Analog zum Dieselthread - Der Premiumbenzinthread

  • Fahre jetz die 3. Tankfüllung Aral Ultimate 102. Tanknadel war sonst nach 220-240km bei der Hälfte, jetz erst nach 290-310km. Verwende erst seit kurzem die Spritmonitor-App und kann genaueres erst nach mehreren km sagen. Was mir noch aufgefallen ist, bei der ersten betankung wurde das rechte Auspuffrohr welches immer offen ist um einiges schmutziger als sonst, als hätte es den Dreck richtig rausgeblasen. Hab die Endrohre dann mit Autosol geputzt und seitdem kommts mir vor als würde er nichtmehr so dreckig werden als vorher. Zuvor hatte ich immer nur BP Ultimate 98 in Österreich getankt, Leistungstechnisch merkt man aber trzd nen kleinen Unterschied. Den Aral 102 gibts halt nur in Deutschland, was dann 25-30 cent pro Liter ausmacht :thumbdown:


    Was ich aber ziemlich geil finde, seit ein paar Tagen schießt mein Auspuff wenn ich vom Gas geh und ihn Rollen lasse oder runter Schalte. Hab seit 10 tkm den Performance Endschalldämpfer verbaut, das "nachblubbern" hatte er ja von Anfang an, aber dass er wirklich schießt ist neu. Dachte erst es wär was anderes aber ich war heute in ein paar Tunnel mit offenem Schiebedach unterwegs und dabei hat sichs halt sehr gut bemerkbar gemacht :D

  • Nach langer Zeit und warscheinlich auch für eine lange Zeit mal wieder ein Artikel zu Thema Premium-Kraftstoffe, wenn auch mit dem Bezug zum Benzin und nicht dem Diesel.


    Was bringt teurer Spezial-Sprit wirklich?

    Am Ende bleibt somit als Fazit übrig: In der Theorie könnten die Superkraftstoffe tatsächlich mehr an Leistung bringen und sogar der Umwelt nutzen. Doch die dafür ausgelegten Autos haben wohl die wenigsten von uns in der Garage.

    Also lieber M3/M4 Fahrer und alle optimierten 335i/340i, schön Ultimate tanken, rettet die Umwelt und da kann dann auch die Deutsche Umwelthife nix sagen :D8)

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Spontan würde ich aber eher sagen dass es da um Autos geht die nochmal etwas über der Kategorie M3/M4 anzusiedeln sind.


    Aber der Umwelt helfe ich natürlich gerne - ich mein das war ja auch ein guter Grund um vom E93 335i zum M3 umzusteigen - ca 20% weniger Schadstoffausstoß laut BMW :D Ich tu der Umwelt also nur was gutes ;)

  • Nach dem Diesel Ultimate Thread, bin ich gerade auf diesen gestoßen.


    Die Überlegung von faulerLöwe, dass die Motoren auf maximalen Zündwinkel programmiert sind, hat ja das YouTube Video von OK Chiptuning gezeigt am GTI. Ich meine mich zu erinnern, dass ein werkseitiger mit Ultimate auf der Rolle mehr gedrückt hat.


    Das ReichweitenPLUS weicht bestimmt von Motor zu Motor ab, aber Aral hat mit einem üblichen Golf Diesel auf dem Rundkurs aufwendig geprüft und kam mit Ultimate ca. 70km weiter.


    Anschließend denke ich, macht es Sinn auch hier meinen Post im Diesel thread anzuhängen:


    Ich muss mich hier mal als Aral Pächter outen. Durch meinen Job, kam ich schon zweimal ins Aral Labor und wir werden auch sonst gut aufgeklärt über die Produkte, wie zb auf der DTM oder Seminaren.


    Der Mehrpreis hat auf jeden Fall seine Berechtigung, denn beide Ultimate Produkte haben nicht nur bessere Additive, sondern auch einen ganz anderen Grundkraftstoff, welcher aus hochwertigeren Quellen seinen Ursprung hat und in speziellen Raffinerien hergestellt wird, was allein die klare Farbe des Ultimate Diesel, gegenüber normalem Diesel zeigt.
    Das wurde selbst in JP's Video nicht erwähnt.
    Die Höhe des Mehrpreis ist natürlich Ansichtssache und es lässt sich drüber streiten. Aber seit letztem Jahr, nach der Einführung der neuen Reinigungsformel in allen Kraftstoffen und der nochmal verbesserten Formel im Ultimate hat Aral, Bundesweit den besten Kraftstoff.


    Shell hat immer gut geworben für V-Power und wird auch als A-Kategorie eingestuft, aber über die Qualität kann ich nicht viel sagen.
    Ich Tanke nur bei Aral, obwohl ich keinen Rabatt bekomme, wie viele denken


    Sollte jetzt auch keine Werbung sein, wollte nur mal aufklären.
    Für mich sagt schon alles, dass Tuner mit Aral Ultimate, die höchste Leistungssteigerung erzielen.

  • Ich hatte mir das letztens mal durchgerechnet, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich nur dann wirklich lohnt, wenn man Rabatt auf den normalen Preis beim Paket bekommt und wenn man ohnehin V-Power tanken würde ... ansonsten kompensiert der SMartDeal nämlich bei weitem noch nicht den Aufpreis ggü. einer "normalen" Tanke und Super + und der Deal ist recht knapp ausgelegt, also man muss schon dicht an das max. mögliche Tankvolumen pro Monat rankommen, damit es preiswerter ist als wenn man ohne kauft.


    Waren mir persönlich insgesamt zuviele "wenns".

  • Wenn dein AG mitmacht gibts das ganze auch mit 40/60€ Rabatt im Ersten Jahr und anschließend 20/30€ jährlichen Rabatt