Mitarbeiter fährt an Heck - Kratzer - was nun?

  • Wie gesagt: Den Richter möchte ich sehen, der da nen Zusammenhang sieht.
    Anwälte können viel erzählen...

    Äh...What?
    Du scheinst gar nicht zu sehen, worum es geht!
    Ein Richter handelt nicht nach Ermessen! Der wird dir dein halbes M-Paket links und rechts um die Ohren hauen, da kannste dir sicher sein!


    Darüber hinaus wurde es schon gesagt: Für einen gegnerischen Anwalt ist das ein gefundenes Fressen. Keine Betriebserlaubnis = Keine Betriebserlaubnis. Da gibt es kein "Ach ist nicht so schlimm".


    Und wenn dein Auto wirklich keine Betriebserlaubnis haben sollte, würde ich schon nervös werden, selbst wenn dir nur jemand mit 1 km/h drauf fährt. Denn ein Anwalt für Verkehrsrecht wird so etwas sehen. Und dann spielt es auch keine Rolle mehr, wer den Unfall verschuldet hat. Da du keine Betriebserlaubnis hattest, hätte dein Auto nicht auf der Straße bewegt werden dürfen und das heißt für dich, dumm gelaufen. ;)

  • BA hin oder her ich hatte sowas vor Jahren mal.... ohne Zusammenhang (Causalität) kann dich keiner haftbar machen. Breite Reifen und ein Unfall im Schnee wären also evtl. Unfallcausal. Eine M-Stange hinten bei einem Auffahrunfall in der Stadt ... macht euch nicht lächerlich. Das Urteil wird idR basierend auf Sachverständigen oder Gutachtern und deren Aussage gesprochen. Den Anwalt lach' ich aus der mit net M-Stange argumentiert.

  • Den Anwalt lach' ich aus der mit net M-Stange argumentiert.

    Der argumentiert nicht damit, dass du nur eine M-Stoßstange hast, sondern argumentiert damit, dass du so keine Betriebserlaubnis hast.
    Und damit bekommt er dann Recht (Warum denn auch nicht? Es ist klar geregelt). Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen; ein guter Anwalt sucht solange, bis er etwas findet. Der muss ja nur hier im Forum unterwegs sein, weil er vielleicht selbst einen F30 fährt? ;)

  • Nein ... das kannst du dir noch solange einreden.
    Ich hatte den kniffligen Fall (4 Beteiligte, 3 mit Schaden) schon inkl. einem Idiot von Unfallgegner der glaubte seine Schuld abwälzen zu können weil beim Auto von Frau die Front- und Heckschürze, Bereifung und Auspuff nicht original und nicht eingetragen waren. Was soll ich sagen: Wir haben am Ende sogar die Tuning Teile bezahlt bekommen.


    Wenn du bei 200 auf der Bahn wegen nachgerüstetem Spoiler vorn aber nicht hinten den Abflug machst, einen serienmässig vorhandenen Flügel demontierst, die Luftführung für die Bremse nicht mehr passt wäre das was anderes aber es muss immer eine Kausalität gegeben sein.

  • Äh...What?
    Du scheinst gar nicht zu sehen, worum es geht!
    Ein Richter handelt nicht nach Ermessen! Der wird dir dein halbes M-Paket links und rechts um die Ohren hauen, da kannste dir sicher sein!



    Du scheinst mir eher jemand von der Fraktion zu sein, die jegliche Umbauten für Teufelszeug halten... ;)


    Aber Dynam1te bringt es ja deutlich genug zum Ausdruck, wie es in der Realität aussieht. Es ist doch sonnenklar, dass jeder Anwalt nach noch so unbedeutenden Kleinigkeiten sucht. Ob er damit durchkommt steht auf nem anderen Blatt... Und ja, strenggenommen hat ein Fahrzeug wohl keine BE mehr: Keine H8 Lampen mehr im Schweinwerfer sondern LEDs, daher Scheinwerfer nicht zugelassen, daher wohl auch das gesamte Fahrzeug nicht mehr zugelassen. Aber klar, mir fährt sicherlich jemand an die Karre, weil meine Coronas nun weiß und nicht mehr gelb sind... :thumbup:

  • Ich persönlich tu mich grade schwer mit dem Gedanken, dass ein Fahrzeug das z.B. nur die Heckschürze vom M-Paket hat keine Zulassung / Betriebserlaubnis für den StV hat.


    Wo steckt denn der Sinn dahinter?
    Wenn ich mir z.B. nur eine Anbau-Heckstoßstange von 0815 kaufe und die anbringe und eingetragen wird, geht das ja auch und die M Heckschürze ist eine OEM vom Hersteller,
    welche so auch bestellbar ist. Wohlbemerkt auch einzeln und nirgends steht das diese eingetragen werden muss oder nur komplett umgerüstet werden darf, oder habe ich etwas verpasst ?


    Wenn ich mir einen F3x ab Werk mit M Paket bestelle, steht im Fahrzeugschein ja auch nirgens BMW F30 M Paket ...?


    Klar suchen sich Anwälte gerne mal Punkte raus um einen Schaden zur Lasten des geschädigten zu verargumentieren.
    Verständlich wenn z.B. andere Birnen als zugelassen verbaut sind... oder Reifen/Felgen Kombinationen usw... da kann man ja auch mit Bremsung Gefährdung anderer und co. kommen...
    aber eine OEM Heckschürze gefährdet doch keinen anderen wenn sie so auch vom Werk aus bestellbar ist...


    Ich kann da auch gerne mal einen Freund anrufen, wenn ich ihn erreiche, der ist Gutachter genau für solche Themen.


    Aus meiner Sicht ist das völliger Schwachsinn.


    PS: Ein Anwalt handelt immer im Ermessen, aber im Ermessen der Umstände/Argumente und Gesetze.
    Es ist durchaus möglich das wenn kein Gesetzt gebrochen wurde, ein Anwalt auch bei einem Einbruch und Co von einer Strafe absieht, wenn er durch den Anwalt
    durch veragumentation das Ermessen weckt, dass die Umstände den Täter dazu verleitet haben... (Deshalb werden Straftäter auch oft als psychisch krank / stark belastet " diagnostiziert "
    und erhalten ein geringeres Strafmaß.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Kleines Update.


    Gutachter war da und hat sich das angeschaut.
    Auch der Anwalt hat nun von der Versicherung die Kohle gefordert.


    Werde es Netto einbehalten und dann per SmartRepair wieder richten lassen. Hab' da ein nettes Angebot.


    Anwalt stellte Reparaturkosten von Netto ca. 1450€.



    Anwaltskosten und Gutachter werden von der Vers. bezahlt.


  • Der Anwalt kann dir auch einen Nutzungsausfall ansetzen theoretisch für das Gutachten usw... wurde bei mir so gemacht, dazu kamm dann nochmal on Top die eigentliche Arbeitszeit bei der Werkstatt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • So, dann mal ein letztes Update.


    Gab von der Versicherung rund 1400€, da ich mich um die rep. kümmern wollte.
    Mittlerweile wurde das Heck rep. und lackiert. Sieht aus wie neu, nicht ein einziger Fleck mehr sichtbar.
    Lackierung hat 200€ gekostet und es wurde beilackiert.
    Bilder folgen.

  • Na das klingt ja mal positiv !


    Freut mich das es für dich gut gelaufen ist.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)