Alternative zu Hebebühnen bzw. Tipps für Auto aufbocken

  • Ich hab früher mit 4 Unterstellböcken angefangen und war, bis auf den Zeitaufwand, kein Problem. Jedoch hat das für manche Autos nicht gereicht, einen Auspuff zu demontieren. War dann der Fall, wenn der über die Achse geht. Dann hatte ich mir einen Werkstattwagenheber besorgt (der hat gut 90cm gehoben) und immer nur eine Seite angehoben. Hat auch funktioniert. Aber wenn man öfter was am Auto macht und noch dazu älter wird, will man nicht immer am Boden rumkriechen. Letztendlich hab ich seit 8 Jahren eine Hebebühne und das war die beste Investition, die ich jemals getätigt hab. Ich hatte auch noch nie Probleme, an die Schweller oder sonstwie ranzukommen. In Extremfällen hab ich das Auto per Bühne angehoben und dann auf Unterstellböcke abgesetzt. Dann waren die Böcke zB unterm Achsträger oder so.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Investier 1000,- und hol dir eine 2-Säulenbühne!

  • Wenn es ne einmalige Sache sein soll, würde ich mir lieber eine Hebebühne in einer Werkstatt mieten.
    Wenn du öfters was am Auto machen willst, ist so eine Bühne die bessere Wahl.


    Hinterher gibt deine Konstruktion nach und dann liegst'e da, unterm BMW... und das muss ja nicht sein!

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Wie gesagt, war nur eine Idee. Die Leute die ihr Auto auf 4 Böcke stellen, setzen sich auch der Gefahr aus. Den wenn beim schrauben nur ein Bock von der Auflagefläche rutscht, is man auch eingeklemmt. Leider kann sich nicht jeder eine eigene Hebebühne über 1000 Euro leisten.


    Dann wird nur die Notlösung mit den Auffahrrampen bleiben oder sind die auch zu unsicher?


    Bin mir einfach nicht sicher ob bei einer Leihebebühne die Zugänglichkeit zu den Schwellern so gegeben ist. Dort kann ich auch schlecht mal Teile nachbestellen oder lackieren lassen. Zuhause ist es einfacher das Auto mal ne Zeit lang stehen zu lassen.

  • Dafür sollte der Leiher eine Lösung haben! Einfach mal nachfragen - die helfen auch bei kleineren Problemchen ;)

  • Wie gesagt, war nur eine Idee. Die Leute die ihr Auto auf 4 Böcke stellen, setzen sich auch der Gefahr aus. Den wenn beim schrauben nur ein Bock von der Auflagefläche rutscht, is man auch eingeklemmt. Leider kann sich nicht jeder eine eigene Hebebühne über 1000 Euro leisten.


    Dann wird nur die Notlösung mit den Auffahrrampen bleiben oder sind die auch zu unsicher?


    Bin mir einfach nicht sicher ob bei einer Leihebebühne die Zugänglichkeit zu den Schwellern so gegeben ist. Dort kann ich auch schlecht mal Teile nachbestellen oder lackieren lassen. Zuhause ist es einfacher das Auto mal ne Zeit lang stehen zu lassen.


    Ich hab bisher alles was ich gemacht hab ohne Bühne geschafft. Schweller & Co. machen eine Bühne nicht wirklich erforderlich.


    Hab am E90 auf Performance-Exterieur nur mit Hilfe eines Hubwagens umgebaut :lol:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Natürlich würd auch alles nur mit einem Wagenheber zum Wechseln funktionieren.


    Aber unter dem Auto liegen, wenn nur 1x Wagenheber das ganze Auto hält, ist genauso gefährlich. Der kann auch wegrutschen, oder absacken.
    Zweitens kommt man schlechter überall ran.


    Hier gehört zusätzlich noch Böcke, oder Autoreifen drunter legen, dass wenn die Hyraulik oder sonst was nachgibt, noch eine Restsicherheit da ist unterm Auto.

  • Was meinst du mit Leiher? Der die Werkstatt mit Hebebühne verleiht?


    Ne, die Mietwerkstatt, wo man hinfahren kann. Dem Besitzer mal,fragen, wie er das am besten machen würde. Würde da auch nicht Zeit in windige Konstruktionen investieren - ist einfach zu gefährlich. Also wenn möglich ordentliche Hebebühne oder Mietwerkstatt. Ist halt die Frage, wie oft du das Ding brauchst.
    Würde mich auch nicht unter ein Auto legen, was nur auf einem Wagenheber steht - da müssen mindestens Böcke drunter oder andere Sicherungsmaßnahmen.


    Gruß Mario

  • Was kosten denn 4 von Deinen Motorrad Heber? Sind doch bestimmt auch an die 1000€. Auf Dauer und deine Gesundheit gesehen wirst du am ruhigsten mit einer Bühne Schrauben. Mit nem Wagenheber geht's auch gut, ist halt anstrengend und gefährlich ^^

  • 4 von den Motorradhebern kosten gesamt zwischen 200 bis 250 Euro. Also nur ein Teil von einer richtigen Hebebühne.


    Aber egal, ich werd es höchstwahrscheinlich mit metall Auffahrampen machen, die es überall zu kaufen gibt.
    Wie bereits oben geschrieben, Mietwerkstätten schön und gut und sicherer, aber da muss nach Stunden bezahlt werden und hätte gerne das Auto mehrere Tage aufgebockt
    und Zeit die Umbauten in Ruhe durchzuführen, wenn ihr versteht was ich mein.


    Für eine eigene Hebebühne fehlt mir der Platz zum hinstellen (habe keine Garage) und das nötige Geld und so oft brauch ich sie nicht.

    Muss nur noch schauen, wie ich vorwährts mit der M-Performance Lippe auf die Rampen komme, ohne mir alles abzufahren. Vielleicht mit Holzbretter vor den Rampen, etwas angleichen.
    Von dem her, wär das Anheben an den Reifen für mich einfacher gewesen, dachte ich.