Let's talk about Reifendruck!

  • Update:
    Nachdem von Michelin leider nur ein Hinweis auf den Reifendruck des Herstellers kam, habe ich nun 2,5/2,7 drauf und bin sehr zufrieden damit. Bei warmem Wetter und längerer Fahrt auf der BAB landet man dann bei etwa 0,2 mehr.

    Ich bin an denen aktuell noch dran, habe bei dem gleichen Hinweis noch nachgefragt ... mal schauen, was als Antwort kommt.


    Ich fahre aktuell 2,5/2,5 bar und finde das zu hart auf der VA.

  • Ich bin an denen aktuell noch dran, habe bei dem gleichen Hinweis noch nachgefragt ... mal schauen, was als Antwort kommt.
    Ich fahre aktuell 2,5/2,5 bar und finde das zu hart auf der VA.

    2,3/2,5 war super komfortabel, meine jetzigen Werte kommen mir aber bzgl Einlenken und Co besser vor, das Auto fährt exakter. Das FW des xDrive ist aber natürlich auch recht komfortabel. Im Modus Sport kam es mir aber auch nicht bretthart vor bisher.

  • Ok, Michelin hat geantwortet und mir für die übliche Kombination in 19" 225/40 und 255/35 beim PS4S einen Mindestfülldruck von vorn 2,4 bar und hinten 2,4 bar mitgeteilt.


    Leider gibt es keine Empfehlung und die 2,5/2,5 bzw. 2,5/2,7 scheinen wohl doch recht dicht dran am Optimum zu sein.

  • Fahre meine nagelneuen M405er 20 Zöller Dunlop SP Sport Maxx mit der BMW-Empfehlung 2.8 Bar vorne und 3.0 Bar hinten und bin damit absolut zufrieden
    was Fahreigenschaften und Komfort angeht, der in jedem Fall vorhanden ist.

  • VA 225/45/18 HA 255/40/18 Bridgestone RTF 001
    Reifendruck VA 1,9-2,0 bar. HA 2,1-2,2 bar das schon seit 6 Jahren.
    Laufleistung bis jetzt 67000 km und hab den 2 Satz drauf.
    Top Fahrverhalten im Trockenen unschlagbar bei Nässe.
    Auch bei Urlaubsfahrten mit Gepäck keine Erhöhung des Reifendrucks.
    Autobahn wenn geht immer über 180 km/h bis Anschlag

  • Nabend,


    ich habe meinen F31 320d M-Paket noch nicht so lange. Habe vor kurzen die Sommerreifen (Original BMW 19" M-Paket Felgen) gewechselt auf die Winterräder. Neue Rial X10 17" mit neuen 225/50 rundum.
    Grundsätzlich bin ich recht Flott unterwegs und ich habe in schnellen Kurven mit den Winterreifen ein eher ungutes Gefühl gehabt im Vergleich zu den Sommerreifen.
    Der Wagen tauchte mit dem Kurveninneren Rad gefühlt stark ein und fuhr sich sehr schwammig.


    Ganz technisch doof bin ich nicht. Klar das der 17er non RFT Reifen mehr Arbeiten kann und weicher ist, als der 19er RFT. Also kam ich auf die Idee den Reifendruck zu erhöhen von VA:2,5/HA:2,7 auf VA:2,5/HA:2,9.
    Ich werde das jetzt mal so testen. Bin ich da nun auf dem Holzweg und fahre mit den weicheren Winterreifen einfach zu flott oder ist mein Gedanke richtig? :D


    Vielleicht gibts auch Tipps von Leuten die die Gleiche Radreifenkombination bewegen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ok, Michelin hat geantwortet und mir für die übliche Kombination in 19" 225/40 und 255/35 beim PS4S einen Mindestfülldruck von vorn 2,4 bar und hinten 2,4 bar mitgeteilt.


    Leider gibt es keine Empfehlung und die 2,5/2,5 bzw. 2,5/2,7 scheinen wohl doch recht dicht dran am Optimum zu sein.

    Ich hatte jetzt vorne rechts einen Sägezahn. Mag aber an 90% BAB liegen. Bin bei 2,3/2,5 geblieben, nächstes Jahr werden es 2,4/2,6 sein, das sollte dann passen.

  • Das kann natürlich auch an den Profilblöcken der WR liegen, die sind ja deutlich beweglicher, was sich schnell wie leichtes Schwimmen anfühlen kann.

  • Das kann natürlich auch an den Profilblöcken der WR liegen, die sind ja deutlich beweglicher, was sich schnell wie leichtes Schwimmen anfühlen kann.

    Das hab ich tatsächlich auch so vermutet.
    Ich teste morgen mal den geänderten Luftdruck. Ansonsten muss ich eben ein wenig langsamer fahren. :D