BMW 330d xDrive Einfahren ?


  • Danke, das ist das was ich sagen wollte: Funktionstests, ja klar. Aber keine Prüfstandläufe, die das EInfahren auch nur anseitsweise ersetzen können.


    Ob für ein paar Tausend V12-Motoren eine Ausnahme gemacht wird ist hierbei irrelevant, oder fährt jemand hier sowas? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ob für ein paar Tausend V12-Motoren eine Ausnahme gemacht wird ist hierbei irrelevant, oder fährt jemand hier sowas? ;)


    Du meinst den neuen M360Li? Nee der steht doch erst in New York auf der Motorshow :thumbup:

  • Nein ! Nicht zulange Einfahren !
    1000 km einfahren reichen völlig aus, und sogar schon nach 600 bis 700 km sollte eine kurze Vollgasfahrt gemacht werden !
    Ich habe ca 6 Neuwagen immer so eingefahren und alle gingen gut, verbrauchten nicht übermäsig Sprit und auch kein Öl !
    Wenn man ein Auto wirklich 2000 km langweilig einfährt, fehlen euch am Schluss bestimmt 10 PS !
    Auch meine ganzen Motorräder habe ich maximal nur 700 km eingefahren, dann Vollgas ! Immer einen perfekten Motor erhalten !
    Das Öl, die Materialien und die genaue Verarbeitung der Motore ist mittlerweile so gut geworden, das man sich hirzu nicht mehr
    große Sorgen machen sollte.

  • Frage:


    also ich bin mein neues 430 xd GC die ersten 100km sehr ruhig eingefahren (großteils ECO Pro und Comfort Modus) und habe darauf geachtet das ich die immer so zwischen 1500 -2000 war (auch paar mal die Gänge durchgeschalten). Ab 100km bin ich dann auch mal Autobahn mit (nur) 130km/h gefahren.
    Passt das ungefähr oder sollte ich noch was beachten bis zu den ersten 1000km ?


    hier gehen ja die Meinungen auseinander. Ich glaube ja nicht das ein moderner Motor heutzutage noch großartig eingefahren gehört, aber möchte auf Nummer sicher gehen :D

  • Hey ;)


    Also das kannst Du schon so weitermachen und schaden kann es nicht den Motor langsam einzufahren. Dies gilt eigentlich für alle AG Fahrzeuge, man muss Sie nicht die ersten 2000km wie ein Rohes Ei behandeln, aber sich da langsam zu steigern ist auf jedenfall sinnvoll!


    Nur bei den M Fahrzeugen MUSS man die ersten 2.000km (bzw. 5.000km) wirklich anders fahren weil dort dann ein "Break In Oil" (also ein Einfahröl) drin ist und dies ganz anders arbeitet/reagiert als das Öl was danach rein kommt. Das wird einem bei der Übergabe ganz klar gesagt und steht auch in der Anleitung wie wichtig diese erste Phase ist. Die zweite Phase ist dann bis 5.000km ... da darf man dann schon mehr Leistung abrufen ;)

  • okok wollte nur fragen weil hier geschrieben wurde dass der ECO Pro Modus am anfang eigentlich schlecht ist, war nur verunsichert. Leider ist mein täglicher Weg ins Büro nur 8km lang durch die Stadt, also wird der Motor gerade noch "warm" bis ich im Büro bin.

  • Jetzt haben wir schon fast drei Seiten voll und das Auto müsste doch eigentlich mal langsam eingefahren sein :D !


    Wenn ich mal tief im Nähkästchen krame fällt mir da so eine Geschichte meiner Jugend mit einer 80er Yamaha RD80LCII ein, welche, weil immer schon alles zu langsam war von mir nen neuen "Upgradezylinder" mit 100 statt 80ccm verpasst gekriegt hat. Das Ding habe ich dann sehr penibel und langsam schonend eingefahren um am Ende aber dann festzustellen, dass das Ding nach 1.000km recht wenig Leistung hatte und auch nach Freifahren etc. nicht mehr kriegte. Was war passiert? Da es sich bei dem "Mopped" um einen Zweitakter handelte der Öl mit verbrennt hatte sich in den Kolbenringstößen ne Menge Ölkohle gesammelt und die Ringe waren "fest", die haben sich wirklich nicht mehr bewegt. Lag wahrscheinlich daran, dass hier nie richtig Temperatur entstanden ist um das mal ein wenig freizubrennen. Aufbohren und Ausschleifen war beim Nikasil-Polini nicht, deshalb wurde dann ein neuer Zylinder samt Kolben verbaut. Da bin ich dann doch etwas flotter mit gefahren und siehe da, das Ding hatte hinterher tatsächlich Power :thumbup: !


    Bei nem neuen BMW kann man sich jetzt auch alles mögliche zusammenreimen, was ich nur sagen will ist, dass man vielleicht gerade bei nem Diesel das Ding auch nicht durch die Gegend schieben sollte, auch hier muss durch erhöhte Temperatur der ein oder andere Rückstand aus dem Motor verschwinden, das geht halt nur mit etwas mehr Gas und mal ner längeren Strecke -> Temperatur!

    Bei meinem aktuellen 340i meine ich zudem auch feststellen zu können, dass Aral Ultimate vielleicht nicht die schlechteste Wahl, gerade beim Einfahren ist. "Alle anderen" haben dreckige Auspuffrohre mit Ablagerungen drin, meine sind heute nach >3.000 km immer noch richtig sauber, auch innen! Meinen Ex-330d bin ich ab nem bestimmten Zeitpunkt bis zum Schluss auch nur noch mit Ultimate gefahren. Gerade wenn man viel Stadt fährt und das Ding selten mal auf richtig Temp. kommt und kein Eigenreinigungsprozeß stattfindet hilft Ultimate schon, das Ding läuft nach ein paar Tankfüllungen schon "runder", ohne dass ich jetzt Mehrleistung oder Minderverbrauch gespürt hätte. Beim Diesel kann sich alles mögliche (VTG, AGR...) durch Ablagerungen versauen, ggf. gerade beim Einfahren vielleicht mal zwei drei Tankfüllungen Ultimate testen, umbringen tut das keinen der nen Auto >70t€ fährt denke ich. Der "Start-Stop" Freund bin ich besonders beim Einfahren auch nicht, kann man aber so oder so auslegen.


    Ich bin bis hierhin überzeugt, bisher bis auf die Werksfüllung nur U102 beim 340i, kein Dreck im Rohr. Leistungsmessung wird allerdings auf später verschoben (>6.000km) , 100-200 mit 11,2s für nen M-PPSK Touring mit Glasdach hat bisher niemand kommentiert, von daher alles ???


    Die Fahrweise beim Einfahren darüberhinaus muss man abwägen, sich oberhalb der BMW Vorgaben zu bewegen (bereits in der Bordmonitor Bedienungsanleitung steht was übers Einfahren) kann im eventuellen Schadensfall riskant sein, wer weiß was da alles mitgeloggt wird und später ausgelesen werden kann. Denke wichtig ist gerade beim Einfahren aber ne wechselnde Drehzahl und dass das Ding auch überhaupt mal richtig warm wird. Von "Einschieben" halte "ich" gar nichts!!