Nervöses Fahrverhalten ab 180

  • Hallo,


    letzte Woche ist endlich mein neuer F31 320d lci angekommen. Soweit fährt der Wagen Super nur ab ca. Tempo 180 wird das Fahrverhalten extrem nervös. Mann muss dauernd mit der Lenkung korrigieren und er Wagen springt jeder kleinsten Spurrille regelrecht hinterher. Das war ich von meinem vorherigen Wagen ( Passat ) so nicht gewohnt. Da konnte mann quasi bei Tempo 200 das Lenkrad loslassen. Der Wagen hat das standard Fahrwerk und die normale Lenkung. Die Bereifung sind Bridgestone Potenza S001 RFT auf 17 Zoll. Hat irgendjemand eine Idee wie mann das Fahrverhalten verbessern kann ?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    dein Post erinnert mich an meinen damaligen E92 mit Standartlenkung. Der hatte auch Bridgestone RFT und war ebenso unfahrbar (Spurrillen usw.) Habe damals von BMW auch nur lapidar gesagt bekommen man sollte das Fahrwerk regelmässig vermessen lassen????!!!


    An deiner Stelle einfach zum Händler fahren und reklamieren, du hast ja noch Garantie.


    Gruß Jens


    PS: Die Bridgestone RFT sind meiner Meinung nach einfach nur Schrott!! Zabe jetzt auf meinem F32 Good Year und das ist kein Vergleich.

  • Luftdruck mal kontrolliert?
    Mein Händler hatte nach der Übergabe auch viel zu viel Druck draufgegeben.
    Die RFT reagieren sehr sensibel auf falsche Luftdrücke.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Servus,


    ich hatte bei meinem E90 mal einen RFT-Radsatz, der sehr empfindlich auf zu hohen Luftdruck reagiert hat.
    Deine Beschreibung erinnert mich stark daran.
    Nachdem ich den Luftdruck auf den von BMW angegebenen Min-Druck (leichte Beladung) reduziert hatte, war es deutlich besser.


    Allerdings war das damals die erste oder zweite Generation der RFT-Reifen. Die aktuellen sind damit eigentlich nicht mehr zu vergleichen.
    Aber schau mal nach und probiers ggf. aus. Vielleicht brings ja was.

  • Morgen, das Fahrverhalten bei höhereN Geschwindigkeiten mit Standartfahrwerk in Verbindung mit RTF lässt sehr zu wünschen übrig. Das haben hier leider schon einige so wiedergegeben.
    Aber definitiv mal den Druck kontrollieren, ich hatte ebenfalls auf 18er 3,3bar rundum drauf :spinn: Nachdem ich mit dem Druck auf ca 2,6bar runter bin, war das Gefühl wesentlich besser.
    Wenn auch das nichts hilft, zurück zum Händler und er soll mal Probe fahren...

  • Morgen, das Fahrverhalten bei höhereN Geschwindigkeiten mit Standartfahrwerk in Verbindung mit RTF lässt sehr zu wünschen übrig. Das haben hier leider schon einige so wiedergegeben.


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Standardfahrwerk und Pirelli P Zero RFTs. Selbst bei 267 (laut HUD) läuft der Wagen wie auf Schienen.

  • Kann das mit den vorherigen RFT Bridgestone auf 18 Zoll bestätigen.
    Hatte anfangs die variable Lenkung in Verdacht, aber seit dem Wechsel auf 19 Zoll non RFT ist es nicht nur komfortabler, sondern auch" bei hohen Geschwindigkeiten gefühlsmäßig ruhiger und "sicherer" geworden.

  • Habe etwas ähnliches beobachtet. Ab 180 wird das Fahrverhalten nervös. Läuft jeder Spurrille nach und wenn eine Unebenheit kommt, dann merkt man wie das Auto leichter wird. Wenn das in eine Kurve passiert, wird das schon interessant :thumbdown:


    Ich habe den korrekten Luftdruck auf den Reifen.


    Mit dem adaptiven Fahrwerk kann ich in Sport schalten,dann wird's besser. Aber nicht so gut wie bei meinem F91 ohne RFT.


    Habe auch schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Bridgestone RFT Schrott sind :fail: .

  • Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Standardfahrwerk und Pirelli P Zero RFTs. Selbst bei 267 (laut HUD) läuft der Wagen wie auf Schienen.


    Kannst du mir mal erläutern, wie du diese Geschwindigkeit im HUD angezeigt bekommst? Bei 260 bleibt der Tacho und auch die digitale Anzeige nämlich stehen und ich habe bisher trotz Nachfrage bei einigen sehr kompetenten Leuten keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Oder nur ein Schreibfehler und du hast 258 gemeint?


    Gruß Mario