Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • Top Antwort, Danke - dann werd ich das Thema jetzt auch angehen :)
    Brauchts nur Löcher (ggf. Mutter auf der Rückseite?) oder muss man ein Gewinde bohren?


    Nein nur 2 kleine Löcher. Dadurch kommen die Schrauben die dann die Paddels halten. Die Gewinde sind in den Paddels.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • 5AD ist eigentlich nur als Spurverlassenwarnung geführt aber ist scho möglich das die auch noch was enthält. Interessant ist das du das überhaupt dem Fa hinzufügen konntest oder hast du das ohne FP berechnen gemacht?


    Nein nein, schon den FP berechnet (anderenfalls würde beim Durchcodieren der betroffenen ECUs wohl auch nichts oder nichts Sinnvolles herauskommen). Funktioniert, rechts im Fahrzeugprofil wird dann auch korrekt "5AD_SPURVERLASSENSWARNUNG" als Sonderausstattung angezeigt.


    Nur werden nach dem Durchcodieren dann eben vor allem Kamerafehler angezeigt, und im iDrive gibt es nutzlose Einstellungen in Sachen Auffahrwarner. Beides will man eliminieren, das habe ich vor langem gemacht und eben auf Bimmerfest dokumentiert (war recht mühsam und zeitaufwendig, weil ich nach jeder einzelnen Änderung an einem Parameter erstmal eine Testfahrt machen musste).


    Und genau dieses Procedere (also FA ändern und FP berechnen) habe ich gerade erst heute bei einem "älteren" 335iX machen müssen, weil dessen Baustand (und auch das I-Level) von 11/2012 waren, und daher zumindest ein Parameter, den ich bei meinem mit Baustand 07/2013 als zwingend notwendig ermittelt hatte, gar nicht vorhanden war. Also musste ich erstmal wieder checken, was eine FA-Codierung von 5AD bei diesem Auto bewirkt, und in der Tat werden da stellenweise wieder ganz andere Parameter gesetzt als bei meinem. Lästig, das... ;)


    Aber das reine Hinzufügen von 5AD zum FA und Berechnen des FP hat auch bei diesem Fahrzeug immerhin problemlos funktioniert. Müsstest Du bei Deinem im FA-Editor ja "offline" auch checken können, wenn Du den FA als Datei lädst.


    Denn 5AD gibts es so beim F3x nicht. Spurverlassenwarnung gibts es nur im Driving Assist und der hat eben 5AS. Man hat auch nur 5AS im FA wenn man Driving Assist ab Werk kauft. Warscheinlich kommt das 5AD aus dem 5er oder 7er und da ist es noch mit anderen Sachen verknüpft.


    Ich war da nie ganz sicher, ob es nicht doch "irgendwann" mal ein "plain" 5AD beim F3x gegeben hat. Wobei eben ein 5AD - trotz der Bezeichnung im FP - auch keine "plain" Spurverlassenswarnung ist - siehe oben und eben Bimmerfest.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich bin zwar nicht allwissend, aber wenn das nicht grad ganz am Anfang vom F30 war gabs kein 5AD allein.


    Aber scheinbar im F01. Da gab es 5AD als allein wählbares Extra. Aber da der F01 eine andere Plattform ist kann es schon sein das dann natürlich mehr abgeändert wird oder noch andere Sachen angesprochen werden. Ist natürlich auch wieder alles I Stufen abhängig. Daher habe ich ganz gern die aktuellste I Stufe drauf wenn ich was versuche ins Auto zu bekommen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.


  • Leider nirgends. Dieses Kabel gehört fest zum Airbagmodul und das bekommt man auch selten gescheit raus aus dem Airbag weil es eben absolut sicher drin stecken muß weil sonst der Airbag nicht auslöst. Ich würde da auch nicht dran rumspielen. Such dir einen Airbag mit Kabel...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Ich bin zwar nicht allwissend, aber wenn das nicht grad ganz am Anfang vom F30 war gabs kein 5AD allein.


    Immerhin bemerkenswert, dass man es problemlos dem FA hinzufügen kann. Da ich mir aber auch nicht sicher war, hab ich mal etwas recherchiert - ist allerdings gar nicht so einfach, etwas zu finden, wie ich feststellen musste:


    Bei bmwarchiv.de gibt's seltsamerweise gar keine 2011er-Preisliste für den F30, die älteste ist eine 2012er-Liste für den F31. Auf bimmertoday.de gibt's diesen 2011er-Katalog für den F30, aber leider ohne SA-Codes. Dort ist aber immerhin von einer "Spurverlassenswarnung, inkl. Auffahrwarner" im Text die Rede.


    Bei press.bmwgroup.com habe ich dann aber immerhin noch diese Liste ab Juli 2012 für den F30 gefunden, diesmal auch mit SA-Codes.


    Und siehe da: Es gibt bzw. gab tatsächlich 5AD beim F30:


    [table='1,2,3,4']Spurverlassenswarnung
    inkl. Auffahrwarner
    kamerabasierte Erfassung von Fahrbahnmarkierungen ab
    70 km/h, Warnung vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur
    durch Lenkradvibration und Anzeige in der Instrumentenkombination
    sowie kamerabasiertem Auffahrwarner (erkennt
    Fahrzeuge im Frontbereich und warnt Fahrer vor möglichem
    Auffahrunfall)
    Nur in Verbindung mit Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    und Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen oder Aktive
    Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
    Nicht in Verbindung mit Graukeil-Frontscheibe
    [*]5AD[*]436,97[*]520,-
    [/table]
    Dasselbe findet sich auch in der 2012er-Preisliste für den F31 auf bmwarchiv.de.


    War selbst etwas überrascht, aber das erklärt es natürlich, warum man 5AD dem FA hinzufügen kann. Und schon damals gehörte zur Spurverlassenswarnung auch die Anbremsfunktion. Was später dann wohl noch hinzukam, war die Personenerkennung, und ab da hieß das Ding dann wohl "Driving Assistant". So jedenfalls reime ich mir das jetzt zusammen.


    Ist natürlich auch wieder alles I Stufen abhängig. Daher habe ich ganz gern die aktuellste I Stufe drauf wenn ich was versuche ins Auto zu bekommen.


    Dito, kann man sich bei fremden Autos, die man codiert, nur leider nicht aussuchen. ;) Deshalb hatte ich ja gestern das Palaver mit dem 2012er F30.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Interessant was sich da alles innerhalb von 4Jahren tut.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hab mich jetzt mal beim Verkäufer beschwert und siehe da, er sendet das Kabel nach


    Na, da bin ich aber mal gespannt...


    Aber was anderes: Meint Ihr ( lenzerm und mhhforyou) nicht, dass es reicht, das Bild des Airbags pro Beitrag nur einmal statt zweimal zu quoten? ;) (Wenn überhaupt? Eigentlich ist das Quoten des Bildes eh überflüssig.)


    Bläht jedenfalls den Thread gerade ziemlich auf und macht ihn etwas unleserlich. Seht Ihr das denn nicht selbst bzw. warum macht Ihr das...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Interessant was sich da alles innerhalb von 4Jahren tut.


    Und wäre jetzt mal interessant zu wissen, bis wann genau 5AD und ab wann 5AS angeboten und verbaut wurde. Werde mal schauen, ob ich noch weitere Preislisten aus der Vergangenheit finde. Aber wenn die Liste ab 07/2012 noch 5AD ausweist, wird man wohl davon ausgehen können, dass 5AD noch mindestens bis 12/2012 oder 06/2013 angeboten und verbaut wurde.


    Aber nicht mehr jetzt, zumal gerade mein Rechner wieder rumzickt und ich vom Handy schreiben muss ;( (allerdings nicht mit Tapatalk).


    Was passiert denn eigentlich, wenn Du mal 5AD zu Deinem FA hinzufügst - kannst Du dann ein FP berechnen?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.