420d Gran Coupe - Wer sagt man könne nicht alles Nachrüsten?

  • Wahrscheinlich eine dumme Frage...aber wäre es nicht deutlich günstiger gewesen einen Vollausgestattenen zu kaufen? Das ist ja krank :D

    Sagen wir mal so - es macht ihm Spaß und unser Forum profitiert unheimlich davon. Es gibt sicher keinen Thread hier im Forum wo man dermaßen viel über Nachrüstungen lernen kann.
    Ich freue mich ausdrücklich das er ein nicht voll ausgestattetes Fahrzeug erworben hat und bewundere seine Fähigkeiten!
    :respekt:


    An dieser Stelle auch nochmal Danke für den Input :friend:

    Da ich gerade hier bin - hinsichtlich PP82DSP. Der Einfachheit halber mal der Link: Match PP82DSP - Bimmertech
    Gruß Mario

  • Hallo,


    echt tolle Umbauten die Du gemacht hast. :thumbup:


    Du hattest ja, wenn ich es richtig gelesen habe das Hifi-System und hast anfangs einen H/K Hochtöner im Armaturenbrett verbaut. Wird der Hochtöner an den Mitteltöner angeschlossen oder liegt dort bei Hifi ein seoparates Kabel?


    Hast du auch probiert 2 Hochtöner zusätzlich auf der Hutablage einzubauen? Reicht der Hifi-Verstärker auch dafür? Werden die ebenfalls an den beim Hifi-System an die Mitteltöner angeschlossen?


    Gruß Jens

  • Wahrscheinlich eine dumme Frage...aber wäre es nicht deutlich günstiger gewesen einen Vollausgestattenen zu kaufen? Das ist ja krank :D


    In meinem Fall nicht, normalerweise würde das aber sicher keinen Sinn machen das alles nachträglich ein zu bauen. Schon das nachrüsten des HK würde einige tausende verschlingen. VDC kann man sowieso nur nachrüsten wenn man den Stecker für das VDC Steuergerät bekommt, aber den kann man nicht kaufen.


    Aber wie Mario schon sagt mir macht das unsäglich spaß. Eine willkommene Abwechslung zu meinem Arbeitsleben. Außerdem lernt man viel dabei.



    Eine Erkennntnis zum Hochtöner nachrüsten in den hinteren Türen habe ich noch. Original ab Werk werden zwar die selben Halter für die Hochtöner verbaut, aber die werden nicht mit Sicherungsscheiben montiert sondern das Plastik wird heiß gemacht und verdrückt. Jetzt weiß ich auch warum eine so eine Sicherungsscheibe beim F36 über 10€ kostet und nicht 5.60€ wie ich dachte. Ich bin warscheinlich der Einzige der die jemals gekauft hat.


    Wenn morgen das Wetter gut ist und ich Zeit habe fange ich von hinten nach vorne an die Komfortzugangs, VDC und DVD Wechsler Teile zu verbauen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich suche ja noch immer eine DAB Radio Lösung, gibt die hier auch im Thread oder kommt die noch? :D


    DAB habe ich schon nachgerüstet. Weiter vorne da wo ich die Dachantenne getauscht habe. Da habe ich nicht viel zu geschrieben weil es recht "straight forward" ist wie der Engländer sagen würde. Radio oder Navi mit DAB kaufen. Antennen verlegen und codieren. Mehr ist es nicht. Je nachdem ob man Nachrüst oder OEM Antennen verbaut und in welchem Modell wird es da etwas mehr oder weniger Aufwändig.




    Ja ich hatte Hifi. Der HK Hochtöner auf dem Armaturenbrett wird einfach an den Mitteltöner gesteckt. Der hat noch einen freien Anschluss. Hifi und HK sind keine aktiv Systeme. Daher liegen keine extra Kabel zu jedem LS. Erst Bang & Olufsen ist Vollaktiv.


    Der F36 hat keine Hutablage. Da sitzen die ganz hinteren LS an der C Säule. Ich habe das komplette HK nachgerüstet. Also alle 16 Lautsprecher. Nur beim Frontsystem und dem Center Mitteltöner habe ich was anderes verbaut.
    Beim F36 mit Hifi System sind noch Mitteltöner in den hinteren Türen. Denke beim F30 ist das auch so. Daher könntest du dort auch noch Hochtöner nachrüsten. Da auch diese Mitteltöner noch einen Anschluss frei haben. Der Verstärker schafft das da die Hochtöner nicht viel lasst erzeugen.


    Wenn auf der Hutablage noch keine LS verbaut sind liegen zum einen keine Kabel und der Hifi Verstärker hat auch keine Ausgänge mehr frei. Er hat nur 7.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Danke Dir.


    Ich werde mir dann mal nen paar Hochtöner bestellen und meine Eindrücke in meinem thread Posten. :D


    Tolle Info!!!


    Wünsche dir weiterhin noch viele tolle Ideen für dein Gran Coupe.


    Gruß Jens

  • Puh war ganz schön arbeitsreich heute. So gings los:


    vorher.jpg


    vorher2.jpg


    Kofferraum1.jpg


    Erst waren die Sensoren und das Steuergerät für die berührungslose Heckklappenöffnung dran. Als die dran waren und die Durchführung zum Kofferraum wieder verschlossen war gings an das VDC Steuergerät samt Kabelbaum. Nun gut vorher waren es nur gefühlt tausend Meter Kabel, aber im laufe des Tages wurde daraus ein Kabelbaum.


    VDC.jpg


    Kabelsalat1.jpg


    Kabelsalat2.jpg


    Dann gings an die Actuator Kabel für die hinteren Dämpfer. Auf der rechten Seite war sogar noch eine Durchführung für das Kabel frei. Links leider nicht. Dafür ist dort die Gummiabdichtung sehr dünn.


    rechts


    Durchführung in rechtes Radhaus.jpg


    rechtes Radhaus1.jpg


    rechtes Radhaus2.jpg


    rechtes Radhaus3.jpg


    rechtes Radhaus4.jpg


    rechtes Radhaus5.jpg


    links


    Durchführung in linkes Radhaus.jpg


    linkes Radhaus.jpg


    Leider sind mir die Kontakte für die Massestützpunkte und den Sicherungskasten ausgegangen. Daher muß ich das nächste Woche beenden.


    Ausserdem habe ich auch gleich noch die Versorgungsleitungen und die Fem Lestung für den DVD Wechsler gelegt. Die FBAS Leitung hatte ich beim NBT Einbau schon mit gelegt.