Allwetterreifen sinnvoll?

  • Hallo!


    Ich habe eine jährliche Fahrleistung von etwa 30,000km die ich nun mit meinem F30 316D zurücklegen werde. Momentan habe ich den Wagen auf 16" Alufelgen mit Sommerreifen. Für den Winter müssen neue Reifen her, meine Überlegung geht nun dahin, ob Allwetterreifen nicht sinnvoller wären. Haben diese Reifen gegenüber richtigen Winter- oder Sommerreifen Nachteile?


    Grüße

  • Haben diese Reifen gegenüber richtigen Winter- oder Sommerreifen Nachteile?


    Wenn dein Fahrzeug Klimatechnisch- und Fahrdynamisch nicht ans Limit gebracht werden, stellen Ganzjahresreifen eine gute Alternative da. Das Fahren im Schnee / Eis oder sportliches Bewegen des Fahrzeuges bringen die Pneus schnell ans Limit. Durch einen Satz Reifen fahren sich diese natürlich schneller ab, gerade Ganzjahresreifen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hätten diese Reifen keine Nachteile gegenüber Sommer-/Winterreifen, würde jeder Allwetterreifen fahren.


    Die Allwetter haben einen weitaus höheren Verschleiß, auch haben sie ganz einfach schlechtere Fahreigenschaften, verglichen mit Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter. Bei deiner Fahrleistung sollte man auch in ordentliche Reifen investieren.



    Gruß

  • Solange deine Sommerräder noch ein gutes Profil haben würde ich an deiner Stelle einen Satz Winterräder auf Stahlfelge kaufen. Ein guter Allwetter-Reifen z.B. Goodyear ist ja auch nicht gerade Preiswert. Wenn deine Sommer-Reifen jedoch schon abgefahren sind, du nicht häufig den Grenzbereich deines Wagens austestet und dazu noch im Flachland oder einer Großstadt unterwegs bist, könnten Allwetter-Reifen genügen. Aber wie hier schon geschrieben, ein Allwetter-Reifen ist immer ein Kompromiss.

  • Hallo!


    Alles klar, dann werde ich mir Stahlfelgen und Winterreifen, also einen Komplettreifensatz zulegen. Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Gruß

  • Ich hatte auch ein Auto mit Allwetter Reifen gekauft. Wenn man nicht in einem Gebiet wohnt, wo es im Winter ständig schneit, spricht überhaupt nichts dagegen die Reifen das ganze Jahr zu fahren.
    Da ich aber im Süden wohne und mit viel Schnee zu rechnen ist, habe ich das auch wie du gemacht und mir einen neuen Satz Winterreifen gekauft.

  • Ich hab mir letzten Winter die 17er Alusommerfelgen mit Wintergummis umbauen lassen und jetzt für den Sommer gab's dann 18er Alufelgen mit entsprechenden Sommerpneus. Wollte nicht 6 Monate im Jahr das Auto auf Stahlfelgen mit Plastikdeckeln haben... ;)

  • Ich fahre leider durch ganz Deutschland, dort komme ich teils auch in sehr hügelige Gebiete in denen durchaus mal ganz schön viel Schnee liegen kann...


    Winteralus würde ich natürlich auch schön, die kosten aber eine ganze Menge. Kann man problemlos bei gebrauchten Felgen zuschlagen? Oder kann es da Probleme geben?