Abnehmbare Ahängerkupplung Westfalia F31

  • Der größere Kühlerlüfter wir aber nicht prinzipiell bei allen Fahrzeugen verbaut - das betrifft ausschließlich die kleineren Motorisierungen. Bei den Meisten ist der originale ausreichend - hat damit denke ich nichts zu tun. da ist irgendwas bei der Installation falsch gelaufen!


    Gruß Mario

  • Hallo!


    Habe mal im BMW-Teilekatalog nachgeschaut.


    Offensichtlich wird bei einer Erstausrüstung mit AHK ein anderer Hinterachsträger (wohl verstärkt?) verbaut (wiegt 19,57 KG anstatt 19,28 KG am Beispiel F31 330d BJ 2012).


    Beim Touring (Modell 2012) ist es anscheinend wie folgt: 320d - hier ist wohl ein stärker Lüfter erforderlich (400 W) ;
    330d - hier reicht der Original verbaute Lüfter (600 W) hingegen aus.


    Martin

  • Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine AHK von Westfalia mit einem E- Satz von Jäger verbaut. Soweit so gut aber ich kann am FEM keine Busleitung mit der Farbe grün_ orange/grün finden. Wo soll ich diese den jetzt anschließen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Beim Touring (Modell 2012) ist es anscheinend wie folgt: 320d - hier ist wohl ein stärker Lüfter erforderlich (400 W) ;
    330d - hier reicht der Original verbaute Lüfter (600 W) hingegen aus.

    Kann ich für den 30d bestätigen, bei meinem war kein Lüfteraustausch erforderlich.

  • Zitat

    Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine AHK von Westfalia mit einem E- Satz von Jäger verbaut. Soweit so gut aber ich kann am FEM keine Busleitung mit der Farbe grün_ orange/grün finden. Wo soll ich diese den jetzt anschließen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Hast du den richtigen Kabelsatz?
    Irgendwann gab's da mal eine Änderung, seitdem gibt es einen neuen Kabelsatz von Jäger, dieser wird dann am REM angeschlossen.
    Erspart auch die Strippenzieherei nach vorne.


    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Beim Touring (Modell 2012) ist es anscheinend wie folgt: 320d - hier ist wohl ein stärker Lüfter erforderlich (400 W)


    Stimmt nur eingeschränkt. Zwar ist es richtig, daß man den 400W-Lüfter benötigt, jedoch ist der bei manchen Konfigurationen bereits verbaut. Wenn man zB Automatikgetriebe im 320d hat, soll der (laut meinem :) ) bereits verbaut sein und dann ist kein Tausch notwendig. Deswegen besser vorher via VIN beim :) prüfen lassen.

  • so, da ich ja einst die Frage der Segelfunktionseinschränkung hier begonnen habe, melde ich mich mal zurück.


    Werkstatt hatte zwischenzeitlich mit Westfalia telefoniert; die hatten auch keine Ahnung hierzu.


    Lösung war dann schlussendlich folgende:
    Der Fehler in der Getriebesteuerung auf dem Steuergrät ließ sich nimmer löschen (auch nicht von einem BMW-Codierer), selbst dann auch nicht, als alles zurückgebaut wurde.
    Steuergeräte wurden geflasht und 2015er Softwarestand aufgespielt. Dann hat Wetfalia gesagt, dass Sie den E-Satz als Reklamation angenommen haben. Es wurde mir dann ein vollständiger E-Satz von BMW original verbaut und ich habe "nur" den Aufpreis zu dem BMW-E-Satz gezahlt von knapp 100Euronen. Jetzt geht alles, wie gehabt....
    Hinterher ist man(n) oft schlauer; alles in allem aber ein genialer Preis für ne abn. AHV mit 13-poligem E-Satz. Ich habe rund 600 gezahlt, ok, durch Sonderpreis, da ich dort jemanden gut kenne, sonst wären rund 900-970 fällig geworden.

  • Also wohl ein fehlerhafter E Satz, wenn man das zusammenfassen will!


    Danke für die Rückinfo!


    Gruß Mario