Speed Limit Info / max. zul. Höchstgeschwindigkeit

  • Auch die Zusatzschilder "Bei Nässe" werden erkannt, sofern denn der Regensensor aktiviert ist und es tatsächlich regnet bzw. so nass ist, dass der Wischer auch wischt. ;)
    Fährt man bei Regen mal ohne Scheibenwischer bzw. mit abgeschaltetem Regensensor am Schild vorbei (z.B. weil man 'ne gute Scheibenversiegelung hat) denkt das Auto es ist trocken und zeigt die "Bei Nässe"-Geschwindigkeit logischerweise nicht an.
    Funktioniert auch bei mir alles einwandfrei und mit erstaunlich niedriger Fehlerquote.


    Grüße

  • Also als ich letzten Sommer mal nachts in Österreich auf der leeren Autobahn unterwegs war, hat mein SLI leider nicht erkannt, dass die Ösis dort ab 22:00 nur noch 110 zulassen. Ein ganz kurzzeitiges rotes Doppellicht hat mich dann stutzig werden lassen, ob das mit Tempomat auf 135 wohl keine so tolle Idee war... 8| das sind dann so Fälle, wo man sich eben nicht zu 100% drauf verlassen kann. Und weil ich ja das System mit HUD im Blickfeld habe, schaue ich weniger genau auf die Schilder am Straßenrand... ;)


    Anekdote am Rande: der Blitzer kam *exakt* in dem Moment, als ich zu meiner besseren Hälfte rübergeschaut hab, um ihr ganz stolz zu berichten, dass ich jetzt in AUT bisserl langsamer fahre als in SLO, weil Blitzer und so... :D

  • Ja kann es und ja tut es.


    Allerdings keine , die abhängig von Wochentagen sind.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Mach mal ein I Stufen Update. Ich habe auch SLI mit I Stufe 15-11 und das System funktioniert perfekt. Entweder er erkennt das Schild oder VLS noch vor passieren des selbigen oder ganz kurz danach. Er erkennt es natürlich nicht schon 300m vorher.


    Das Update kriege ich mit dem neuen Wagen hoffentlich automatisch 8)

  • dass die Ösis dort ab 22:00 nur noch 110 zulassen.

    Jaja, die A10 - furchtbare Strecke vom Süden Richtung München :wacko:


    PS: Durch SLI hab ich erst gecheckt, dass in Italien bei Regen nur 110 auf Autobahnen erlaubt sind :thumbup:


    Erst dachte ich mir so "WTF warum zeigt er jetzt auf einmal nurmehr 110 an" (es hat zu regnen begonnen)

  • Also als ich letzten Sommer mal nachts in Österreich auf der leeren Autobahn unterwegs war, hat mein SLI leider nicht erkannt, dass die Ösis dort ab 22:00 nur noch 110 zulassen.

    Man darf von der SLI (leider) nicht erwarten, dass sie Schilder und Zusatzschilder "lesen" kann.
    Das System erkennt den Pattern eines Schildes und vergleicht ihn mit gespeicherten Schildern aus der StVO.
    Dabei klappt es regelmäßig, dass im Ausland die Tempolimits erkannt werden, weil diese auch teilweise als Vergleichsbild vorhanden sind.


    Wenn es aber Schilder sind, die angepasst sind, bspw. 19-22 Uhr, dann wird es falsch erkannt.
    Die üblichen 22 - 7 h oder anders rum, oder bei Nässe werden richtig verglichen.

  • *staubwegpust*


    für mich wichtig für gebrauchtkauf: d.h. man kann die speed limit info komplett abschalten?
    Ich kenn das von Fahrten in DE mit einem anderen Produkt mit Stern: unheimlich nervig wenn ständig "gongt".


    Ist das ein "Sicherheitsrelevantes Feature" das - falls eingebaut - dann für die §57a überprüfung funktionieren muss?

  • Die Info selber ist bei mir immer ohne Gong. Ist nur das Bild des Schildes.
    Einen Gong beim überschreiten einer Geschwindigkeit kann ich zwar eingeben, aber die ist statisch und daher in meinen Augen uninteressant, da sie sich nicht aktuelle Beschränkungen hält, sondern immer nur auf die eingestellte Geschwindigkeit, die man ja nicht immer verstellt.

  • Ist rein optisch gelöst und Du kannst im I-Drive auch einstellen, wo Du die sehen willst und ob überhaupt.


    Ist quasi als hilfreiche Unterstützung appliziert, wie der Lichtsensor zum Beispiel, kann man aber auch einfach deaktivieren.

  • Hallo 0g45,


    die SLI im F3x ist wie auch @raptor14 schon schrieb, informativ.


    Ich möchte nur noch nachschicken, dass es bei Fahrzeugen vor 07/2016 nicht im iDrive abgewählt werden kann, wenn du kein HUD hast.


    Stattdessen ist es aber am Blinkerhebel über die BC Taste auch abschaltbar.


    Vor dem Hintergrund wäre es gut, wenn du aktuelles Kartenmaterial hast.
    Wird sonst falsch angezeigt, denn die Kamera erkennt zwar, aber das niedrigere Limit sticht.


    Grüße
    Piwi