M-Aerodynamikpaket nachrüsten

  • Bei mir wird nächste Woche das komplette M-Aerodynamikpaket bei BMW Matthes nachgerüstet.
    Beim E92 hab ich mir den "Spaß" selber angetan, aber beim F30 mit PDC Löcher bohren etc- NEIN danke :thumbdown:

  • Liebe Leute,


    ich hab eine M-Stange hinten und vorne (die hintere gebraucht und etwas zerkratzt, aber sonst nicht defekt :D ) und den Diffusor daheim liegen, jetzt wirds Zeit weiter zu tun...


    Abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob es sich auszahlt das Basispaket von Matthes nach Österreich zu verschicken (oder ob mein lokaler ^^ dann nicht den gleichen Preis macht, ohne Versand) wäre es super, wenn mir jemand die Einbauanleitung 2334746 zukommen lassen könnte.
    Zumindest lt. www.e*k.cc Teile# 51952318192 sollte die passen.


    Danke!

  • Morgen Jungs,
    die EBA hab ich von Mario540i erhalten, vielen Dank dafür! :) 8)


    Wollte gerade mein Zeug zusammenrichten für die Lackierung, dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Zusammenkaufen der Teile leider etwas gefailt hab :fail:


    Die gebrauchte vordere Stange hat - im Unterschied zu meiner - 6 statt 4 Löcher für PDC bzw. Kameras.
    Kann mir wer sagen ob das PDC oder Kamera ist bzw. wie erkenne ich das? Auf Google hab ich auch Varianten mit PDC+Kamera (knapp übereinander) gefunden, kann es aber nicht so richtig zuordnen.


    20160516_121556.jpg


    Aus meiner Sicht hab ich folgende Alternativen:
    a) andere Stange holen (wenns geht würd ich das gern vermeiden, M-Stangen die OK sind gibts bei uns in AT nicht zuhauf. Diese ist OK und sogar schon mineralgrau, hat nur ein paar oberflächliche Kratzer)
    b) die zusätzlichen Löcher (Halter innen sind auch vorhanden) "zuspachteln" bzw. kleben (geht das denn überhaupt - konnte mit meinem Lackierer noch nicht sprechen)
    c) PDC-Sensoren oder (defekte, dann wärs günstiger) Kameras einbauen ... SideView nachrüsten ist mir viel zu mühsam und es wird mit Angabe der VIN sowieso jeder der Ahnung hat Bescheid wissen, dass das Aerodynamikpaket nachgerüstet wurde.


    Danke füre eure Einschätzung!


    Abgesehen davon: Hat jemand Erfahrung mit der Passform solcher Nachbau-Performance-Look Diffusoren im 28i/30d Look?
    BMW 3er F30 F31 Diffusor hinten M Performance Heckdiffusor M Paket 2 Rohr Links (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Würde sowas gern iVm dem M-Performance Endrohr fahren. Wenns noch keiner probiert hat (oder sichs zugeben getraut :D ) , im Zweifel probier ichs aus.
    Kostet einen sprichwörtlichen Nasenrammel, wenn foliert wären (für mich) auch eventuelle Probleme bei einer Lackierung (die man diesen Nachbauten ja nachsagt, Lack blättert nach einiger Zeit ab, etc.) zu vernachlässigen ..


    Danke!

  • Das kann der Sensor vom Einparkassistent sein oder aber die Sideview Kamera. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wenn eh lackiert werden muß - Löcher zumachen! Wenn nicht wird es schwierig zu entscheiden - hängt davon ab,was der Lackierer dafür haben möchte.
    Als 2. Variante würde ich einfach defekte Sensoren/Kameras verbauen, wenn du sie günstig irgendwoher bekommst.
    3. Variante Stoßstange verkaufen und passende suchen.
    Nachrüstung ist viel zu aufwändig und teuer - lohnt nicht!


    Gruß Mario

  • Es sind Kamera Löcher, hab nochmal geschaut - PDC ist darüber. Den Halter versetzen und PDC Sensoren verbauen (krieg ich für 20€ das Stück hier) wird aber wohl nicht funktionieren.


    20160516_141118.jpg


    Mario: Die Stange wird sowieso lackiert - dann werd ich mal den Lackierer bitten das zuzukleben, hoffe der kriegt das hin.


    Was denkt ihr zum oben verlinkten Nachbau-Performance Diffusor?

  • Also so einen Nachbau Diffusor würde ich nicht verbauen... und jeder Lackierer kriegt das hin die Löcher zu zu machen, also das dürfte das aller geringste Problem bei der Sache sein, ansonsten kauf dir ne andere Stoßstange, wenn du Sie eh lackieren lassen musst ist es doch grad egal...