335i läuft im Notlauf // Ladedruck wird nicht aufgebaut

  • Frage mich auch wie ein Motorsteuergerät überhaupt Defekt gehen kann wie hier beschrieben.


    Das mit der Dichtung und dem Öl höre ich jetzt schon nicht zum ersten Mal. Man hofft das man auf Ewig von solchen Problemen ferngehalten wird :thumbdown:


    Nun, das kann ich dir auch nicht sagen. Am MSG habe ich nicht rumgefummelt. Das mal ein MSG von BMW hops geht ist in meinem Bekanntenkreis nichts neues. Besonders für Besitzer älterer (~5 Jahre) BMW Motorräder.


    Das Ölfilter-Problem entstand einfach, weil ein Mitarbeiter eine Dichtung beim Einau des neuen (Alu?) Moduls vergessen hat. Das Ergebnis war Deep Water Horizon im Motorraum. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161129/temp/grof7omi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161129/temp/cblepg8n.jpg]


    Vlt war das MSG angebohrt und schlecht abgedichtet... Oder auf Deutsch: Chiptuning (keine Box) durchgeführt?


    Nope. Das MSG wurde von mir nie angefasst. Allein daran zukommen dauert ja ewig. Mir fällt grade keiner Chiptuner ein, der das noch so macht. Geplant war die JB4 zwischen zu klemmen, allerdings habe ich sie zurückschicken müssen und habe sie ergo nicht eingebaut. :)


    Vlt war das MSG angebohrt und schlecht abgedichtet... Oder auf Deutsch: Chiptuning (keine Box) durchgeführt?


    Bei meinem Modul ist die Plastik Naht geplatzt. Kühlflüssigkeit im Öl und umgekehrt. Hier wurde halt ein billiges Plastikteil verbaut. Kann ich nur zu gut verstehen Deinen Ärger.


    Der RS ist sicher auch sehr genial auch wenn mir der Innenraum überhaupt nicht zusagt. Hatte vor meinem 335i den alten 5 Zylinder RS.


    Ich sage es mal so, es ist was anderes. Man merkt, dass man einen Ford fährt. :D Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit den BMW Händlern in meiner Region gemacht, daher kam ein neuer BMW (so genial er auch ist) nicht mehr infrage. Dennoch macht die 2.3l Luftpumpe Spaß. Auf langen Strecken wünsche ich mir den BMW allerdings zurück. Das Fahrwerk vom RS ist wirklich (sehr) hart gefedert.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imag59461ra61dq7k3j_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imag60370xv2tdq6nf_thumb.jpg]

  • Warum wurde das Ölfiltergehäuse überhaupt getauscht? Lag ein Defekt vor?

    Nun, das kann ich dir auch nicht sagen. Am MSG habe ich nicht rumgefummelt. Das mal ein MSG von BMW hops geht ist in meinem Bekanntenkreis nichts neues. Besonders für Besitzer älterer (~5 Jahre) BMW Motorräder.


    Das Ölfilter-Problem entstand einfach, weil ein Mitarbeiter eine Dichtung beim Einau des neuen (Alu?) Moduls vergessen hat. Das Ergebnis war Deep Water Horizon im Motorraum. :thumbup:


    Vlt war das MSG angebohrt und schlecht abgedichtet... Oder auf Deutsch: Chiptuning (keine Box) durchgeführt?


    Nope. Das MSG wurde von mir nie angefasst. Allein daran zukommen dauert ja ewig. Mir fällt grade keiner Chiptuner ein, der das noch so macht. Geplant war die JB4 zwischen zu klemmen, allerdings habe ich sie zurückschicken müssen und habe sie ergo nicht eingebaut. :)


    Vlt war das MSG angebohrt und schlecht abgedichtet... Oder auf Deutsch: Chiptuning (keine Box) durchgeführt?


    Bei meinem Modul ist die Plastik Naht geplatzt. Kühlflüssigkeit im Öl und umgekehrt. Hier wurde halt ein billiges Plastikteil verbaut. Kann ich nur zu gut verstehen Deinen Ärger.


    Der RS ist sicher auch sehr genial auch wenn mir der Innenraum überhaupt nicht zusagt. Hatte vor meinem 335i den alten 5 Zylinder RS.


    Ich sage es mal so, es ist was anderes. Man merkt, dass man einen Ford fährt. :D Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit den BMW Händlern in meiner Region gemacht, daher kam ein neuer BMW (so genial er auch ist) nicht mehr infrage. Dennoch macht die 2.3l Luftpumpe Spaß. Auf langen Strecken wünsche ich mir den BMW allerdings zurück. Das Fahrwerk vom RS ist wirklich (sehr) hart gefedert.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imag59461ra61dq7k3j_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imag60370xv2tdq6nf_thumb.jpg]

  • Das mit dem zitieren üben wir nochmal - braucht man sowieso nicht wenn man direkt unter dem gemeinten Post antwortet :whistling:



    Ich sage es mal so, es ist was anderes. Man merkt, dass man einen Ford fährt. :D Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit den BMW Händlern in meiner Region gemacht, daher kam ein neuer BMW (so genial er auch ist) nicht mehr infrage. Dennoch macht die 2.3l Luftpumpe Spaß. Auf langen Strecken wünsche ich mir den BMW allerdings zurück. Das Fahrwerk vom RS ist wirklich (sehr) hart gefedert.


    Bisher mit den Ford-Händlern hier in der Umgebung eigentlich gute Erfahrungen gemacht - mein alter Herr hat sich auch wegen dem RS informiert bis sich dann rausgestellt hat das keine Automatik gibt 8o trotzdem in der Klasse was feines der RS

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Warum wurde das Ölfiltergehäuse überhaupt getauscht? Lag ein Defekt vor?[/url][/url]


    Das wurde im Rahmen einer "Serienstandsverbesserung", auch bekannt als Rückrufaktion gemacht. Ich habe davon erfahren, als er wegen dem MSG beim Händler war.


    Der Hintergrund ist laut BMW, dass das Ori Modul aus Plastik ist und ggf. dem Öldruck nicht standhält.

  • Wie fahrt sich der Allrad des FoFo und hast schon mal den Drift Modus ausprobiert?

  • Ich hatte den Vorgänger RS mit 370PS bei TurboPerformace, 3" Abgasanlage ohne Kats und größerem LLK. Ich muss wirklich sagen, die RS sind einfach Spassautos. Bis jetzt das genialste Auto was ich hatte. War einfach klasse. Natürlich ist die Verarbeitung minderwertig, aber der Nachfolger, wenn auch kein 5 Zylinder mehr, würde mich auch wirklich sehr reizen.


    Meinen Glückwunsch zum neuen und viel Spass damit. Sicher eine gute Wahl.

  • Wie fahrt sich der Allrad des FoFo und hast schon mal den Drift Modus ausprobiert?


    Nein, noch nicht. Habe jetzt genau 600km abgespult und würde den noch bis 1.500km einfahren. Bei dem Thema scheiden sich ja sowieso die Geister.


    Also die Kurvendynamik ist in Verbindung mit den Michelin PSS wirklich sehr gut. Da konnte mein BMW (vermutlich wegen den RFT) nicht mithalten. Wirklich viel "erlebt" habe ich mit dem Wagen allerdings noch nicht. Subjektiv gefällt mir der Torque Vektoring Antrieb besser als das X-Drive System in meinem alten E90 330d.


    Als ich meinen bekam (5 km auf der Uhr) war der Innenraum schon arg verkratzt. Grade in dem Berich der Fensterheber. Einige klagen im RS-Forum über teilweise wirklich besch**** Lackqualität. Allerdings bekommt man für den Preis kein neues Auto was auch nur ansatzweise an die Performance dran kommt.


    Den Umstieg auf 4 Zylindern finde ich auch schade. Für einen 4 Zylinder (Kommunisten-Motor lt. The Grand Tour) klingt er dennoch ganz gut. Vielen Dank, bUll1t :)


    Edit: Was mich ärgert ist, dass es kein eigenes Handbuch gibt und man sich alles aus dem Standard Focus Handbuch und dem Internet zusammenreimen muss. :fail:

  • Hmm....das klingt nach einem Schrotthaufen der gut um die Kurven geht. Oder habe ich da was mißverstanden? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Den Umstieg auf 4 Zylindern finde ich auch schade. Für einen 4 Zylinder (Kommunisten-Motor lt. The Grand Tour) klingt er dennoch ganz gut

    Dein 6 Zylinder wäre auch ein Kommunisten-Motor - laut "The American" aus The Grand Tour :secret: :tongue2:
    Aber ich weiß was du meinst, alles unter 5 oder 6 Zylinder ist irgendwie nicht so ganz passend bei einem "Sportwagen" - zumindest wenn es nach mir (und anscheinend auch nach dir) geht