Fahrverhalten M-Fahrwerk

  • Bin circa. 2 Monate mit dem normalen M-Fahrwerk gefahren und war froh über die Eibach Sportline und war dann 2,5 Jahre extrem zufrieden damit.


    Erschreckend war der Komfortunterschied zwischen 18" nonRFT Winterrädern und der Heimfahrt auf 18" RFT Sommerreifen - deutlich härter wie davor und gefühlt härter wie 20" nonRFT Sommerräder.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • also ich hab die Räder ab Werk fürs M-Paket drauf


    Bridgestone Potenza S001


    225/45
    R18


    255/40
    R18


    dh um die 10cm Flanke vorne und hinten. Flanke knüppelhart so wies eigentlich charakteristisch ist für nen RFT.


    Deswegen versteh ichs rein technisch nicht wenn man von RFT auf non RFT mit weicheren Flanken wechselt, dass sich das Auto dann in Kurven direkter und nicht mehr so schwammig anfühlen sollte. Eigentlich völlig widersprüchlich oder?


    Oder ist mein Problem eben gerade durch die harten Flanken der RFT verursacht? Sprich der Reifen federt nicht so viel ab, die Kräfte gehen bei Fahrbahnunebenheiten verstärkt ins Fahrwerk bzw lassen dann die Karosserie in Folge mehr Schaukeln bzw unruhig erscheinen was wiederum ein unangenehmes Fahrgefühl erzeugt.


    Ich brauch da jetzt noch weng technischen Background von euch bevor ich zum Reifenhändler gehe.

  • Bin ich anderer Meinung.
    Habe von RFT auf non RFT Winterreifen jeweils 18 Zoll gewechselt, Auto ist ab 180 unfahrbar und eine Reklamation bei Mich.... läuft. Mal sehen was rauskommt.
    Mein pre LCI war auch ohne RFT gut unterwegs, der LCI wie gesagt unfahrbar ohne RFT

  • Das leidige Thema ! :thumbdown: :D


    Grundsätzlich muß man hier zwischen Pre & LCI unterscheiden. So wie wir in den Einführungszeiten des LCI (letztes Jahr) das doch überarbeitete Fahrwerk herausgearbeitet haben, hat sich dieses aufgrund von Kritik in Richtung "sportlicher" verschoben. Ich selber kann dazu nicht viel sagen, da ich vorher keinen Pre hatte ... dazu habe ich hier auch nur gelesen. Aber es gab ja genug Umsteiger, mit denen die Fahrwerksveränderungen hier diskutiert wurden.


    Um auf die Frage von Sandrok einzugehen ... mit der verstärkten steiferen Reifenflanke beim RFT, kann der Reifen bei unebenen Gründen schlechter arbeiten, sich den Straßenbedingungen ungenauer anpassen ... die Folge ist, na ... weniger Grip. Auf topfebenen Belägen fährt es sich wie auf Schienen, der Nachteil wandelt sich in einen halben Vorteil um ... aber wehe, die Untergründe wechseln schnell & in größeren Amplituden, dann kommt auch das Fahrwerk an seine Grenze & die Reifenflanke kann's auch nicht mehr ausgleichen ... der Reifen fliegt zu einem nicht unerheblichen %-Satz über die Straße statt Grip aufbauen zu können.


    Jetzt halbwegs verstanden ?


    Jetzt lass zu diesem RFT-Umstand noch Ungenauigkeiten in der Fahrwerksgeometrie kommen, halb verschliessene Dämpfer ... was macht das in Summe + Pre-LCI-Fahrwerk ?

  • Bin ich anderer Meinung.
    Habe von RFT auf non RFT Winterreifen jeweils 18 Zoll gewechselt, Auto ist ab 180 unfahrbar und eine Reklamation bei Mich.... läuft. Mal sehen was rauskommt.
    Mein pre LCI war auch ohne RFT gut unterwegs, der LCI wie gesagt unfahrbar ohne RFT


    Thorsten, moin !


    So ein Verhalten hatte ich genau mit meinem E91-LCI auf Winterreifen, die Karre war aber untenrum in der City & Landstraße fahrbar ... der Unfahrbarkeitszustand offenbarte sich erst auf der AB ab Geschwindigkeiten größer 120/140 km/h, da war der Hobel kaum auf der Bahn zu halten. Geholfen hat massive Druckminderung, bin von 2,8 ca. runter auf 2,1 ca. ... danach war's weg & die Teile haben sauber ihre Spur gezogen. Die ca. 2,1 ergaben sich nach Berechnungen vom Reifenhersteller ... hatte telefonisch ne kompetente Stelle gefunden & denen alle Werte durchgegeben.

  • Danke für den Tip, aber ich habe sämtliche Luftdrücke durch und habe keine Lust mehr etwas zu testen. Soll sich Mich um das Problem kümmern.
    Bei über 70 Tkm im Jahr brauche ich etwas was ohne Spielereien passt.

  • Geholfen hat massive Druckminderung, bin von 2,8 ca. runter auf 2,1 ca. ... danach war's weg & die Teile haben sauber ihre Spur gezogen. Die ca. 2,1 ergaben sich nach Berechnungen vom Reifenhersteller ... hatte telefonisch ne kompetente Stelle gefunden & denen alle Werte durchgegeben.

    2,1bar 8| Da steht der Reifen ja nur noch auf den Flanken? Da hätte ich ernsthaft Sorgen um das Verschleißbild (Flanken glatt, innen noch Profil!)


    Grüße
    Jochen

  • 2,1bar 8| Da steht der Reifen ja nur noch auf den Flanken? Da hätte ich ernsthaft Sorgen um das Verschleißbild (Flanken glatt, innen noch Profil!)


    Grüße
    Jochen


    Nein, dem war nicht so ... die Winterreifen sind auch lange genug gelaufen (3 Winter & ca 25.000 - 30.000 km) um's zu testen, beim Verkauf standen die 1a da mit gleichmäßigen Profil über die Lauffläche !

  • Habe letzte Woche Sommerreifen montiert, Bridgestone RFT 7mm. Nun schwimmt die Karre plötzlich wie Sau, bei hohen Geschwindigkeiten (über 180) muss man auf gerader Strecke andauernd korrigieren, Kurven bei dieser Geschwindigkeit sind unfahrbar. Selbst bei Landstraßentempo sind Kurven nicht schön zu fahren, fühlt sich an wie auf rohen Eiern. (Ihr wisst was gemeint ist)


    Winterreifen hatten die selbe Dimension, 225 45 R18, ebenfalls Bridgestone RFT. Mit denen lief er komplett ruhig. Druck ist gemäß den Angaben eingestellt (ich glaub 2.2 bar vorn und 2.6 bar hinten).
    Habt ihr Lösungsvorschläge? Woran kanns liegen?