Fehlerspeicher Einträge

  • Hi Zusammen,


    Ich denke die Frage passt am besten in den "Software" Thread und geht mehrheitlich an die Codier+Software Profis hier im Forum.


    am Mittwoch hab ich beim F10 eines Freundes den Fehlerspeicher mittels Donausilber ausgelesen, weil er Probleme mit dem Getriebe hatte.
    Kurz noch zur Vorgeschichte des F10. Mein Kumpel hat den vor n paar Monaten von Privat gekauft, der Wagen hat jetzt ca. 146.000km auf der Uhr (Lt. KOMBI)


    Nun ist mir etwas komisches aufgefallen, und da ich nicht genau wusste, ob es sich vlt. um einen generellen Fehler handelt, wollte ich erstmal keine Panik verbreiten:
    -> Der Fehlerspeicher enthält (einige) Einträge mit km-Stand 218.220km. (darf ich nen Screenshot der Tabelle im Donausilber posten?)


    Nun, worauf ich hinaus will, sollte klar sein 8|




    Viele Grüße

  • Kann man noch im Tacho irgendwo die VIN auslesen? Zu E39-Zeiten (lang, lang ist´s her) ging das noch, um nachzusehen, ob der Tacho der originale ist.

  • Der Km-Stand wird ja noch in anderen Steuergeräten gespeichert. Alternativ einfach das Kombi ausbauen und gucken ob das Siegel beschädigt ist. Eine andere Alternative ist, die VIN überprüfen zu lassen und schauen, was alles in München gespeichert ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der Wagen dort regelmäßig beim Service war.

  • Wenn die VIN im Kombi nicht mit der VIN des Fahrzeugs übereinstimmt, dann war ein Dilettant am Werk.
    Das ist einfach rauszufinden, da braucht man als Hilfsmittel nur den Finger. Die VIN vom Kombiinstrument ist dann im Testmenü der erste Punkt.


    Bzgl. Fehlerspeicher.
    Wurde nur die Getriebe ECU gelesen oder auch andere Steuergeräte?
    Sicher, dass der km-Stand in dezimal angezeigt ist?


    Hat das Fahrzeug schon die Sonderausstattung 6AE, Teleservices?


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    • Kombi ausbauen ist erstmal keine Option.
    • Es wurde ein kompletter Check gemacht, also alle ECUs ausgelesen. Die Fehler waren verteilt auf 6 ECUs.
    • Wenn die VIN des Kombis nicht übereinstimmt - funktioniert das Kombi denn dann überhaupt?
    • Das Fahrzeug hat die Ausstattung 6AA (BMW Teleservices)


    Ich kann euch bei Bedarf die Screenshots vom Fluss per PN senden, ich halte mich mit dem öffentlichen posten erstmal zurück. (Forenregeln und so :D )

  • Ich bin mir aktuell nicht sicher, aber ich glaube, dass das Kombiinstrument nicht authentifizierungspflichtig ist und auch mit falscher VIN funktioniert.
    Es könnte sogar sein, dass die Kombiinstrumente die VIN selbst erfragen, aber eher nur bei den ganz neuen Architekturen.


    Welches Kombi ist es denn? 6WA zeigt die DTC übers Servicemenü auch selber an.
    Damit wäre es offensichtlich, wenn der km-Wert nicht passt.

  • 6WA ist Black Panel, oder?
    Wenn, dann hat er den nicht. Er hat den Standardtacho verbaut (sieht meinem im F30 ähnlich vom Aufbau)

  • Ja, im F10 ist es dann mit BlackPanel ausgeführt.
    Es gibt aber auch noch das volldigitale, das ist dann das 6WB.


    Wenn du die Fahrzeug-VIN hast, dann kann man bzgl. der verbauten SAs ja nachsehen.
    Im F30 kannst man die DTCs auch beim normalen Kombi schon auslesen, ich glaub ich hatte schon mal einen in den Fingern der nich 6WA hatte und da haben wir es gemacht.

  • Also ich würde mal sagen, wenn irgendwo in einem Steuergerät Fehler abgelegt sind, welche nicht vor dem aktuellem km Stand liegen ist etwas oberfaul. Natürlich kann ein nachgerüstetes oder ausgetauschtes Steuergerät verbaut worden sein aus einem Fahrzeug, welches schon mehr km runter hatte.
    Erstmal mit der VIN zu BMW - Historie checken. Wenn hier nichts Verwertbares rauskommt - brauchen wir mehr Infos - welches Steuergerät, welcher Fehler.
    Screenshot wäre ok. (Möglichst Software Namen wegschneiden)


    Gruß Mario

  • Also es gibt Einträge die nicht ok sind vom KM Stand her (falsche Kommunikation der Geräte usw.) doch soweit mir bekannt liegen die dann im 512.000irgendwas bereich (persönlich schon dreimal gesehen). Von daher KÖNNTe diese mit knapp 200.000 schon "stimmen" und darüber informieren dass am Tacho gedreht wurde.


    Das mit dem Kombi und der VIN läuft eigentlich wie folgt. Wenn ein neues Kombi von BMW kommt hat es KM Stand 0 und eine "leere" VIN. Sobald es das erste mal ans Auto angeschlossen wird, zieht es sich die VIN & den KM Stand vom CAS und speichert das. Wenn dieses Kombi nun in einem anderen Auto eingebaut wird passt die VIN erstmal nicht mehr und damit eventuell bestimmte Funktionen (Head Up, Erweitere Instrumentenkombi usw) ... und beim KM Stand gibt es folgende Regel:


    Auto hat mehr KM als das Kombi (z.B. Auto 90.000, Kombi 50.000) => Kombi zieht sich KM Stand und passt diesen an (im Beispiel auf 90.000km)
    Auto hat weniger KM als das Kombi (z.B. Auto 50.000, Kombi 90.000) => Kombi BLEIBT bei 90.000km und passt sich NICHT an


    Das nur als kleine Info in Sachen Kombi ... vor allem wichtig wenn man nachrüsten will :). Mit den richtigen Geräten kann man die KM & VIN auf 0/leer setzen, damit dieses vom CAS gezogen wird ... dafür muss man aber (nach meinem aktuellen Wissensstand) das Gerät ausbauen & aufmachen ... wobei Siegelaufkleber sind nun leider nicht so schwer zu bekommen ... da gibts gute Nachgemacht im eBay & Co ... wie für alle andere Arten von Siegeln auch :thumbdown:


    Lange Rede kurzer Sinn ... wenn dort echt mehrere Steuergeräte einen ca. gleich hohen KM Stand anzeigen könnte dies für einen geänderten KM sprechen. Das der Wagen genau 6 Steuergeräte getauscht bekommen hat, die zufällig schon alle über 200.000km auf dem Buckel haben ist schon ... sagen wir selten (nicht unmöglich ... z.B. wenn man nen Schlachter hatte und ein oder zwei defekte ausgetauscht hat und vier waren für eine Nachrüstung oder so!)


    Ich würde schauen ob ich über die VIN was bei BMW raus bekomme ... vielleicht war er ja mal zum Fehlerauslesen oder so beim Händler? Und was auch noch klappen könnte ... die Schlüssel beim Händler auslesen lassen! Diese speichern den KM Stand auch ... da weiss ich aber nicht wie dort die Regel ist was passiert wenn der Wagen weniger KM als der Schlüssel hat ... ob dieser gar nichts mehr macht, sich anpasst ... oder weiterläuft?