Heckklappe Feder stärker einstellen

  • Hi,


    bin neu hier im Forum: Andi, 27 aus München und seit diesem WE Besitzer eines F30 316i 2013 mit M Paket :)



    jetzt habe ich eine Frage: Der Kofferraum öffnet ja per Fernbedienung automatisch (kein Komfortzugang) wenn ich leicht abschüssig stehe oder nur etwas schnee draufliegt entriegelt der Kofferraum nur ca 2cm und geht nicht wie sonst komplett auf..



    Ich hab gelesen dass man die Feder härter stellen kann - nur wo befindet sich diese und wie komm ich ran? Was muss ich wegbauen?



    vielen lieben Dank





    Andi

  • Seitenverkleidung im Kofferraum. Mechanismus ist selbsterklärend, wenn man es vor der Nase hat!

  • Ok super - Danke!



    rechte oder linke Seite oder auf beiden?



    vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

  • Beide Seiten soweit ich weiß. Habe aber einen Touring - von daher kann ich es nicht 100% sagen. Rechts ist auf jeden Fall eine Feder!


    Gruß Mario

  • Wurde hier im Forum schon behandelt: Heckdeckel öffnet zögerlich

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Jop - soeben die rechte Feder nachgespannt - bei der linken kommt man mit ausbauen nicht so leicht hin wie rechte Seite.. Denke aber des macht nix.. Kofferraum öffnet jetzt einwandfrei!! Top



    ps: Ja ist ordentlich zug drauf

  • Hallo Leute,


    vorab, ich habe die SuFu genutzt und leider keine Antwort auf meine Frage bekommen.


    Mein Problem. Ich habe einen F30 mit Komfortzugang.
    Wenn ich den Kofferraum per FB oder per Fuß öffne, kommt es häufig vor, das der Kofferraum zwar auf geht, jedoch nicht hoch gezogen wird. Manchmal geht es manchmal leider nicht. Kann man die Feder oder was dafür verantwortlich ist, nachstellen bzw strammer stellen?


    MfG Erik ^^

  • Feder kann man nachstellen.
    Wenn du z.b einen M Performance Spoiler auf den Kofferaum klebst, musst du ebenfalls die Feder auf eine andere Position hängen.
    Nachzuschlagen in der Einbauanleitung zum M Performance Heckspoiler.