Kühlung F30

  • Dann gäbe es noch ein Nachrüstthermostat das eben bei einer niedrigeren Temperatur öffnet.

    Hallo!


    Ja beim Benziner ist es ja nachvollziehbar denn hier herrschen sowieso bis zu einem gewissen Grad andere Temperaturen.
    Danke auf jeden Fall für den Link, das Teil wird evtl. mal getestet denn zu "viel" Kühlleistung ist ja fast nicht möglich! Nur normalerweise ist ja davon auszugehen das der Thermostat bei höheren Temperaturen sowieso aufgeht oder?
    Der N57 soll angeblich sehr wärme empfindlich sein und da ein 3L Diesel mit derartiger Leistung nicht nur zum A nach B fahren ohne jemals aufs "Gas" zu steigen da ist, ist glaub ich keine Diskussion Wert. Und dann haben einfach mal die Alarmglocken geläutet da nicht bekannt ist was jetzt wirklich "schlecht" ist wenn gewisse Temperaturen zustande kommmen. Die Öltemp ist ja in Verbundenheit mit der Viskosität des Öls, um das geht es ja hauptsächlich vor allem.


    Anbei ein Bild zur Erklärung. Der Zeiger des Autos wie er gerade steht wiederspiegelt ja die ~ 100°C Öltemp in der das Öl die geeignetste Viskosität hat und in dem Bereich hält das Fahrzeug sich generell auch auf, auch bei schnelleren Fahrten unter Vollgas.

    • Der gelbe Zeiger (welcher hinzugefügt wurde) soll jene Temperatur wiederspiegeln, die Zustande kommt wenn das Auto unter Last bewegt wird und weniger Fahrtwind für die Kühlung zur Verfügung steht. In der Regel wenn die Fahrten dann auf Landstraßen sind und auch den Berg rauf gehen.
    • Der rote Zeiger (ebenfalls hinzugefügt) ist jener, wo das Fahrzeug dann sofort an den nächst gelegenen Parkplatz durfte und einfach mal im Stand weiter laufen lassen durfte damit die Temperatur wieder zum "Normalzustand" zurück kehren kann. Hier besteht die Unsicherheit zwecks der Temperaturen. Es muss aber auch dazu gesagt werden das diese Temperaturen nur jetzt im Sommer erreicht wurden, bei Landstraßen, Kurven und bergauf/bergab Strecken.
    • Im Winter beim klassischen Driften in den Bergen ging die Temperatur auch nie über den gelben darüber.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160730/temp/2qfc6cot.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160730/2qfc6cot.jpg]


    Ist das eurer Ansicht nach noch okay?


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Wenn er zu heiß wird, meldet er sich schon ;)


    Das stimmt natürlich :) aber nicht das es dann schon zu spät sein kann.... :)


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Welche Kühlmitteltemperatur hast du bei den von dir genannten Umständen?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Welche Kühlmitteltemperatur hast du bei den von dir genannten Umständen?


    Ist die WaterTemp abzulesen? Gibt es da etwas zum nachschauen?


    Am Parkplatz stehen bleiben statt zu weiterzurollen und den Fahrtwind zu nutzen wenns "rot" wird ist aber auch nicht die beste Idee...


    Das schlimmste was man tun kann ist das Fahrzeug am Parkplatz hinstellen und den Motor abzustellen, das Beste ist stehen bleiben, Motorhaube auf und Motor laufen lassen, weil dann laufen die Kühler weiter und es wird nicht wärmer als es onehin schon ist.
    Das bisschen Fahrtwind hilft da auch nicht viel.. zumal die Strecke ja nicht auf so gefahren werden möchte :)


    So richtig "Rot" oder dass das Fahrzeug meinte "mir is zu warm hör auf jetzt!" ist es noch nicht gewesen.. wie gesagt, geht eher darum ob das noch "normal" für den Motor ist oder ob hier Handlungsbedarf zur besseren Kühlung bestehen würde.


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Die Ölpumpe läuft nach Drehzahl... also ausrollen lassen mit mehr Drehzahl als im Leerlauf und dazu der Fahrtwind hilft am Besten. Einfach selbst ausprobieren, nach wenigen hundert Metern rollen lassen oder minimal Gas geben geht die Anzeige deutlich zurück ...

  • Der N54 geht auch mal bis auf 150° ;) Man kann auch ein Problem sehen wo keines ist.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der N54 geht auch mal bis auf 150° ;) Man kann auch ein Problem sehen wo keines ist.


    Grüße
    Sven

    Naja man sollte halt bedenken dass ein Öl, je heißer es dauerhaft gefahren wird auch desto schneller altert!! 150°C sehe ich schon als höchst kritisch an, irgendwann sinkt der Viskositätsindex so stark das der Ölfilm abreist. Wer das nicht als Problem sieht ..... :watchout


    Von daher frage ich mich sowieso warum der thermische Haushalt in vielen Autos nicht so ausgelegt ist, dass man dauerhaft eine Öl-Temp um 90-110°C erreicht. Technisch sollte das mit heutigen, elektrischen Ölpumpen und ggf. Ölkühlern überhaupt kein Thema sein. Vermute aber mal in Zeiten in denen das Fahrzeug den Wartungs-Intervall nach Nutzungsart berechnet, dass man da ganz einfach drauf abzielt "Sportfahrer" öfters zur Kasse zu bitten und somit mehr Umsatz in den Werkstätten zu generieren!


    Btw. den Cayman GTS welchen ich bis Anfang des Jahres gefahren bin brachte man auch mit härtester Gangart selten über 120°C Öl-Temperatur. Da zeigt sich dann das diese Fahrzeuge eben doch für ein anderes Nutzungsprofil gebaut sind.


    Grüße
    Jochen

  • 150grad halte ich für ein 0W40 öl auch für zu hoch.
    Da sollte man schon ein 5W50 fahren.


    Nicht unbedingt wegen dieser statischen werte, aber weil der hths wert einfach beim 5w50 öl auch höher ist (schmierfilmstabilität und scherbelastung bei hohen temperaturen)



    Getapatalked vom Eier-Phone