Analog zum Dieselthread - Der Premiumbenzinthread

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessantes Video von den Autodoktoren zum E10 Kraftstoff und möglichen Folgen für den Motor.

  • Ernie, ich meine das nicht provokativ... E5 ist bei uns Usus, E10-Kraftstoff hat absolut nur 5% mehr von der Biobrühe drin... Ich kann kaum glauben, dass bereits 5% mehr davon solche Kolateralschäden verursachen würden... Z.B. alle aktuelle Mazda Benziner-Direkteinspritzer betteln buchstäblich darum, dass man E10 tankt, steht auch auf dem Tankdeckel drauf und angeblich ist E10 immer frendly zu einem Direkteinspritzer wegen einer besseren Klopffestigkeit oder so...

    Dazu typische moderne Öle für die neuen Motoren/ Stichwort SP müssen doch auch "wissen", dass man heute als Neuwagenkäufer zum grössten Teil die Bionade tankt... Diese ganzen Storys und Entwicklungen können Einen nur noch in den Wahnsinn treiben... Gut, beim Pfirsich wird nur der Champagne getankt, aber mein Mazda 2 Direkteinspritzer bekommt auch zwischendurch die Bionade und dann mal wieder den Champanger, wie halt der Papa drauf ist... Also, keine Ahnung... Einfach nicht dran denken oder an die Samurai glauben...

  • Der Golf hat 155tkm zur E10 gesehen, der B58 vom Kumpel blüht mit E40 erst richtig auf. Wird Zeit für die grüne Revolution in Deutschland. E85 an die Macht.

  • wegen einer besseren Klopffestigkeit oder so

    Ethanol erhöht zwar die Klopffestigkeit, aber dadurch sparen sich die Mineralölkonzerne die teuren Oktanzahlverbesserer. Zwischen E5 und E10 tut sich hinsichtlich der ROZ nichts, was nicht mit Herstellungstoleranzen erklärbar ist.


    Habt ihr einen Mazda 2 DJ (also ab 2014)? Den hatten wir auch, mit dem 1,5l 90PS Benziner, der lief mit E10 tatsächlich am besten. Das hat sogar meine Frau gemerkt, die nicht mal wusste, dass ich probehalber E10 statt E5 getankt habe :) Ich selbst habe mir auch eine Verbesserung eingebildet, aber das war dann für mich echt der "Beweis".

  • Ja, wir haben den DJ :) , Bj. 2018 auch 90 PS... Der Motor läuft da in der Tat etwas rau... Sonnst wirkt der Kleinwagen erwachsen und fährt sich angenehm... Ist auch von meiner Frau, ich fahre mit dem auch gelegentlich, um die Batterie zu laden und zu tanken... :) .

  • Mein SmartDeal ist leider abgelaufen...geistert hier irgendwo noch ein Rabattcode herum? Oder kann man nach wie vor Donnerstags an der Tanke günstiger kaufen? Damals hatte ich noch 40€ Gutschein, jetzt finde ich nicht mal mehr einen für die obligatorischen 20€ Rabatt.:/

  • Mein SmartDeal ist leider abgelaufen...geistert hier irgendwo noch ein Rabattcode herum? Oder kann man nach wie vor Donnerstags an der Tanke günstiger kaufen? Damals hatte ich noch 40€ Gutschein, jetzt finde ich nicht mal mehr einen für die obligatorischen 20€ Rabatt.:/

    Mit Donnerstag ist lange vorbei... Eher schau im Internet, ob irgendwo Aktionen laufen oder die alten Posts von Chap suchen, wo er beschreibt seine Steuersparmodelle über ARAL und Payback und sonstige Offshore-Winkelzüge...