Alles rund um SPURPLATTEN / SPURVERBREITERUNGEN

  • Ich werd sie runtermachen, da sie (wenn ich es recht im Kopf hab) eh nur iVm den 20" eingetragen sind

  • Servus zusammen !


    Ich denke nun darüber nach an meinem F32 an der Vorderachse 20mm, an der Hinterachse 26mm Distanzscheiben von H&R anzubringen.
    (Im Sommer fahre ich die M405 mit Bereifung (vorne) 225/35 R20 und hinten 255/30 R20. Im Winter ist es auch die M405 mit 225/45 R18)
    Habe mir alles durchgelesen, das sollte meiner Meinung nach auch alles klargehen.


    Nun hat mein Monteur/Händler allerdings zusätzlich etwas über die Fettkappen erzählt und Bedenken geäußert, dass diese erst abgenommen werden müssen, danach vermutlich nicht mehr zu nutzen sind und entsprechend neue, andere danach draufgemacht werden müssen.. Hier im Forum habe ich dazu aber nicht wirklich viel gefunden, lediglich ein 1-2 Einträge a la “Joa man kann die originalen einfach danach wieder drauf Pappen / ich fahr komplett ohne”.
    Daher wollte ich darauf nochmal etwas eingehen - wie habt ihr das gehandhabt? Meinungen? :)


    Liebe Grüße,
    Der Pix


    Edit:
    Auch an die Vorgänger, ich würde sowohl Sommer als auch Winter damit fahren :) Size/Optik does matter =)

  • Hab mir Anfang Woche auch extra welche bestellt für den Winter für meine 442M. VA 30mm und HA 40mm, mal sehen ob das mit meinem Setup passt :D


    Wegen den Fettkappen müsste ich schauen, kann ich dir dann am Freitag sagen...

  • Unter den Kappen gammelt es eh so dermaßen dass es wsl sogar besser ist ohne zu fahren weil die Suppe dann wenigstens sauber ablaufen kann :thumbdown:

  • Wegen den Fettkappen müsste ich schauen, kann ich dir dann am Freitag sagen...

    Ich meine, in der Reparaturanleitung von BMW gelesen zu haben, daß bei einem Radlagerwechsel die Fettkappen nicht mehr wieder zu montieren sind, falls welche verbaut waren...


    Tante edit hat es gefunden:


    https://www.newtis.info/tisv2/…1-wheel-bearings/H034jF9r


    "Einbauhinweis:
    Aufgrund von Korrosionsproblemen, Abdeckkappe (1) nicht wieder verbauen!
    Stattdessen Radnaben im Bereich (1) dünn einfetten!"

  • An meinem alten F22 waren welche dran, am neuen nicht mehr.


    Ich hab nachdem die Räder das erste mal unten waren ordentlich Montagepaste hin und seitdem gammelt da nichts mehr.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist mir gar nicht so aufgefallen. Beim F80 waren auch keine verbaut, dachte das ist der anderen Bauart geschuldet. Im F31 hab ich sie jetzt auch weggelassen weil ich zu faul war sie ausm Keller zu holen nachdem sie für die Spurplatten im Sommer auch runter mussten :whistling: und wie gesagt gammelt es drunter eh total ekelhaft :thumbdown: Dann habe ich ja unbewusst alles richtig gemacht :D Ich fürchte aber einfetten o.ä hilft bei mir nichts mehr, im März wird er 5 Jahre und auf die braune Oxidatschicht Montagefett schmieren dürfte auch keinen Unterschied mehr machen

  • Also Spurplatten VA 30mm + HA 40mm mit Original Felgen und Bereifung passen ohne weiteres bei meinem Setup. Wenn man sehr tief fährt, schleifts halt beim Einlenken mit dem Traktorquerschnitt, aber was solls ^^


    Fettkappen waren keine drauf, denke die hat zuvor schon jemand entsorgt...