Frontscheibe Fahrerseite und Seitenscheibe Fahrerseite laufen extrem schnell an

  • Hallo Zusammen


    Habe meinen 328xi seit Oktober 2015, hat noch nicht mal 10'000 auf der Uhr.


    Bei den kalten Temperaturen ist mir vermehrt aufgefallen, dass die Seitenscheibe bei den Dichtungen sowie die Frontscheibe rund um das Headup Display sehr schnell anlaufen.


    Wenn ich die Kilma auf "Auto" habe, dann gehts meistens weg, aber ich will nicht immer so trockene Luft/trockenes Gebläse haben.


    Bei meinem 1er E82 ist im Vergleich nie etwas angelaufen.



    Ist das beim 3er normal oder hab ich irgendwo ne undichtige Dichtung, was meint ihr?


    Besten Dank für jegliche Hilfe :thumbup:

  • Hallo,


    wenn die Scheiben anlaufen, ist ZU VIEL Feuchtigkeit IM FAHRZEUG - woher soll sonst der Beschlag kommen? Also sind entweder Deine Fußmatten nass (je nach Wetter schon mal möglich - wenn ja, dann raus aus dem Fahrzeug zum trocknen), DU selbst nass (weil es geregnet hat - also auch raus zum Trocknen :D - nein natürlich nicht - aber dann musst Du halt eine Weile die Klimaanlage laufen lassen... Dafür ist diese Funktion übrigens auch da :P ) oder Du hast ein großes Problem, weil irgendwo Dein Innenraum nicht sauber nach außen abgedichtet ist und bei Regen/Schnee irgendwie Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt und sich im schlimmsten Fall unter dem Innenraumteppich in der Bodenwanne sammelt...


    Ich tippe mal bei den derzeitigen Wetterverhältnissen einfach auf 1 oder 2... Mach einfach die Klima für 5 Minuten an bis es weg ist... dann kannste ja wieder ausschalten... Bei mir läuft übrigens die Klima 365 Tage (respektive 366 dieses Jahr) durch...


    Gruß


    Shadowmak

  • Hab ich auch alle paar Wochen mal, ich glaub der Beschlagsensor schläft dann einfach kurz. Frontscheibe außen links beim Rahmen, sowie vordere Seitenscheiben. Hab dann auch gesehen, das meine Luftausströmer an den Seiten beide Richtung unten/innen gedreht waren - seit ich das auf außen/Seitenscheibe geändert hab, war nie wieder was zu sehen - und ich fahre von September bis Mai zu 100% ohne Klima.

  • [...]Bei mir läuft übrigens die Klima 365 Tage (respektive 366 dieses Jahr) durch...


    Ist es nicht so, dass beim F3x die Klimaanlage gar nicht ausschaltbar ist? Selbst wenn man sie manuell ausschaltet, ist das doch eher eine "Empfehlung" für das Fahrzeug, als ein Befehl.

  • Bei variablem Kompressorvolumen und Klimaautomatik würde ich die Klima immer an lassen. Die Lüftung tut sich dann viel leichter mit dem Einstellen des richtigen Innenraumklimas, und wenn sie nicht gebraucht wird geht sie ja von alleine aus... und dann gibt's auch keine beschlagenen Scheiben :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bei variablem Kompressorvolumen und Klimaautomatik würde ich die Klima immer an lassen. Die Lüftung tut sich dann viel leichter mit dem Einstellen des richtigen Innenraumklimas, und wenn sie nicht gebraucht wird geht sie ja von alleine aus... und dann gibt's auch keine beschlagenen Scheiben :thumbup:


    Gibts bei mir leider trotzdem, obwohl die A/C laut Bedienteil Non-Stop läuft..


  • Ist es nicht so, dass beim F3x die Klimaanlage gar nicht ausschaltbar ist? Selbst wenn man sie manuell ausschaltet, ist das doch eher eine "Empfehlung" für das Fahrzeug, als ein Befehl.


    Bei mir gehen alle Anzeigen und die Klimaautomatik aus, wenn über die Lüftungstaste vollständig heruntergeregelt wird. Aber wieso dauernd ausschalten? Dafür habe ich ja auch die Automatik, wozu der Geiz? Dann lieber gleich die normale Klima ordern.


    Das Problem mit der beschlagenen Seitenscheibe habe ich bei kalten Temperaturen auch. Dies hatte ich nach dem Kauf dann sofort bemängelt. Der Händler meinte darauf es gäbe eine Rückrufaktion wg. fehlerhafter Wasserabläufe. Dies habe ich dann gleich mit einem weiteren Mangel, vier Wochen nach Auslieferung machen lassen. Leider ohne vollen Erfolg, die Seitenscheibe beschlägt seit dem immernoch, wenn auch nicht mehr so stark. Habe es dann aber verpennt weiter zu verfolgen... Anfang 2017 geht er dann ja eh zurück, den einen Winter überlebe ich damit auch noch.

  • Ist es nicht so, dass beim F3x die Klimaanlage gar nicht ausschaltbar ist? Selbst wenn man sie manuell ausschaltet, ist das doch eher eine "Empfehlung" für das Fahrzeug, als ein Befehl.


    Du meinst mit den Selbst ausschalten, wenn man diesen schönen Schneeflocken Knopf Rechts drückt so das die LED dort aus ist oder?

  • Also ich gehe nie nass ins Fahrzeug und die Matten sind auch nicht Nass. Ausserdem steht mein Fahrzeug ausschliesslich nur in Tiefgaragen, höchst selten mal draussen.


    Klimaanlage habe ich auch immer an, aber wenn ich den Knopf bei der Lüftung drücke, wo "Auto" draufsteht, dann wird es mir bei 22° Temp zu trocken im Auto. Trockene Luft ist nicht gut, vorallem nicht im Winter.


    Bei meinem 1er war das kein Probelm, bei dem hier aber schon. Scheibe läuft nur bei den Rändern des Seitenfenster Fahrerseite an, und bei der Frontscheibe auch nur direkt beim HUD neben der A Säule.


    Wenn ich Knopf "Auto" drücke, dann verschwindet das innert Sekunden, aber dann wird halt auch die Luft im Fahrzeug furz trocken...