F30 320dA 184 PS lahme Ente...?

  • Wenn der Motor erst ab 3000 zieht, scheint mir der Turbo was weg zu haben. Hatte ich auch mal, da war die VTG Einheit defekt.

  • Wenn der Motor erst ab 3000 zieht, scheint mir der Turbo was weg zu haben. Hatte ich auch mal, da war die VTG Einheit defekt.



    Mhhh? :gruebel:


    Hab mal geschaut und was Interessantes gefunden:


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810


    Zitat:


    "Wird die VTG nicht weit genug geschlossen, so verschiebt sich der Ladedruckaufbau nach unnötig hohen Drehzahlen, und die Anfahrschwäche bzw. das Turboloch werden größer, was sich besonders bei Vollgas bemerkbar macht. "


    Näheres zur Wirkungsweise des VGT Laders hier: liest sich sehr interessant


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992


    Könnte also ein Erklärung dafür sein, das sein 320er nicht aus den Puschen kommt.

  • Die variable Turbinengeometrie ist dazu da um die Schaufeln an verschiedene Strömungszustände anzupassen weil eine feste Schaufel logischerweise nur bei einem ganz bestimmten Luftstrom am besten arbeiten kann und somit das Drehzahlband für den Turbo deutlich verkleinern würde.


    Ich musste mal 100km im Notprogramm meines 2.0 TDI von VAG nach Hause fahren, da hatte die Software auch den Turbo fast gänzlich außen vor gelassen weil kurzzeitig eine Ladedruck Überschreitung vorlag. Als quasi Saugdiesel fühlte sich das dann ähnlich an wie vom TE beschrieben: Gummiband und lahme Ente. Wenn man mit 120kmh an ne Steigung auf der Autobahn kam konnte man selbst mit Vollgas kaum die Geschwindigkeit halten etc.


    Bei VAG sifft die VTG öfters mal zu bei hohen Laufleistungen und wenn der Motor selten bis kaum gefordert wurde, dann geht die VTG mit der Zeit fest. Sollte aber bei den 39kkm des TE eig noch nicht sein.
    Evtl wirklich mal "freibrennen" auf der BAB probieren, habe aber wenig Hoffnung dass es damit behoben ist. Ich würde direkt mal das Fahrzeug auslesen lassen bzw wenn möglich ne Probefahrt mit Telemetrie Aufzeichnung machen. Ladedruck usw aufzeichnen geht ja schon mit 5€ Apps und 20€ Bluetooth OBD Steckern heutzutage.


    Fakt ist irgendwas loegt da technisch im argen, oder der TE ist vorher nur 400+ PS Fahrzeuge gefahren :P

  • danke für eure vielen antworten und hinsweise.


    Ich war heute beim bmw Autohaus.
    Der mitarbeiter ist mit mir zusammen meinen 320dA kurz probe gefahren.
    Er meinte, es würde sich alles so verhalten wie es sollte.
    Durchzug wäre doch ordentlich und alles im grünen bereich....
    Ich war zwar nicht so sehr seiner auffassung, er meinte aber daraufhin, dies sei eventuell darauf zuzückzuführen, dass ich als diestfahrzeuge wie ich ihm erzählte hätte, höher motorisierte autos "gewöhnt wäre"..


    das war nun der 2.te bmw mitarbeiter der den wagen probe gefahren war und nichts zu beanstatten hatte..


    Nun ja, zwar ist unser firmenfuhrpark wirklich ganz gut bestückt, aber bei meinem momentan oft genutzen firmenfahzeug handelt es um einen golf7 tdi 2l 150 ps, aber vielleicht ist der ja einfach echt "spritziger" als der "freude am fahren" bmw vom typ 320d...


    Auf dem rückweg vom bmw veragshändler bin ich zufällig bei einem freien händler über ein 535i GT "gestolpert".
    Werde das Auto samstag mal probe fahren :)


    Grüße hans-peter

  • Ich hatte ja zuvor einen 318d, aber auch mal einen 320d von der Werkstatt. Also im Sport Modus (Handschalter!) zieht er ab 1500 richtig gut los. Ich war mit der Leistung zufrieden...nur das der 318d bei 210 kmh einen Riegel vorgeschoben bekommen hat nervte mich tierisch. Zum 320d habe ich im normalen Stadt und Land Verkehr keinen riesigen Unterschied bemerkt, aber eine lahme Ente ist er sicherlich nicht. Bin zur arbeit mit 4,4-5,0 l gefahren...über ~75000 km insg. 5,5-5,6 l. Mit dem neuen bin ich mit 6,3 bis 7,5 unterwegs :)


    Jetzt im 330d habe ich die ZF 8 HP Automatik. Für mich ist sie ein Traum.....etwas ruppig (selten) wird es nur mal in den unteren Gängen, aber da darf man das Drehmoment und die Motorbremse(?) nicht vergessen. 2014 wurde die Automatik aber auch leicht überarbeitet (Pressebericht F11 Anpassungen zum Sommer 2014). Das gleiche Getriebe im X1 20d meiner Schwiegermutter ist da etwas störischer...kann aber auch an der gelernten Adaption (Kurzstrecken) liegen.


    Hast du es mal beim Getriebe mit einem Reset probiert? Ja die Automatik lernt bei jedem Start neu, aber ich meine mir eingebildet zu haben, das sich durch den manuellen Vorgang trotzdem was geändert hat. Die ersten hundert Meter war das Getriebe dann zwar total störrisch, aber dann wird es wieder butterweich und so wie man es mit dem Pedal dirigiert.


    1. Zündung ein
    2. Gaspedal durchdrücken (Kickdown!) und 30 Sekunden halten
    3. Zündung aus
    4. Fuß vom Gaspedal
    5. 2 Minuten warten bis das System neu gestartet ist.
    6. Motor starten und fertig.


  • ...


    Nun ja, zwar ist unser firmenfuhrpark wirklich ganz gut bestückt, aber bei meinem momentan oft genutzen firmenfahzeug handelt es um einen golf7 tdi 2l 150 ps, aber vielleicht ist der ja einfach echt "spritziger" als der "freude am fahren" bmw vom typ 320d...


    Ok alles ist subjektiv, aber hier mal die Hardfacts:


    Golf 7, 2.0 TDI


    1.968 ccm
    150 PS
    340 Nm
    6 DSG


    Vmax = 216 km/h


    Beschleunigung:


    0- 100 km/h = 8,6 sec



    Elastizität:


    80 - 120 km/h


    4. / 5. Gang = 7,0 / 9,0 sec


    ______________________


    F31 - 320 d - BJ 2013


    1.995 ccm
    184 PS
    380 Nm
    8 Gang ZF


    Vmax = 228 km/h


    Beschleunigung:


    0- 100 km/h = 7,7 sec



    Elastizität:


    80 - 120 km/h


    4. / 5. Gang = 6,7 / 8,6 sec


    ______________________________


    :|

  • Ich habe ebenfalls einen 320d vom gleichen Baujahr und hatte auch die jeweiligen Vorgänger E46 und E90. Der 2ltr. ist keine lahme Ente und der Verbrauch bei dem Fahrprofil völlig o.k.. Auf solche Kurztrecke reagiert meiner auch mit Verbrauch im 7ltr. Bereich. Ich empfehle mal eine längere Fahrt über die Landstraße um dem armen Motor mal richtig Wärme zu gönnen. Vorher den Reset der Automatik machen. Danach sollte es etwas besser sein aber bei der Kurzstrecke ist ein Diesel nicht so das richtige Auto.

  • 1. Zündung ein
    2. Gaspedal durchdrücken (Kickdown!) und 30 Sekunden halten
    3. Zündung aus
    4. Fuß vom Gaspedal
    5. 2 Minuten warten bis das System neu gestartet ist.
    6. Motor starten und fertig.


    Nach Schritt 4. startet das "System" neu...? ?( Ich glaube, da "startet" gar nix. Höchstens schläft vielleicht was ein.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.