Let's talk about Reifendruck!

  • 17" original Winterreifen sind die Bridgestone LM und auch RFT

  • Habe ab morgen 225/45 R18 Dunlop Sport Maxx RT2 auf 397 Doppelspeiche. (non-RTF Reifen!)
    Laut Schild im Türholm VA: 2,2 und HA: 2,4


    Ich war es generell gewohnt immer 0,2 Bar mehr als im Schild zu machen. (dachte immer es senkt Verbrauch und Verschleiß!? ?( )


    Was würdet ihr mir für meine neuen Reifen empfehlen? Vermutlich sind die Angaben von BMW auch auf RTF und nicht auf non-RTF ausgelegt? ?(

  • Ich hoffe, das passt hier rein:


    Ich habe heute 3x versucht, meine Winterreifen (225/45/18 RFT) mit dem in der B-Säule angegebenen Reifendruck zu befüllen (VA 2,5, HA 2,7) und war dafür bei drei Tankstellen. Zwei davon hatten eines der moderneren Vorwahlsysteme, bei denen man den gewünschten Druck eingibt und dieser dann automatisch generiert wird.


    So weit so gut. Jedoch zeigt nach dem Reset das Auto hinten rechts immer 0,1 Bar mehr oder weniger an, als gewünscht. War ich zuvor mit 2,7 links und 2,8 rechts unterwegs, zeigt das iDrive nach erneuter Kontrolle an der Tanke (bisschen Luft raus, dann 2,7 Bar vorgewählt) 2,7 links und 2,6 rechts.
    Da ich XDrive habe, möchte ich da möglichst genau sein.. Für wie relevant bzw genau haltet ihr die Angaben im Fahrzeug? Ich hatte das Gefühl, dass er beim dritten Reset auch deutlich länger brauchte, als beim ersten heute Mittag. Dass die Anzeigen an der Tanke nicht ganz perfekt sind, ist sicherlich zu erwarten, habe aber stets beide Reifen entsprechend "neu befüllt"... :/

  • Das Problem habe ich auch. Da ich einen Kompressor zuhause habe befülle ich eigentlich selber. Dann habe ich aber festgestellt das mein Befüllsystem nicht den Korrekten Druck einfüllt zumindest laut RDKS Sensoren. Darauf bin ich dann auch über 3 Tankstellen gefahren bis es endlich stimmte. Ist auch ein Witz was die Tankstellendinger einfüllen. Das stimmte teilweise überhaupt nicht überein. Aktuell habe ich wieder Sommerreifen drauf und fahre auch an einem Reifen 0,1 bar zuviel weil es halt auch immer so lange dauert bis die Sensoren was anzeigen. Gibt es für Zuhause eigentlich Hochwertige Befüllsysteme die auch genau Arbeiten? Oder sind etwa die Sensoren nicht genau?
    Sorry für die angehängte Frage.


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Ihr macht euch tatsächlich wegen 0,1 bar Unterschied Gedanken?
    Was glaubt ihr wie viel Unterschied ihr hattet, als es das System noch nicht gab?
    Da habt ihr euch doch auch nicht so damit beschäftigt, oder?
    0,1 bar oder mehr Unterschied werden auch während des Betriebs auftreten.
    Schon mal die Werte während längerer Fahrt beobachtet?


    Ich fahr immer zur gleichen Tanke und fülle Luft auf/nach.
    Richte mich nach den Werten die mir die Sensoren anzeigen und fülle dementsprechen mehr oder weniger ein.
    Beim Sommerräderwechsel hatte ich laut Anzeige an der Befüllsäule 0,2 bar mehr befüllt als die angegebenen Werte in der Tür.
    Die Sensoren zeigten nach dem Reset dann genau den vorgeschriebenen Druck an, fertig ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Das Problem habe ich auch. Da ich einen Kompressor zuhause habe befülle ich eigentlich selber. Dann habe ich aber festgestellt das mein Befüllsystem nicht den Korrekten Druck einfüllt zumindest laut RDKS Sensoren. Darauf bin ich dann auch über 3 Tankstellen gefahren bis es endlich stimmte. Ist auch ein Witz was die Tankstellendinger einfüllen. Das stimmte teilweise überhaupt nicht überein. Aktuell habe ich wieder Sommerreifen drauf und fahre auch an einem Reifen 0,1 bar zuviel weil es halt auch immer so lange dauert bis die Sensoren was anzeigen. Gibt es für Zuhause eigentlich Hochwertige Befüllsysteme die auch genau Arbeiten? Oder sind etwa die Sensoren nicht genau?
    Sorry für die angehängte Frage.


    Gruß Jörg

    Du kannst dir einen geeichten Luftdruckbefüller kaufen ;) Ob dir das Geld wert ist.... An der Tanke sind die Dinger nicht geeicht, deshalb kann schon ein Unterschied zu deinen Sensoren sein. Fahre bei meinem Allrad auch um 0,1 bar Unterschied, jedoch bei "Betriebstemperatur" der Reifen ist der Druck laut Anzeige gleich.

  • Wie habt ihr euch jetzt mit non-RFT und 19"-Mischbereifung eingependelt?
    Habe das Auto (F31 340i xdrive) gestern mit den neuen Michelin PS4s abgeholt und warm werden mir VA 2,6 HA 2,8 angezeigt.
    Da die Reifen noch etwas eingefahren werden müssen, habe ich noch nicht groß getestet. Abrollen und Einlenken ist aber jetzt schon besser als mit 18" RFT, allerdings waren das auch Winterreifen.

  • Eure Empfehlung für BMW 330d Lim M-Paket kein X-Drive


    Winterreifen


    Pirelli Sottozero 2 runflat


    225/45 R18 M+S 95V


    Fahre momentan VA 2,8 und HA 3,0 (Teillast)


    Die Werte habe ich in der Tür abgelesen. Das Fahrzeug färht sich sehr gut und sicher. Aber finde die reifen viel zu hart, manchmal hab ich das Gefühl ich fahre eine Kutsche mit Holzrädern :(

  • Wie stark beladen bist du denn tatsächlich? Wenn ich mich richtig erinnere waren die minimalen Werte 2,3 / 2,7 oder so und Maximum um die 3 / 3,4.


    Ich fahre in der Größe (alleine mit Koffer und viel SA) 2,4 und 2,8 und finde es passt. Habe aber auch non rft Reifen