Öl ist nicht gleich Öl



  • Naja, der Unterschied zwischen selbst gekauftem Öl und dem in der NL bei 5l sind keine € 50,- sondern schon ein wenig mehr ;)


    Und wenn man im Fachhandel (Stahlgruber, Trost, etc) einkauft, bekommt man garantiert keine gefälschte Ware. Was den Rest betrifft, stimme ich dir (teilweise) zu.


    Wo man auch sehr gut den "Mehr-Schein-als-Sein"-Fahrer erkennt, sind die Reifen. Da ist oft auf Gebrauchten dann ein billiger Reifen aus Fernost montiert.

  • Zitat

    Fakt ist: Die Zahl der Motorschäden bei Neuwagen steigt steigt an.
    Waren 2014 noch 7,9% der fahrzeuge betroffen, waren es 2015 schon 10,5%- Tendenz weiter steigend!


    Aus internen Kreisen bei BMW ist zu hören, dass dies nicht selten an falschen Ölen liegt- die eben nicht mit der entsprechenden Spezifikation übereinstimmen.


    Hm.
    Was heistn das genau?
    Bei Neuwagen steigt die Motorschaden Quote an, wegen falschem Öl...
    Dann sollten die Hersteller wohl mal besseres Öl einfüllen, findest du nicht?


    Deine These untermauert dein Statement nicht wirklich.


    Waschmaschinenen Hersteller empfehlen Calgon.
    Dieses Level hat die Diskussion.
    BMW empfiehlt sein Öl zu 30€/L.
    Das selbe ist für 10€/L zu bekommen (für uns als Endkunden), BMW kauft es selbst ein , wahrscheinlich für 3-6€/L.
    Dann mit der Argumenten von wegen gefälschtes Öl, gepanschtes Öl oder nicht freigegebenes Öl anzuführen ist Blendung und Augenwischerei.


    Wo ist die crux für BMW, das identische, durch mich beigebrachte, für ca 1/3 des Preises gekaufte Öl einzufüllen?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aus dieser Quelle kann ich Dir berichten, dass dieses (relativ kleine) Unternehmen 15 Leute beschäftigt, die den ganzen Tag nichts anderes tun als im iNet nach Fakes ihrer Produkte zu suchen...
    ...und ebenso kann ich Dir aus dieser Quelle berichten, dass die "Aufklärungsquote" nicht gering ist und das dieses Phänomen immer weiter um sich greift.


    Dann bin ich beruhigt. Da man davon ausgehen kann, dass größere Unternehmen das erst recht machen und die von mir genannte Bezugsquelle schon längst hochgenommen worden wäre, wenn sie Fake-Öle verkaufen würden, ist das offenbar nicht der Fall.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • :thumbup: Solche Leute habe ich auch im Umfeld ... fahren dann Autos mit dem Kürzel RS vorne Weg, sparen dann aber bei Bremsen ... ?(:?:
    Weil ist ja beim Hersteller zu teuer ... sowas verstehe ich nicht.


    Sich minderwertige Bremsen einzubauen oder Reifen aufzuziehen, weil die hochwertigen zu teuer sind, verstehe ich auch nicht.


    Aber darum geht's hier nicht. Sondern darum, mindestens genauso hochwertige Ware zu einem Fünftel des Preises bekommen zu können. Auch wer ein Auto für > 50k € fährt, hat kein Geld sinnlos zu verschenken.


    Aber hey, jeder wie er mag !


    Korrekt. Wer unbedingt den Mondpreis für Öl bei BMW bezahlen will, soll das tun.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sehe ich übrigens ähnlich.


    Meine "teuren" Autos sehen nur BMW-Werkstätten von innen (gut, im Moment hab ich keine, aber die davor immer).


    Ab einem bestimmten Alter (oder bei meinen günstigen Alltags-Autos) lasse ich die trotzdem noch bei BMW machen ODER ich mache es selber. Es ist schon ein Unterschied, die vorderen Bremsen für 250 Euro mit ATE-Teilen selber zu machen oder 700 Euro für die gleiche Leistung beim Händler abzudrücken. Oder, wie jetzt neulich bei unserem Mini, ein Traggelenk tauschen. 37 Euro zu 250 Euro.


    Ich denke, es spricht trotz teurer Autos und hoher Qualitätsansprüche nichts dagegen, einen gewisse Achtsamkeit bei Preisen zu haben. Natürlich rede ich dabei nicht von der Qualität der Teile oder des Öls. wohl aber von der Quelle. Wenn ich exakt dasselbe Öl für 8 Euro bekomme, warum soll ich dann 28 Euro bezahlen? Es ist ja nicht so das wir hier davon reden, das Baumarktöl bei BMW abgeliefert wird und das dann eingefüllt werden soll, sondern wir reden von *exakt* dem gleichen Produkt.


    Sicher, die Gefahr von Fälschungen ist gegeben, aber es gibt genug sehr große Anbieter, bei denen man seriös einkaufen kann.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • So viel wie du für die Bremsen bezahlt hast, zahl ich in der NL :thumbup:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Nunja ... ich meinte dann aber schon mit Scheiben und Beläge komplett :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich sehs ähnlich wie ein paar von euch. Wenn ich mir ein "Premiumfahrzeug" leisten kann, kann ich mir auch mal alle 2 Jahre den "Premiumpreis" beim Ölwechsel leisten.
    Gut ich kanns auf Grund Werksangehörigenrabatt etwas leichter verkraften, aber ich würd auch ansonsten das Öl nicht selber mitbringen. Bin aber wahrscheinlich einfach auch zu faul dafür^^

  • Ich sehs ähnlich wie ein paar von euch. Wenn ich mir ein "Premiumfahrzeug" leisten kann, kann ich mir auch mal alle 2 Jahre den "Premiumpreis" beim Ölwechsel leisten.
    Gut ich kanns auf Grund Werksangehörigenrabatt etwas leichter verkraften, aber ich würd auch ansonsten das Öl nicht selber mitbringen. Bin aber wahrscheinlich einfach auch zu faul dafür^^

    Ich seh es da auch eher so wie viele andere hier- klar würde ich nicht in mein "Premiumfahrzeug" (ich hasse dieses Wort...) irgendeine Plörre rein kippen, aber es geht ja eigentlich drum dass man das absolut _gleiche_ Öl, wenn aus seriösen Quellen bezogen, für ca. 1/4 des Preises kriegt.
    Das hat mit "leisten können" nix zu tun, klar geh ich nicht dran pleite wenn ich das vom Händler nehme, aber ich hab nur weil ich ein "Premiumfahrzeug" (da isses wieder...) fahre, auch kein Geld zu verschenken.
    Oder anders rum gesagt: Warum soll ich das vierfache für dasselbe zahlen? Würde in irgendeinem anderen Bereich auch keiner machen.