Kühlung F30

  • Ich glaube, hier ist viel zu viel Panik im Spiel. Die gezeigte Öltemperatur spiegelt einen Wert wieder, der irgendwo im Kreislauf (wahrscheinlich Ölwanne) gemessen wird ... heißt es ist ein Durchschnittswert. Wenn man bedenkt, das das Öl in welcher Gangart auch immer, gegen den heißen Kolbenboden gespritzt wird, sind doch Durchschnittstemps von 100 - 120° nicht weiter relevant ... sicher, umso heißer das Öl im Durchschnitt ist, umso mehr nimmt die Kühlleistung ab. Ich bin aber der Meinung, das das in diesem geringen Temperaturbereich noch nichts weiter zu sagen hat.
    Schon mal jemand auf den Gedanken gekommen, das sein Öltemperaturgeber vielleicht nen leichten Defekt haben könnte & bisschen neben den realen Werten liegt ? Ich habe zwar das MPPK noch nicht verbaut, aber über 100° habe ich trotz wilder Sau spielen meine Temp noch nie gesehen.

  • Auf das schätzeisen im dashboard würde ich mich ja nicht verlassen.
    Gerade weil die temperaturen nicht an der heißesten stelle gemessen werden muss man sich gedanken dazu machen.
    Gerade der n55 ist da irgendwann anfällig für.


    Beim n57 sind meines wissens nicht die öltemperaturen das problem sondern irgendwann die kolbentemperaturen



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Zum n55 kann ich sagen, dass ich trotz Leistungssteigerung und dem Elektroantrieb auch bei 270+km/h nie über 125 Grad Öltemperatur komme. Gewisse thermische Entlastung bringt natürlich auch der HJS Rennkat.
    Die Wasser-/Öltemperatur und vieles anderes kann ja im Service-/Geheimmenu aufgerufen werden.
    Grüße.

  • Auf das schätzeisen im dashboard würde ich mich ja nicht verlassen.
    Gerade weil die temperaturen nicht an der heißesten stelle gemessen werden muss man sich gedanken dazu machen.
    Gerade der n55 ist da irgendwann anfällig für.


    Dann frage ich mich, worüber wir uns hier überhaupt unterhalten. Seine abgelesenen z.B. 120°, könnten dann auch 105-110° sein, oder genau so gut 130°. In dem Falle hätte BMW das wohl auf dem Zeiger & sieht es wohl eher als unkritisch an. Und wenn das Öl an seiner heißesten Stelle gemessen würde, kämen ganz sicher irgend etwas zwischen 150-250° oder mehr auf'm Tacho zur Anzeige, je nach Belastung. Und ob die Ölanzeige genauso beruhigt ist wie die Wassertemps, ist auch nicht hinreichend geklärt ... warum also sollte die Öltemperaturanzeige ein Schätzeisen sein ?


    Und wieso wird hier der N55 zum Vergleich heran gezogen, der TE schrieb gleich im ersten Post vom 3L Diesel mit Performance Kit ?


    Beim n57 sind meines wissens nicht die öltemperaturen das problem sondern irgendwann die kolbentemperaturen


    Kolbentemperaturen sind immer ein Thema, aber das die explizit beim N57 gerade auch in seiner 3 oder 4 Revision ein Problem haben sollen, habe ich noch nie gehört oder gelesen ? Woher hast Du die Info ?

  • Bei Dieseln ist es ein Problem die temperatur vom Kolben wegzubekommen, beim turbo wird nach alter schule angefettet und dann läuft das.


    Zwischendrin wurd auch der N55 erwähnt.

  • Ich glaube, hier ist viel zu viel Panik im Spiel. Die gezeigte Öltemperatur spiegelt einen Wert wieder, der irgendwo im Kreislauf (wahrscheinlich Ölwanne) gemessen wird
    Ich habe zwar das MPPK noch nicht verbaut, aber über 100° habe ich trotz wilder Sau spielen meine Temp noch nie gesehen.


    Nein es ist ja keine Panik! Es geht ja um die Vorsorge in diesem Fall; ob Handlungsbedarf besteht und insbesondere ob es schon jemanden gibt der hier gehandelt hat!
    Es hat absolut nichts mit Panik zu tun! Aber wenn es um solche Motoren geht die ja doch ein bisschen mehr kosten als ein M50 Tauschmotor, geht man einfach lieber auf Nummer sicher. Und da ich persönlich schon einmal einen Motorschaden hatte, wegen überhitzung nur weil der Thermostat an einer Stelle angebracht war wo es leider nur die Wassertemp gemessen hat und wie das Kühlwasser dann weg war einfach nur mehr die weiße Wolke gab ist man da einfach vorsichitger :)!


    Dann war es noch zu wenig "sauerei" :D nein Spaß, aber wenn du auf Bergstrecken fährst wo eher geringeres Tempo herrscht aber immer wieder höhere Drehzahlen am Limit und die Geschwindigkeit dann nicht immer sehr groß ist und ab und zu dann durchdrehende Reifen dazu kommen dann geht das beim Manuellen schalten schon recht schnell das der Hefen warm wird..


    n seiner heißesten Stelle gemessen würde, kämen ganz sicher irgend etwas zwischen 150-250° oder meh

    Ja es is halt die Frage; wie Ernst man das alles nehmen kann/muss. Im Endeffekt sagen hier veiele das die Temperaturen okay sind und das ist dann schon viel geholfen!
    Das Auto fährt mit 0W-40 und Ölwechsel wird alle spätestens 15TKM gemacht (vom 30er Intervall wird abgesehen)!


    Es macht ja nichts wenn manche über den N55 berichten. Vl hat der Eine oder Andere auch ein paar Fragen zu seinem Motor! :)


    PS: Danke an alle Beteiligten für die Objektiven Diskussionen!



    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Bin mit dem 30e und ppk schon einige pässe hochgekachelt. Gutes 0W40 öl rein und alles ist gut.
    Oben halt den hobel noch ne weile laufen lassen



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hatte bei mir auch nach forscherer Gangart noch keine 120 Grad stehen. Sehe das aber auch noch als tolerabel an.
    Bisher ist mir auch nichts bekannt in der Richtung, um die Kühlung zu verbessern. Ein extra Ölkühler fällt mir da als einzige Option ein. Wichtig ist sicher die Abgastemperaturen niedrig zu halten also die Temperaturen vom Motor und Turbo wegzubekommen.


    Gruß Mario


  • Ist die WaterTemp abzulesen? Gibt es da etwas zum nachschauen?



    Das schlimmste was man tun kann ist das Fahrzeug am Parkplatz hinstellen und den Motor abzustellen, das Beste ist stehen bleiben, Motorhaube auf und Motor laufen lassen, weil dann laufen die Kühler weiter und es wird nicht wärmer als es onehin schon ist.
    Das bisschen Fahrtwind hilft da auch nicht viel.. zumal die Strecke ja nicht auf so gefahren werden möchte :)



    Da sollte man dann auf jeden Fall auch die Heizung voll aufdrehen, denn so nimmt man dem Motor auch die Wärme weg

  • Ob das so einen Nutzen heut zu Tage hat? Habe ich damals in meinem E30 318iS gemacht weil die Visko-Kupplung nicht mehr die beste war im Stau :D

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.