagen orientiert. Ich habe da immer nur die tollen 550i vor Augen, die nach nichtmal einem Jahr und rund 20tkm von 110.000 Euro auf 55.000 Euro runterfallen.

    Mit 40% haben sie den B3 aber recht hoch im Restwert angesetzt! Bei uns kalkulieren sie 30% Restwert nach 36 Monaten und 45.000 km auf dem Zähler.
    Der M3 wird bei gleichen Konditionen mit 45% bewertet...


    Aber der Preisverfall ist ja nicht wirklich erstaunlich ;)
    Die Fahrzeuge haben ja nicht nur einen nahezu wahnwitzigen Neuwert- sie kosten ja auch Unsummen im Unterhalt! Wer sich das leisten kann/will, der ist auch in der Lage so ein Fahrzeug neu zu erwerben- was er dann meist auch haben möchte ;)
    Im Zweitmarkt werden sie dann erst als fünf oder sechs Jährige wieder interessant, wenn Haftpflichtversicherung reicht ;)
    Dann fangen auch die Preise wieder an sich zu stablisieren...


  • Danke für die Erläuterungen. :thumbup:
    Den E46 Prototypen kenne ich. Der war optisch allerdings auch nicht sehr gelungen...


    In dem oben zitierten Absatz wird aber genau das Problem und die Fehleinschätzung seitens BMW deutlich:
    Warum probiert man es immer nur mit einem M5 Touring? Der liegt preislich derart uninteressant und ist auch von der sportlichen Seite her daneben.
    Wer ein Walroß mit Dampf will soll X5 oder X6M kaufen.


    Ich würde mir einen M3 Touring sofort kaufen, einen M5 Touring allerdings niemals!
    Ein G10 M5 Touring wird genauso floppen wie seine Vorfolger. Dafür braucht es keine Demoskopen oder Statistiker.
    Was wir brauchen ist ein M3 Touring, da sollte BMW mal endlich den Versuch wagen und über das Prototypenstadium hinauskommen.


    Hier mal zur Anschauung wie sowas beim E90 ausgesehen hätte. Da würden sich einige mehr als 5% die Finger nach lecken:


    http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=492494


    oder


    http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=857847

  • Ich glaube der Punkt ist einfach, dass die meinsten M3/M4 Käufer garnicht genug Ahnung von der Materie haben, um mit den technischen Details beim Stammtisch "anzugeben". Am Ende läuft es dann leider auf das gute alte Auto-Quartett hinaus. PS, KW, NM, Hubraum, V-Max etc.


    Der neue M3/M4 ist sicherlich ein tolles Auto. Aber den meinsten Käufern geht es warscheinlich nicht um Rundenzeiten, sondern um Emotionen und Alleinstellungsmerkmale. Hier kann der neue M3/M4 leider nicht punkten. Gut finde ich hingegen die Verbrauchsreduzierung. Ja, ich weiss. Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, der sollte auch genug Geld für den Sprit haben. Alter Schuh. Ich bleibe trotzdem dabei. Ein Verbrauch über 15 Liter kommt bei mir nicht in Frage.

  • Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, der sollte auch genug Geld für den Sprit haben. Alter Schuh.

    Es geht gar nicht um die Kosten des Sprits ;)
    Vielmehr ist das Thema "Reichweite" ein eintscheidendes Kreterium!


    Ich kann ja nur aus Erfahrungen berichten...
    Auf längeren Autobahnetappen brauchte man mit dem M5 (E60) nicht einmal ansatzweise darüber nachzudenken, den Tempomaten bei 200 oder mehr anzuschalten! Von ein bißchen Spass und auch mal jenseits der 250 km/h gar nicht zu sprechen...da schrumpfte die Reichweite schnell mal auf UNTER 200 km ;)
    Auch der E90-M3 ist da nicht besser gewesen...Mit Tempomat 200 waren knappe 400 km drin...aber auch mit ein wenig Spass schrumpfte hier die Reichweite schnell UNTER 200 km ;)
    ...und wenn Du eine längere urlaubsfahrt mit so einem Auto planst, dann ist es schon reichlich unentspannt ständig nach Tankstellen Ausschau zu halten...und erklär das mal Deiner Frau, wenn die fragt "Wir waren doch gerade eben erst tanken? Kalli und Uschi fahren mit Ihrem Passat 1.000 km ohne tanken!"
    Da ist der M5-F10 eine Wohltat! Mit Tempomat 200 schafft man locker 500 km...und selbst wenn man es mal krachen lässt, sind immerhin 350 km keine Herausforderung... ;)


    Auf der Rennstrecke sieht es hingegen ganz anders aus!
    Begnügte sich der E60-M5 auf der Nordschleife mit ca. 62-63 litern auf 100 km, so liegt der F10-M5 mit 73-75 Litern auf 100 km deutlich drüber!
    Auch ein E90-M3 nahm auf der Nordschleife mit 55 Litern auf 100 km nicht viel weniger als der E60-M5....mal schauen, wie sich der F8x als Referenz auf den einzelnen Einsatzmöglichkeiten verhält ;)


  • Als objektiven Vergleichsmaßstab sollte man da einfach mal www.spritmonitor.de zu Rate ziehen!


    Wenn man da M5 eingibt und die Baujahre so wählt, dass sowohl E60 als auch F10 angetzeigt werden, kann man klar erkennen, dass beide bei den real erreichten Durchschnittsverbräuchen ziemlich auf dem selben Level liegen. ;)

  • Als objektiven Vergleichsmaßstab sollte man da einfach mal www.spritmonitor.de zu Rate ziehen!


    Wenn man da M5 eingibt und die Baujahre so wählt, dass sowohl E60 als auch F10 angetzeigt werden, kann man klar erkennen, dass beide bei den real erreichten Durchschnittsverbräuchen ziemlich auf dem selben Level liegen. ;)

    Objektivität ist ja immer relativ ;)
    Und einen M5-F10 mit einer Wildsau am Steuer auf Autobahnhatz mit einem Rentner im M5-E60 zu vergleichen, der nur Sonntags mit Mutti über Landstraßen zum Kaffeetrinken rollt...ich weiß ja nicht, ob das objektiv ist ;)
    Auch wenn ich hier bewusst mit meinem Vergleich übertreibe- so glaube ich doch, dass man es nur objektiv beurteilen kann, wenn man die jeweiligen Fahrzeuge selber über einen länger Zeitraum über die gleichen Strecken bewegt... ;)


    Und ich kann Dir aus dem Alltagsbetrieb- und ich fahre immer die gleichen Strecken- von meinem Streckenprofil sagen:
    Bei mir lag der E60-M5 im Durchschnitt bei 18,5 Litern...der E90-M3 bei 15,3 Litern....und der F10-M5 liegt bei 13,2 Litern.
    Und das bei ca. 30% Stadt, 30% Landstraße und 40% Autobahn mit ca. der Hälfte ohne Tempolimit!

  • Ich habe auch mit Verblüffung feststellen müssen, dass bei solch sportlichen Autos der Verbrauch eine Rolle spielt.


    Mein Nachbar ist bis vor 1,5 Jahren ein M3 Cabrio gefahren, bis er dann plötzlich einen X1 18d gefahren ist. Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen zufragen warum er diesen Tausch gemacht hat, und die Antwort war tatsächlich der hohe Verbrauch. Er ist KFZ Gutachter und ziemlich viel unterwegs und hat gesagt, er konnte den 8-Ender fast nicht unter 16-18L fahren. Das war ihm dann doch zuviel und tanken mußte er ja auch ständig, was ihn auch sehr gestört hat.


    Nunja, den X1 ist er nur ein paar Wochen gefahren, dann hatte er vom Spritsparen wohl doch genug und fährt seit dem ein 1er M-Coupe. Der ist laut seiner Aussage sogar spritziger als das M3 Cabrio und verbraucht bei weitem nicht soviel. Ich meine, er sagte was von 11-13L.


    Von daher bin ich mal gespannt, ob er zum M4 greifen wird, wenn der auf dem Markt ist.


    Grüße, André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • So hab nun auch das wichtigste durchgelesen. Ich bin nach wie vor gespannt auf den M3/M4. Das es der V6 nicht wurde war ja keine große Überraschung mehr und am Motor wurde wohl echt einiges gemacht. Liest sich alles ganz gut. Wie es sich mit dem Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit etc. dann abseits vom Papier verhält wird wohl erst eine Probefahrt zeigen können. Und das wird wohl noch dauern. :(
    Für den Stammtisch wäre mir nur wichtig das ich mit einem M4 nicht wieder von einem gechipten 335i verblasen werde. Bin aber zuversichtlich das Leistung und geringes Gewicht beim F80 hier punkten können. Wenn mir dann einer mit "is doch eh nur ein aufgeblasener N55" kommt dem kann ich mit genügend Argumenten begegnen warum dem nicht ganz so ist! ^^


    Was mich dennoch interessieren würde: Gibt's hier jemanden der den V6 und den S55 vergleichen kann? Also u.U. beide mal erleben durfte? Sind die wirklich so weit auseinander wie manch einer behauptet/jammert??