F30 Codieren FA ändern und Steuergeräte mit neuer FA aktualisieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit zwei wochen einen gebrauchten F30 2012/08 :)


    Habe ein CIC + Combox drin und Navi professional.
    Gestern habe ich festgestellt das mein auuto aus Luxemburg ist und hat auch 6NH kodiert gehabt und es war nicht möglich musik über BT zu hören.


    Habe mit E...... auf FA auf 6NK kodiert und auch ka wie, aber habe dann auch die ECUs auf diese FA codiert (verbinden-->FA aktiv --> VCU lesen --> ECU kodierung lesen --> kodieren) das habe angeklick irgendwie. UND tada ich habe BT-Audio und Cover Play, und im Ofice kann ich meine Emails vorlesen lassen :D


    zu meinen Fragen:


    - Wie genau geht der prozess, nach dem die FA verädert hat, den ECUs die neue (VO) FA auch mitzuteilen ?
    - Muss ich mein Fahrzeug auf DE ändern um irgwelche Frequnzen abzuden ?
    - Was kann ich noch alles freischalten bei CIC + Combox ?
    - kann es sein das 8,8" Display von 2012 eine spezelle anti reflex beschichtung hatte, wenn ich auf helle Inhalte schaue wie zb. Maps oder helle Cover Play, grisselt es wie bei den antireflex folien auf TFTs ? (das suckt ohne gnade)
    --> kann man einfach einen von 2013 NBT tauschen ? (mein Bruder hat einen 2013 NBT bei dem ist Display erste Sahne!)



    Ich würde mich riesig freuen wenn mir hier geholfen werden kann ?


    Grüße aus Bonn (vllt ist hier wer aus der nähe ?) :D

  • Habe den Text mal abgeändert - bitte noch mal die Forenregeln genau durchlesen. Noch eine Verwarnung gibt es nicht!


    Zum eigentlichen Problem.
    Unterschiede das Display betreffend sind mir nicht bekannt. Denke eher, daß die Hardware (HU) für die bessere Darstellung verantwortlich ist und diese ist nicht so ohne weiteres austauschbar.
    Zur Codierung via FA - im FA Spiegelt sich die Ausstattung des Fahrzeugs wieder in Form der entsprechenden SA Codes.
    Die Daten für alle Steuergeräte mit sämtlichen Ausstattungen sind in einer Datenbank im Codierprogramm hinterlegt.
    Wenn man die Ecu codiert wird der entsprechende FA gelesen und dann die richtige Datei aus der Datenbank ausgesucht und die richtigen Flags bei den schon vorhandenen Möglichkeiten im Steuergerät gesetzt.
    Wenn man die richtigen Werte und die Betroffenen Steuergeräte kennt kann man diese auch ohne Änderung des FA setzen und hat das gleiche Ergebnis.
    Nachteil letzteren Vorgehens - bei einem Update der Stg bei BMW sind die Codierungen wieder weg. Vorteil - es gibt keine Probleme mit BMW.
    Denn die Ausstattung, welche du jetzt mal einfach so codiert hast ist eine kostenpflichtige Sonderausstattung.
    Vorteil der FA Codierung - geht schneller, man kann keine Werte vergessen und bei einem Update bleiben die Geänderten Codierungen erhalten.
    Nachteil - BMW gleicht bei einer Verbindung den FA mit dem Hinterlegtem FA bei Auslieferung ab - ergo Manipulationen fallen sofort auf.
    Das muß keine Konsequenzen haben - kann aber im Garantie oder Kulanzfall nachteilig sein.

  • Seit 2012, aber nicht von Anfang an - es gab beim E30 eine Übergangszeit während das neue Modelljahr eingeführt wurde.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Erst ab 11/2012 (Baustand - ist nicht gleich Erstzulassung) gibt es das NBT bei der Limo (F30). Nur beim F31 war es von Anfang an eingebaut (Navi Prof)


    Außerdem kann man anhand des Bildschirmes bzw. des Menüs und der Kartenversion sehr einfach feststellen, ob CIC oder NBT