"Mikro" Steinschläge

  • Hi,


    ich habe festgestellt dass meine Frontscheibe viele viele winzig kleine Steinschläge hat (bzw.- es sind halt viele kleine "Vertiefungen" drin (mit dem Finger spürbar), ob es von Steinschlägen kommt oder von was anderem weiß ich nicht). Interessant ist, dass das wirklich nur auf der Scheibe ist, der Lack ist all over einwandfrei, habe ich die Tage erst beim polieren unter die Lupe genommen.
    Man sieht das bei normalem Licht überhaupt nicht, nur wenn man komplettes Gegenlicht bei tiefstehender Sonne hat.
    Trotzdem nervt mich das, es stört in bestimmten Situationen halt schon enorm.


    - kann man den Austausch in so einem Fall über die Versicherung laufen lassen? In nem anderen Thread habe ich gelesen dass es ging, aber ist es normal dass sowas übernommen wird oder eher nicht? Meine 150€ SB wär mir das wert.


    - würdet ihr das bei Carglass machen lassen oder über BMW? In ersterem Fall kriegt man ja eine Scheibe ohne OEM Logo, die aber die selbe Qualität haben soll, aber stimmt das auch?


    - Wie läuft sowas wenn ich es über BMW mache? Muss ich die Rechnung erstmal bezahlen und dann der Versicherung einreichen? Dann müsste da aber vermutlich auch drauf stehen dass der Tausch notwendig war oder?

  • Zu Carglass würde ich persönlich niemals gehen.
    Ich hab Glück und besitze einen fähigen Gläser der das erledigt.
    Du musst kein Geld auslegen, lediglich deine SB an den Gläser entrichten.
    Ich hab bei meiner Versicherung angerufen und denen mitgeteilt das ein Tausch erforderlich ist, Antwort.
    Kein Problem, reichen Sie einfach die Rechnung ein.
    Btw. Glaser hat in meinem Fall die benötigten Teile bei BMW gekauft.

  • Man sieht das bei normalem Licht überhaupt nicht, nur wenn man komplettes Gegenlicht bei tiefstehender Sonne hat.


    Exakt das hab ich vor ein paar Abenden auch bemerkt. Ein optischer - in meinem Fall aber nicht fühlbarer - feiner "Grissel" auf der Scheibe. Obwohl die ja nach der Nordkap-Tour schon mal getauscht werden musste (und ja, ist auch eine Pilkington-Scheibe).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • - Wie läuft sowas wenn ich es über BMW mache? Muss ich die Rechnung erstmal bezahlen und dann der Versicherung einreichen? Dann müsste da aber vermutlich auch drauf stehen dass der Tausch notwendig war oder?


    Nein, die Werkstätten rechnen direkt mit den Versicherern ab. Du musst nur deine 150,- SB entrichten.


    Aber:


    Es gibt Versicherer, die nur mit Vertragswerkstätten zusammenarbeiten (dann hast du einen günstigeren Tarif). Da musst du erst bei der Versicherung anrufen und die vermitteln dich an eine Werkstatt weiter. Da hast du kein Mitspracherecht mehr, wer das macht.

  • Das mit der Bindung hängt vom Vertrag ab ... es gibt Verträge mit dieser "Werkstattbindung" und welche ohne.


    Hast Du einen Vertrag mit, sparst Du Geld weil er günstiger ist, aber Du musst zu der Werkstatt gehen die diese Vorgeben (also z.B. CarGlas). Hast Du diese Bindung nicht, kannst Du nach BMW fahren, denen das schildern und eine Abtretungserklärung unterzeichnen, dann spricht BMW mit der Versicherung usw. Du musst an BMW (oder einen Glaser Deiner Wahl) nur die SB entrichten und den Rest klären die direkt mit der Versicherung.


    Das einzige was sein kann ... die Versicherung darf natürlich vorher Bilder der Schäden verlangen ... und wenn die sagen man sieht dort keine Beeinträchtigung bzw. Beschädigung die Deine Sicherheit/Sicht usw. einschränkt, können Sie soweit ich weiss auch sagen "nein wird nicht getauscht". Dies ist aber nur eine Aussage die ich mal gehört habe, inwieweit das rechtlich wirklich tragbar ist weiss ich nicht.

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Das mit der Qualität der Scheiben ist zwar echt unerfreulich, aber immerhin ist es also scheinbar "normal" dass es zu diesem Schadensbild kommen kann. Ich hatte schon der Verdacht dass der Vorbesitzer mit dem Wagen durch die Sahara gefahren sein könnte :D


    Werkstattbindung habe ich extra ausgeschlossen, weil genau sowas will ich nicht dass ich zu einer vorgeschriebenen Werkstatt die ich nicht kenne gehen muss. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal bei meinem Freundlichen vorbei fahren, mal schauen was der sagt.

    Zitat

    Das einzige was sein kann ... die Versicherung darf natürlich vorher Bilder der Schäden verlangen ... und wenn die sagen man sieht dort keine Beeinträchtigung bzw. Beschädigung die Deine Sicherheit/Sicht usw. einschränkt, können Sie soweit ich weiss auch sagen "nein wird nicht getauscht". Dies ist aber nur eine Aussage die ich mal gehört habe, inwieweit das rechtlich wirklich tragbar ist weiss ich nicht.

    Käme drauf an was die sehen wollen... wenn ich das Foto entsprechend bei tiefstehender Sonne mache sieht das wirklich SEHR krass aus... also wenn man da keine Beeinträchtigung sieht weiß ich auch nicht. Könnte mir aber vorstellen dass es eher darum gehen könnte, ob es wirklich ein Glasschaden im Sinne der Versicherung ist, oder "nur" Verschleiß ;(

  • Zu Carglass würde ich persönlich niemals gehen.

    Warum ?


    Ich hab mal eine Scheibe vom Freundlichen einbauen lassen, das war unter aller Sau aber halt ne original Scheibe. Die Gummis /Abschlüsse waren unsauber eingebaut. Es wurde x-mal nachgebessert aber wirklich gut war es nie. Die nächste Scheibe (selbes Fahrzeug) wurde dann von Carglas in Köln eingebaut. Tip Top alles wie es sein soll, nur Scheibe halt von einem Zulieferer ohne Logo. Das Logo ist mir persönlich egal. Hauptsache es ist gut gemacht. Ich würde wahrscheinlich wieder zu Carglas gehen. Die machen den ganzen Tag nichts anderes. Muß aber jeder für sich selber entscheiden.

  • - würdet ihr das bei Carglass machen lassen oder über BMW? In ersterem Fall kriegt man ja eine Scheibe ohne OEM Logo, die aber die selbe Qualität haben soll, aber stimmt das auch?


    Zu Carglass würde ich persönlich niemals gehen.


    Die neuen Scheiben sollen auch viel weicher sein als die alten Scheiben aus dem z.B. E90.
    Pilkington Windschutzscheibe Dreck??


    Im Zusammenhang:


    Wenn die Originalscheiben nichts taugen, ist eine Fremd-Scheibe vielleicht die bessere Wahl?


    Mit dem Service bei Carglass (Frankfurt Römerhof) war ich bisher sehr zufrieden.
    Mit der Initialisierung des Regensensors weniger. Das ist schon einmal schiefgegangen.

  • Blendfreie Fernlichtautomatik, Headup Display, Regensensor, und was es sonst noch so alles gibt: da fahre ich lieber zu einer Werkstatt, die sich damit auskennt. In meinem Fall: BMW-Vertragswerkstatt.


    Gruß Peter