340i Fahrbericht Probefahrt vs. 535d F10

  • Zitat

    Wäre zwar verkehrte Welt, aber so ein Auto stände auf meiner Liste ganz weit oben :). 500PS, Heckantrieb, 1700 Kilo. Geil.


    Wann wird ja noch träumen dürfen :/


    Grüße
    Sven


    Gibts doch schon - alfa giulia ;)
    Nur hat die nochmal 200kg weniger

  • Moin Moin,


    ich bin zwischenzeitlich im Urlaub gewesen und hatte danach viel zu tun und habe ganz vergessen euch zu berichten. Ich konnte bei einem BMW Händler in Köln einen F30 in Rauchtopas begutachten und die Farbe sieht tatsächlich sehr edel aus.
    Wo ich schon mal da war, habe ich mich im Autohaus noch etwas umgeschaut und habe dann noch mit einem anderen Besucher etwas geplaudert der sich auch für einen 340i interessiert hat. Er hat mir erzählt, dass der kommende M140i ( bei ähnlicher Austattung ) deutlich weniger kostet und der Innenraum vorne keinen Unterschied zum F30 macht...


    ...Habe dann Zuhause im Konfigurator mal einen M135i ( Ab Juli M140i, gleicher Preis ) konfiguriert und dieser ist in meinem Fall exakt 20.000 EUR günstiger als der 340i bei exakt gleicher Austattung ( nur ohne Head Up im 1er ).
    Es war zwar kein M135i vorhanden aber ich habe gestern eine Probefahrt mit einem 120d LCI - M-Paket und adaptiven Fahrwerk unternommen um einen Vergleich zum 3er zu haben und der Unterschied ist im vorderen Bereich nicht wirklich nennenswert. Auch mit dem aFW ist der Komfort wirklich besser als ich gedacht hätte. Da ich sowieso 99% die hintere Rücksitze nicht brauche, ist mir der Platz egal.


    Resumee:


    Mir ist der "Abstieg" vom F10 zum M140i nicht schlimm. Es gibt zudem momentan wirklich unglaublich gute Konditionen für den M140i ( sehr hoher Rabatt + 1% Aktionszins ). Mir ist der 3er den massiven Mehrpreis nicht wert.
    Ich habe den M140i gestern bestellt mit 340PS und 500NM Serie. 8 Wochen Lieferzeit.


    Leider bin ich jetzt im falschen Forum, aber ich hoffe ich bin trotzdem genehmigt ;)


    Zu dem M550d der oben genannt wird:


    Mein Schwiegervater hat einen M550d F11 und der ist nicht wirklich schneller als ein 535d F10. Der Unterschied ist in der Realität wirklich marginal. Der 340i ist hier enorm schneller und macht wirklich viel mehr Spaß.


    Übrigens stehen beim 1er nicht so viele Farben zur Auswahl deswegen wurde es außen weiß und innen Oyster/Schwarz mit "Fineline Stream" Leisten. Damit wäre die Farben-Diskussion beendet :)


  • Hast du dir das auch wirklich im Detail angeschaut?
    HeadUp ist ein Punkt - aber mir fallen da spontan noch Dinge ein wie: Instrumentenkombi, "nur" 18'' ab Werk, kein ACC usw. - falls das für dich irrelevant ist, sicher eine gute Entscheidung

  • ACC hab ich aktuell im 5er und ich kann die bisherige Nutzung an einer Hand abzählen...Ich stelle immer auf normalen Tempomat um... hätte es sowieso nicht mit bestellt.
    Ich bin ehrlich gesagt aus comfortgründen kein Fan von einem niedrigem Reifenquerschnitt., daher würde ich auch nicht mehr als 18 Zoll wählen. Der fehlende Punkt zu dem Konfigurierten 340i ist nur das Head Up Display und wenn ich mit Navi fahre schaue ich sowieso immer auf den Bildschirm. Für 20k weniger kann ich das verschmerzen :)


    Vom fahren her ist der neue 1er kein Vergleich zu dem früheren Modell. Der Unterschied zum 3er ist auf dem Fahrersitz nicht wirklich vorhanden. Mit dem aFW auch nicht hart. Bei dem 1er LCI gibt's auch mittlerweile die erweiterte Instrumentenkombi.

  • Um es kurz zu sagen: Ich hab es mir gut überlegt und ich gehe in Sachen Austattung und Comfort absolut keinen Kompromiss ein. Etwas kurz is er halt... jo mei :)

  • Oha.


    Ich hab den Weg andersrum hinter mir. Ich komme vom M135i und fahre jetzt 340i.


    Die Autos trennen im Alltag mehr als nur das Headup.


    Ich hoffe, du hast dir die Entscheidung gut überlegt - wenn ja, gratuliere zum neuen Auto.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das Angebot war einfach zu gut um Nein zu sagen. Ob ich es wieder machen würde kann ich jedoch erst in ca. 3 Monaten sagen :)
    Falls es doch nicht das richtige sein sollte, wäre es vergleichsweise ein günstiger 'Fehler"

  • Denke nicht dass es ein Fehler war. Mehr Leistung als 340i und ein gutes Angebot.. da würde ich auch zuschlagen.

  • Ach Fehler würd ich gar nicht sagen...


    Ich schreib mal auf was mir beim Wechsel aufgefallen ist:


    Wichtige Punkte:
    - Echte Öl/Wassertemperaturanzeige
    - 60L Tank - die Reichweite beim 1er ist ein echtes Problem mit seinem 50L Tank
    - Etwas "erwachseneres Fahrverhalten" beim F30 - Radstand und Geräuschkulisse
    - Hinten mehr Platz - wer es denn braucht


    Komfortpunkte (war mir wichtig, anderen total unwichtig):
    - Individual beim F30 - Farbe, Leder-Armaturenbrett, Leder Merino
    - Sitzheitzung hinten
    - Optik! Stufe gegen Hatch


    Wobei ich dir recht gebe: Würde ich heute ein schnelles spassiges bezahlbares Alltags-Auto suchen, der M140i wäre ganz weit oben auf der Liste.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------