Datenübertragung iPhone

  • In der Betriebsanleitung "Navigation, Entertainment, Kommunikation" auf Seite 89 steht: "Einem Handy, dem die Funktion Telefon oder Telefon 2 zugewiesen wurde, kann zusätzlich die Funktion Datenübertragung zugewiesen werden"


    Woran kann es liegen, dass ich in meinem Fahrzeug die Option überhaupt nicht zu Auswahl bekomme? Aktivieren kann ich nur "Telefon" oder "Audio" Funktion. Mein Auto ist ein F30 Bj. 2015 mit Navi Prof. Die getesteten Handys: iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6s.


    Gruß
    Peter

  • Soweit ich weiß, dient die Funktion der Datenübertragung der Aktuallisierung verschiedenster Dienste im Connected Drive Service. Das läuft automatisch - sofern Connected Drive freigeschaltet wurde - man kann sich irgendwo im Menue den Stand der Datenübertragung ansehen.


    Ansonsten werden immer Daten zwischen dem gekoppelten Mobiltelefon und Fahrzeug ausgetauscht (je nach Funktionsumfang), wie Kontakdaten (Telefonnummern, Adressdaten), Office Funktionen (SMS, Email, Kalender), Musikdaten, Daten verschiedenster App's etc., etc. Der Datenaustausch erfolgt via USB oder Bluetooth (ja nach Funktion).


    Damit die Datenübertragung funktioniert, wird diese bei zwei gekoppelten Mobiltelefonen aber nur einem zugewiesen, so habe ich es zumindest verstanden, würde Sinn ergeben.


    Vielleicht hilft es Dir weiter.

  • Hallo, danke für Deine Antwort. Leider ist die falsch.
    Datenübertragung für ein Handy zu aktivieren würde bedeuten, dass man zB. Pannenhilfe,Teleservice Call, Internet und einige andere Dienste nutzen kann ohne einen aktiven ConnectedDrive Vertrag zu haben. Die ganze Kommunikation (Datenübertragung) läuft dann über die SIM Karte des Handys. In dem E89, den ich bis vor kurzem gefahren habe, hat das funktioniert. Dort hatte ich bei dem gekoppelten iPhone drei Kästchen, die ich aktivieren könnte. "Telefon", "Datenübertragung" und "Audio" In dem F30 fehlt mir momentan leider die zweite Option (das Kästchen ist überhaupt nicht da)


    Gruß
    Peter

  • Soweit ich weiß wird das in DE nicht angeboten, da BMW hier Ihre ConnectedDrive Verträge verkaufen will.



    So was könnte man schon vermuten. Mich wundert aber, dass es kein Hinweis darauf in der BA gibt.

  • Wenn das nur eine extra eingebaute Sperre ist, vielleicht kann man das codieren?



    Gruß


    Peter

  • Also ich habe den Punkt bei mir im Auto. Und das obwohl ich auch einen aktiven Connected Drive-Vertrag habe. Was es für Auswirkungen hat, kann ich aber leider nicht sagen.


  • Kann man; einfach dun und pan Profil aktivieren. Außerdem muss man mit einer FakeVin arbeiten...

  • Also ich habe den Punkt bei mir im Auto. Und das obwohl ich auch einen aktiven Connected Drive-Vertrag habe. Was es für Auswirkungen hat, kann ich aber leider nicht sagen.

    Das klingt sehr interessant! Was für ein Handy ist mit dem Wagen gekoppelt?


    Gruß


    Peter