Speed Limit Info / max. zul. Höchstgeschwindigkeit

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe mich schon etwas über die SA Speed Limit Info informiert.
    Und zwar habe ich den intelligenten Fernlichtassistent und somit nur die Kamera wie auf dem Bild zu sehen.


    Nun wollte ich Speed Limit Info nachrüsten, soweit ich das richtig verstanden habe ist dies mit meiner Austattung nicht so einfach möglich. Richtig?


    Wäre es dann wenigstens möglich via coding die max. Zul. Höchstgeschwindigkeit in meinem Navi prof mit Hilfe der Map und GPS anzeigen zu lassen? Wird bei anderen Herstellern ja auch so gemacht..


    Vielen Dank schonmal!

  • Moin,


    richtig, du brauchst die große Kamera (KAFAS). Geschwindigkeiten ins Navi lassen sich nicht codieren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Darüber hinaus, ist das über Navi und GPS zu machen nicht wirklich sinnvoll bzw. hilfreich.
    Ich hatte mal ein mobiles Navi mit topaktuellen Karten das sowas gemacht hat, und trotzdem war die angezeigte Höchstgeschwindigkeit gefühlt in 50% der Fälle falsch...

  • Es fehlen halt dann alle Baustellen oder temporären Geschwindiskeitslimits was in Deutschland schon recht viel ausmacht in manchen Gebieten.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • [...]Ich hatte mal ein mobiles Navi mit topaktuellen Karten das sowas gemacht hat, und trotzdem war die angezeigte Höchstgeschwindigkeit gefühlt in 50% der Fälle falsch...


    Ich nutze bei uns im Smart die Navigon App. Dort ist eingestellt, dass ein Hinweis erfolgt, wenn man 5/10/15 km/h über der zulässigen Geschwindigkeit liegt. Das funktioniert dort nicht nur äußerst zuverlässig, sondern extrem präzise. Teilweise erfolgt die Umschaltung wirklich exakt mit dem Schild der Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich könnte mir vorstellen, dass die App hier Vorteile hat, weil das Kartenmaterial bzw. hier die Meta-Daten aktualisiert werden können. Aber zumindest hier oben im Norden bis rauf an die Ostsee funktioniert das hervorragend.


    In meinem BMW hab ich die SLI leider auch nicht. Sie ist sehr praktisch - mein Vater hat sie in seinem - und ich würde sie auch nachrüsten, wenn es kostentechnisch überschaubar wäre. Aber ganz ehrlich, ich brauche sie nicht. Es passiert mir höchst selten, dass ich irgendwo fahre und wirklich keinen Schimmer habe, welche Geschwindigkeit gerade gilt. Praktisch ist es aber allemal und bei meinem Vater funktioniert sie auch ebenfalls sehr zuverlässig mit der Schildererkennung.

  • Hehe, interessant. Also ich habe genau diese App genutzt und bei mir hier in der Gegend hat das wie gesagt überhaupt nicht gescheit funktioniert.
    Ich hatte eigentlich bei jeder Autobahnfahrt irgendwo eine Stelle wo das System dann den Warnhinweis ausgegeben hat, weil eine falsche Beschränkung eingetragen war (was dann dazu führt, dass man es irgendwann abschaltet weil es einfach nur nervt). Es steht und fällt halt damit, wie oft die festen Geschwindigkeitsbeschränkungen geändert werden.


    Vorteile gegenüber der Schildererkennung kann ich da keine erkennen, denn die Schildererkennung ist softwaretechnisch sogar relativ einfach und sollte daher zu 99% funktionieren, unabhängig von irgendeiner Aktualisierung.

  • Was macht das System bei dynamischer Verkehrsregelung die man immer häufiger auf Autobahnen sieht?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was macht das System bei dynamischer Verkehrsregelung die man immer häufiger auf Autobahnen sieht?


    Ich würde erwarten dass das genauso erkannt wird. Da ich die SA aber leider auch nicht habe, weiß ich es nicht :D
    Mein Nachbar hat sie, kann ihn bei Gelegenheit mal fragen.

  • Systeme die nur auf hinterlegte Daten zugreifen sind Käse und können niemals einer Kamerabasierten Lösung das Wasser reichen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN