Mitarbeiter fährt an Heck - Kratzer - was nun?

  • Gefreut hat sich da nur die Werkstatt, die eine neue AHK verbauen durfte und die gebrauchte bei EBay verscherbelt hat. Wie gesagt - es ist erschreckend, wenn man mitbekommt, was da bei Versicherungsschäden alles abgerechnet wird bzw. kaputt sein soll.
    Eine AHK mit der man 2Tonnen ziehen kann soll sich verbiegen, wenn ein Auto leicht dagegen rollt? Würde mir sehr spanisch vorkommen.
    Wenn man das selber nicht zahlen muß fragt man aber auch wohl nicht nach bzw. lässt sowas überprüfen.


    Gruß Mario



    Die AHK hält die Belastung aber nur in Zugrichtung aus. Wenn die seitlich oder schräg einen Treffer kriegt, reicht viel weniger Kraft/Energie, um die zu schädigen. Bestes Praxisbeispiel ist der Kugelkopf: Zugrichtung zB 2000kg, Stützlast max 100kg (oft weniger).

  • Beim genauen hinschauen ist klar, nicht nur Stossfänger lackieren und fertig. Hier ist eindeutig mehr. Spaltmaße stimmen nicht mehr 100% -> versteckte Mängel (Halter gebrochen?). Oberer Radlauf ist auch leicht betroffen...eventl. auch der Rückscheinwerfer. Ich hatte damals, an meinen E91, einen identischen Schaden, optisch aber nicht so stark.

  • Beim genauen hinschauen ist klar, nicht nur Stossfänger lackieren und fertig. Hier ist eindeutig mehr. Spaltmaße stimmen nicht mehr 100% -> versteckte Mängel (Halter gebrochen?). Oberer Radlauf ist auch leicht betroffen...eventl. auch der Rückscheinwerfer. Ich hatte damals, an meinen E91, einen identischen Schaden, optisch aber nicht so stark.


    Wo hast du genau hingeschaut? Auf dem Bild vom TE ist nichts dergleichen zu sehen!
    Sicher sollte man sich alles gut anschauen bzw. jemanden der Ahnung hat nochmal drüber schauen lassen.


    the BMW
    Zur AHK die - muß auch in Druckrichtung einiges aushalten und wenn ich den 2Tonnen Hänger rückwärts um die Kurve schiebe muß er auch deutlich mehr als 100kg in alle Richtungen aushalten.
    Der F11 wird ja vermutlich nicht von oben auf den Kugelkopf gefallen sein :D .
    Aber wie dem auch sei - ich würde dem Unfallgegner in diesem speziellen Fall den Gefallen tun!


    Gruß Mario

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Heute kam n' Anruf rein, dass der nette Herr gestern nen Herzinfarkt hatte...
    Doof gelaufen für mich. Jetzt muss ich wohl warten bis er wieder auf den Beinen ist um die Sache zu klären.


    Werde ihm dann mal klar machen, dass es nix persönliches ist, aber bei so nem Neuwagen dann doch lieber die Versicherung dazu ziehen möchte.
    Er meinte gestern am Tele noch was vonwegen, dass der Lackierer in 2 Wochen Urlaub hat und es dann machen kann. Das hört sich für mich alles nach "unter der hand ohne Rechnung" an.

  • In dem Fall - mach es so! Warten würde ich nicht! Wenn schon deinerseits Zugeständnisse gemacht werden sollte es wenigstens zügig und unkompliziert über die Bühne gehen. Und das klingt ja nicht gerade danach ;)


    Gruß Mario


    Zeit wird es trotzdem kosten - und sicher nicht wenig. Berichte mal wie es weiter geht!

  • Ich bin nach wie vor für Versicherung. Gerade weil es ein neues Auto ist.... Da pfusch ich nicht ("unter der Hand") rum.
    Dann hat alles seine Richtigkeit und fertig.
    Muss er eben beim nächsten Mal besser aufpassen! ...

  • Vor allem in Zeiten von Lackschichtdickenmessgeräten beim Gebrauchtwagenkauf wird der potentielle Käufer (egal ob Händler oder Privat) bestimmt nachfragen, wieso die Heckschürze nachlackiert wurde, Unfallschaden, etc...mit Gutachten über Versicherung kannst du das alles zumindest plausibel nachweisen.

  • Vor allem in Zeiten von Lackschichtdickenmessgeräten beim Gebrauchtwagenkauf wird der potentielle Käufer (egal ob Händler oder Privat) bestimmt nachfragen, wieso die Heckschürze nachlackiert wurde, Unfallschaden, etc...mit Gutachten über Versicherung kannst du das alles zumindest plausibel nachweisen.


    Die meisten von den Dingern funktionieren auf Plastik nicht! ;) Gibt ein paar Spezial Geräte - sind aber Schweine teuer. Wird ein Gebrauchtwagenkäufer in der Regel nicht dabei haben.