Alles anzeigenAlso ich weiß sicher, dass es bei einem anderen deutschen Hersteller so ist:
Die Motoren werden direkt nach dem zusammenbau "Kalt-"geprüft.
Bedeutet, dass der Motor per Maschine durchgedreht wird und dann wird Kompression, Ventildichte, innere Reibung und ähnliches gemessen.Ohne Öl oder Kühlmittel einzufüllen, da die Komponenten vor dem Zusammenbau gut geschmiert werden.
Das bei JEDEM Motor.
Andererseits gibt es stichprobenartige, richtige Tests bei denen die Motoren auf Prüfstände aufgebaut werden und dann Stundenlange Testabläufe durchlaufen. Hierbei wird die Drehzahl sowie das Drehmoment Schrittweise gesteigert über die Zeit.
Ansonsten wird nicht mehr geprüft!
Wenn das Fahrzeug dann annähernd fertiggestellt ist, kommt es auf den Rollenprüfstand und dort wird das Gesamtfahrzeug in einem weiteren Ablauf geprüft (es geht dabei eher um Antriebs und Fahrwerkstests). Es fehlen dann meistens nur noch die Unterbodenverkleidungen oder andere Kleinigkeiten, die die Endfertigung dann übernimmt.
Ob dabei auch der Motor kurzzeitig an seine Grenze gebracht wird, weiß ich nicht sicher.
Könnte ich mal nachfragen, falls es jemand so genau wissen möchte.
Vielleicht konnte ich dem ein oder Anderen helfen
Danke, das ist das was ich sagen wollte: Funktionstests, ja klar. Aber keine Prüfstandläufe, die das EInfahren auch nur anseitsweise ersetzen können.
Ob für ein paar Tausend V12-Motoren eine Ausnahme gemacht wird ist hierbei irrelevant, oder fährt jemand hier sowas?
Grüße
Sven