Motorölverbrauch 335i

  • Hallo,


    ich habe seit einen gutem halben Jahr einen BMW 335i aus Bj. 12/2011, der 3er hatte bei knapp unter 12 000 km auf der Uhr als ich ihn gekauft habe.


    Die ersten 4000 km sprich bis km 16t hat er keinen tropfen Öl verbraucht, jetzt kann ich alle 800 - 1000 km einen Liter Öl nachfüllen?!? Aktuell hat er jetzt 19 500km drauf...


    Das kann doch nicht sein oder? Der Fahrstil von meiner Seite aus hat sich nicht geändert das er nun einer höheren Belastung ausgesetzt wäre...


    Hat jemand das selbe Problem konnte in der Such-Funktion leider nichts passendes finden.

  • Klingt definitiv nicht gut, alle 800-1.000 km 1 Liter ist deutlich zuviel.


    Ich musste bei bisher 70.000 gefahrenen km überhaupt erst einmal Öl nachfüllen. Werde mal schauen, bei welchem km-Stand der letzte Ölwechsel war, seitdem habe ich jedenfalls noch nix nachfüllen müssen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das ist schon sehr viel. Als erstes gilt es von unten zu kontrollieren, ob er irgendwo Öl verliert oder irgendwo schwitzt.
    Falls das negativ ist, müssen wir die Ursache woanders suchen.

  • Ölwanne schwitzt minimal. Öl ist keines auf dem Unterfahrschutz zu sehen von daher kann der Ölverlust/verbrauch daher nicht kommen... Vorallem die ersten paar tausend kilometer hat er keinen Tropfen gebraucht die letzten 3tkm jetzt 3,5 l ca.

  • 12000km in 4 Jahren kommt mir sehr wenig vor. Stimmt der Kilometerstand ?


    Falls ja, können auch Standschäden entstanden sein.

  • Laut BMW sind 1L auf 1000km kein Problem. Sehe ich zwar anders, aber man verargumentiert es eben damit, dass ein Turbo unter Volllast gern Öl verbraucht.
    Ich finde aber generell, dass dieser Verbauch deutlich zu hoch ist und es dafür sicherlich auch eine Ursache gibt, da sollte man definitiv nach schauen(lassen).
    Der letzte Wechsel ist nun gut 11tkm her und die Anzeige hat sich von Max. noch kein mm bewegt.

  • Wenn er unten trocken ist bleibt einem nichts anderes übrig wie Motor aufmachen - sonst ist das nur Kaffeesatz lesen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • 12000km in 4 Jahren kommt mir sehr wenig vor. Stimmt der Kilometerstand ?


    Falls ja, können auch Standschäden entstanden sein.



    Könnte auch ein Auto vom Fahrertraining sein, die haben auch kaum Kilometer drauf.

  • Die ersten 3 Monate lief das Fahrzeug auf die BMW AG danach wurde es von einem wohlhabenden Herrn gefahren der mehrere Fahrzeuge in seinen Fuhrpark hatte deswegen auf die Zeit so wenig Kilometer, komplett nachweisbar bei BMW.

  • Auch 12tkm reichen um einen Motor zu ruinieren...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------