F31 320d oder 320dA

  • Ist die xDrive Geschichte sehr anfällig? Wie kann man Anzeichen beim Kauf erkennen?


    Es ist klar je mehr Technik an Board ist, desto mehr kann kaputt gehen. Beim Automatik kann auch die Automatik kaputt gehen und es wird teuer im Gegensatz zum Schaltgetriebe.
    Wenn die xDrive Technik besonders anfällig ist, würde ich natürlich auch abstand von der Technik nehmen.


    Deshalb wären ein paar Meinungen/Erfahrungen hilfreich.


    Zusätzlich wäre Interessant, welche Vor- bzw Nachteile habe ich durch das xDrive? (außer das es schwerer ist und dadurch [hoffentlich] nur leicht höheren Verbrauch :S )

  • Mit xDrive ist ein Auto langsamer und verbraucht mehr. Zusätzlich kostet es in der Anschaffung mehr, in der Versicherung eventuell, in der Steuer wegen Verbrauch, und in der Wartung, wegen zusätzlichen Teilen. Wieviel das jeweils ausmacht, kann ich dir nicht sagen. Aber es kostet halt immer was. Umsonst gibt es nur selten etwas.


    Im Gegenzug bekommst du mehr Traktion, mehr gefühlte Sicherheit. Ich bin Allrad gefahren und habe mich bei dem jetzigen Auto ganz bewusst dagegen entschieden. Ich hatte einige Erfahrungen gemacht, bei denen mir der Allrad allzusehr vorgegaukelt hat, dass gar nichts ist, und beim Bremsen habe ich dann gemerkt, dass es doch ganz schön glatt war. Im Gegenzug werden dir jetzt sicher viele Leute von ihren Stories erzählen, wo sie nur dank Allrad nicht verhungert sind und ihr Zuhause erreichen konnten... Ich habe bei meinem Hecktriebler Schneeketten immer im Kofferraum, natürlich mit Standmontage, inklusive Handschuhen. Ich habe sie bisher allerdings noch nicht einmal gebraucht, kommt aber natürlich auch drauf an, wo man wohnt und wie man sich einrichtet.

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem xDrive, grade jetzt, wo es so viel regnet, fährt der Wagen wie auf Schienen, es dreht gar nichts durch. Ich finde das Fahrgefühl einfach wesentlich angenehmer, da sind mir die wenigen Sekunden oder wieviel das auch immer an Bechleunigung ausmacht egal. Ich kann auch nicht sagen, wie der Verbrauch ohne xDrive wäre, bin nicht lange genug vergleichbares gefahren.


    Die Bremsleistung verbessert sich ja auch nicht unmittelbar durch das Vorhandensein des xDrives, das sollte aber klar sein.


    Verhungert bin ich auch nie mit dem Hecktriebler F21,nur einmal fast, da habe ich mich tatsächlich rutschend am Berg freifahren müssen. Ob das mit dem xDrive passiert wäre, weiß ich schlichtweg nicht.


    Ob xDrive besonders anfällig ist, wüsste ich jetzt nicht...Wenn man will kriegt man jedes Auto kaputt :thumbdown:

  • Ob Eis, Schnee, Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen - ich bin froh über die zusätzliche Traktion. Je mehr Leistung der Motor auf die Straße bringen soll, desto nützlicher finde ich Allrad - bei meinem ersten 330d noch ohne Allrad hatte ich öfters Schlupf trotz DSC, und der 2004er E46 hatte auch "nur" 184 PS.


    Was kuhli sagt, ist völlig korrekt: Beim Bremsen hilft Allrad nicht. Im Gegenteil: Man muss mehr mitdenken.


    (Das ist genauso wie beim Navi: Ohne Navi fährt man nicht vom Fähranleger in den Fluss, mit Navi muss man erst recht prüfen, wie nass die Straße ist. :D )

  • Es wurde doch kein xDrive, da es sich bei dem Auto um ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Unfallschaden gehandelte hat. Ich habe zwar nichts gegen einen Unfallschaden, aber in Verbindung mit einem Einsatzfahrzeug ist mir das doch zu heikel.


    Ich habe jedoch einen anderen 320d Touring als Schalter gefunden mit 75 tkm auf der Uhr. Preislich liegt der Wagen bei 18.500 € und hatte einen Schaden bei dem die Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel und Scheinwerfer getauscht wurden. Der Kühler oder andere Dinge direkt hinter den genannten Teilen haben keinen Schaden genommen. Repariert wurde der Schaden von einer freien Werkstatt.


    Ist der Preis in Ordnung? Oder lieber die Finger von lassen?
    Eine zeitnahe Rückmeldung mit euer Meinung fände ich super :thumbup:


    Folgende Ausstattung hat der Wagen (EZ 01/2013; BJ 2012):


    • Motor 2.0 Ltr. - 135 kW - EURO 5
      Start/Stop-Anlage
      6 Gang Schaltgetriebe
      Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
      Navigationssystem Professional
      Handyvorrüstung mit Bluetooth-Schnittstelle
      MP3-Schnittstelle für Mobiltelefon
      AUX-IN-Anschluss (AUX-IN)
      Bi-Xenon-Scheinwerfer
      Fernlichtassistent
      Klimaautomatik
      Sitzheizung vorn
      Lendenwirbelstütze vorn (elektr. verstellbar)
      Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten
      Innenspiegel mit Abblendautomatik
      LM-Felgen V-Speiche 395 in 17" Zoll
      Servotronic
      Automatische Heckklappenbetätigung
      Ablage-Paket
      Airbag Beifahrerseite abschaltbar
      Dachreling Aluminium satiniert
      Speed-Limit-Anzeige
      Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
      Instrumentenkombination (erweiterter Umfang)
      Kopfstützen hinten klappbar
      Licht-Paket
      Sonnenschutzverglasung
      Blinkleuchten Weiß
      Bordcomputer
      Bremsenergierückgewinnung
      Check-Control-System
      Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten)
      Fensterheber elektrisch vorn + hinten
      Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
      Heckleuchten LED
      Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
      Multifunktion für Lenkrad
      Reifenpannen-Anzeige
      Schaltpunktanzeige
      Scheibenwaschdüsen heizbar
      Sitze vorn höhenverstellbar
  • Ich habe mich entschieden und das Auto gekauft. Der iDrive Controller ist etwas abgegriffen, sodass sich die schwarze Folie oder Beschriftung ablöst.


    Wo komme ich günstig an einen Ersatz Controller? Es muss kein neuer sein ein guter Gebrauchter würde helfen.
    Oder kann man sogar den "Deckel" einzeln austauschen?
    Leider kann ich noch keine Beitrage im Marktplatz erstellen, da ich noch nicht genug Aktivitätspunkte habe.


    Kann man den Dingern bei Ebay trauen?


    Kann mir eine die Teilenummer für den Controller sagen? Es ist das Navi Prof aber noch ohne Touch Controller.

  • Controller gibt's neu nur komplett inkl. Elektronik, was ihn leider sehr teuer macht. Eventuell mal bei ebay nach kaputten Controllern schauen. Denn irgendwie wird man den ja auseinanderbauen können.