Öl ist nicht gleich Öl

  • Hallo zusammen,


    desöfteren habe ich hier schon im Forum gelesen, das vielenorts Unverständnis herrscht, wenn die BMW-Werkstatt beim Service kein mitgebrachtes Öl einfüllen möchte...
    Oft liest man dann- auch hier im Forum- dass der Händler ja nur Geld verdienen will und die Preise viel zu hoch sind!
    Dies zu kommentieren ist meist sinnlos ;)


    Eben habe ich zu diesem Thema ein sehr interessantes Video gesehen- was belegt, dass 10W60 eben nicht gleich 10W60 ist ;)
    Aber schaut selbst...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ich bei dem Thema jedem nur mal nahelegen ;)
    http://bmwservice.livejournal.com/27699.html
    Klick-Mich


    Also die Unterschiede seh ich, aber was haben die gemacht? die Flasche auf die Seite gelegt? nach welcher zeit? Ist das jetzt gut, wenn die flasche total klar ist, oder sollte noch ein schleier drauf sein? Das die verklumpungen nicht gut sind sieht glaube ich jeder

  • Hallo zusammen,


    desöfteren habe ich hier schon im Forum gelesen, das vielenorts Unverständnis herrscht, wenn die BMW-Werkstatt beim Service kein mitgebrachtes Öl einfüllen möchte...#
    Oft liest man dann- auch hier im Forum- dass der Händler ja nur Geld verdienen will und die Preise viel zu hoch sind!
    Dies zu kommentieren ist meist sinnlos


    Ja, da herscht bei mir sogar totales Unverständnis und ich unterstelle dann mal tatsächlich Geldmacherei. Denn wenn ich das originale BMW LL04 mitbringe und 7 EUR pro Liter zahle und soll dann in der Werlkstatt 29,50 EUR pro Liter zahlen, was anderes außer Geldmacherei ist das denn??
    Und wenn der Händler das nicht macht, dann fahre ich halt zu einem der mein mitgbrachte Öl verwendet. Unter anderem deshalb habe ich meine BMW Werkstatt das letzte Mal gewechselt.


    Gruß
    Jestzer

  • So ganz erschließt sich mir das hier jetzt auch nicht, was uns das sagen soll.


    Die Unterschiede zwischen "gutem" und "schlechtem" Öl sind hier jedem vermutlich bewusst.


    Wenn man sein eigenes Öl mitbringt, ist das ja nicht zwangsläufig ein schlechtes, da es ja - das setze ich voraus - die Freigabe des Herstellers hat. Wäre es ein "schlechtes" Öl, dürfte es nicht freigegeben worden sein.


    Dre Preisunterschied ist also nicht in der Qualität begründet, sondern lediglich durch die Bezugsquelle beinflusst. Dasselbe Öl ist bei BMW schlicht um ein Vielfaches teurer. Mein(e) Händler füllen anstandslos das von mir mitgebrachte Öl ein und haben auch volles Verständnis dafür, dass ich die überhöhten Preise von BMW nicht zahlen will.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Also die Unterschiede seh ich, aber was haben die gemacht? die Flasche auf die Seite gelegt? nach welcher zeit? Ist das jetzt gut, wenn die flasche total klar ist, oder sollte noch ein schleier drauf sein? Das die verklumpungen nicht gut sind sieht glaube ich jeder

    So ganz erschließt sich mir das hier jetzt auch nicht, was uns das sagen soll.

    Letztendlich wurde hier nur selbiges wie auch in dem von M-Power verlinkten Video getestet, somit sollte spätestens nach dem Video auch klar sein welches Ergebnis besser oder schlechter ist.


    Die Bilder entstanden nach folgenden Test, als Beispiel mal die Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich wird hier auch keine Scherfestigkeit beleuchtet, dafür sollte es ja aber bei jedem Hersteller entsprechende Datenblätter geben.
    Dennoch kann man diesesn Test schon als Anhaltspunkt für die Qualität des Öles heranziehen.

  • Ja, da herscht bei mir sogar totales Unverständnis und ich unterstelle dann mal tatsächlich Geldmacherei. Denn wenn ich das originale BMW LL04 mitbringe und 7 EUR pro Liter zahle und soll dann in der Werlkstatt 29,50 EUR pro Liter zahlen, was anderes außer Geldmacherei ist das denn??
    Und wenn der Händler das nicht macht, dann fahre ich halt zu einem der mein mitgbrachte Öl verwendet. Unter anderem deshalb habe ich meine BMW Werkstatt das letzte Mal gewechselt.

    Wie schon im Eingangspost erwähnt: Dies zu kommentieren ist meist sinnlos ;)


    Heutige Motoren- und nicht nur bei BMW- werden immer anspruchsvoller und benötigen immer genauere Spezifikationen.
    Gerade in der heutigen Zeit ist es so einfach wie nie, irgendwelche Spezifikationen auf eine Flasche zu drucken und den Mist im iNet zu verscherbeln...und nicht selten werden heute schon Produkte namhafter Hersteller gefälscht und zu günstigen Preise übers Netz vetrieben...
    Keiner kann feststellen, ob auch das in der Flasche drin ist- was draußen drauf steht!


    Kommt es zum Motorschaden, ist als erstes die Werkstatt im Verdacht...
    Viele Werkstätten- und das ist eigentlich auch Vorgabe von BMW- verwenden daher keine mitgebrachten Öle mehr- das erspart viel Zeit, Mühe, Ärger und Prozesskosten!
    Wenn Ihr also noch einen BMW-Händler findet, dessen Werkstatt sich der Vorgabe aus München widersetzt...Glück gehabt!
    Solltet Ihr irgendwann doch einmal zu viel sparen wollen, und steht nach kurzer Zeit mit Warnblinker am Seitenstreifen...viel Glück ;)


    Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen....

  • Klar, gibt es gefälschte Öle, aber wenn man bei seriösen online Shops kauft, dann gibt es Flaschen mit Seriennummer und Siegel und dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.


    Ich achte auf 3 Merkmale: Öl freigegeben für den Motor (sagt noch nichts über die Qualität aus aber formale Richtigkeit), statische Viskosität (um das Arbeitsspektrum einzugrenzen), Scherstabilität/HTHS (um die Leistungsfähigkeit zu bestimmen), Erfahrungswerte (aus dem Internet) über die Haltbarkeit des Öls/Additivpakets (kommt bei mir Mobil1 oder Liqui Moly raus).


    Da kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Und dass man bei hoher Belastung das Öl häufiger wechselt ist eh klar und da fährt man auf jeden Fall besser als jemand, der immer nur die vermeintlichst Höchstwertigste oder die Werksmischung einfüllt aber dafür das Wechselintervall komplett ausreizt.

  • Letztendlich wurde hier nur selbiges wie auch in dem von M-Power verlinkten Video getestet, somit sollte spätestens nach dem Video auch klar sein welches Ergebnis besser oder schlechter ist.


    Du warst gar nicht gemeint. ;)


    Bei meinem Post ging's auch nicht darum, minderwertige Öle mit hochwertigen gleichzustellen. Sondern um die Preisunterschiede bei hochwertigen Ölen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Klar, gibt es gefälschte Öle, aber wenn man bei seriösen online Shops kauft, dann gibt es Flaschen mit Seriennummer und Siegel und dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    So verfährst Du ;)


    ...aber eben nicht alle!
    "Geiz ist geil" ist leider heute ein weitverbreitete Grundeinstellung viele Menschen...und bei vielen setzt das Hirn bei günstigen Preisen aus! ;)
    Da wird dann auch nicht mehr groß hinterfragt...


    Für den Händler besteht nur das Problem, das er für seine erbrachte Leistung eine Gewährleistung geben muss!
    Diese kann er aber nicht in vollem Umfang geben, wenn Du Dein Öl- was laut Spezifikation passen sollte- selber mitbringst- und dann doch nicht das drin ist, was auf der Flasche drauf steht!


    Fakt ist: Die Zahl der Motorschäden bei Neuwagen steigt stetig an.
    Waren 2014 noch 7,9% der fahrzeuge betroffen, waren es 2015 schon 10,5%- Tendenz weiter steigend!
    Woran das genau liegt, ist schwer zus agen...die einen schieben es aufs Downsizing, die anderen auf den Kostendruck und die damit verbundenen Einsparmaßnahmen- und im Endeffekt hat jeder seine These, worin die Gründe liegen.


    Was viele aber vergessen ist die Tatsache, dass Motorschäden kein gutes Bild auf einen Hersteller werfen und diese intern genau ermitteln, woran der Motor kollabiert ist.
    Aus internen Kreisen bei BMW ist zu hören, dass dies nicht selten an falschen Ölen liegt- die eben nicht mit der entsprechenden Spezifikation übereinstimmen.
    Daher gehen immer mehr Hersteller dazu über, von Kunden mitgebrachtes Öl nicht einzufüllen...um sich viel Ärger, Schreiberei, Prozesskosten und Gerede im iNet zu ersparen!
    Ganz einfach... ;)