Alternativen zur Serien- bzw. M-(Performance)Bremse

  • Also in den letzen Jahren hatte ich immer Textar und grad die Pro Scheiben haben sich sehr bewährt. Die Beschichtung die da drauf ist macht sich sehr gut gegen Rostprobleme.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Besser ansprechende Bremse bei Nässe geht nur mit Nuten.
    Ab dann geht das Problem der Zulassung los und danach wirds recht dünn.


    Bleiben effektiv nur ATE Powerdisc, Tarox D95, EBC BlackDash oder TurboGroove.
    Eine Tarox F2000, G88 oder SportJapan hat zwar keine Zulassung, bekommt man aber sicher eingetragen (da sie für andere Fahrzeuge teilweise eine Zulassung haben).


    Das gepaart mit einem Ferodo DS Performance Bremsbelag und gut ist.
    Alternativ - auch wenn man mich jetzt vielleicht erschlägt - einen EBC GreenStuff Belag.


    Wenn verfügbar kann ich dir die Kombi aus Brembo Max Scheiben und Brembo HP2000 Belägen empfehlen.
    Die Kombi fahr ich auf meinem Peugeot 206RC. Sehr gutes Ansprechverhalten und sehr standhaft.


    Und wie immer wichtig: großes Auto, kleine Bremse = Bremsenkühlung
    Beim M-Paket sind ja immerhin wieder Luftführungen da (bei der E-Serie gabs beim M-Paket ja sowohl mit, als auch ohne).

  • Ich hatte vor ungefähr 5 Wochen Termin beim freundlichen wegen Ölservice. Dort habe ich auch meine Bremse angesprochen,
    weil es mir so vor kommt, dass sie weicher wird.
    Bei mir sind noch die ersten Sätze drauf und mein Auto hat ca. 84.000 Km runter.


    Seine Aussage alles noch normal und wenn dein Fahrverhalten so weiter bleibt, wirst du noch bisschen damit fahren...


    Das ist das zweite mal, dass meine Bremse im BC resettet wurde...

  • Wenn du Serien oder Sportbremsbeläge mit ECE 90 Zulassung fahren willst, dann würde ich dir entweder original BMW Bremsscheiben oder Brembo (vielleicht gibt es hier die gelochte/geschlitzte Variante) empfehlen.


    Eine Tarox ist eine klasse, sehr standhafte und langlebige Bremsscheibe (hatte die Tarox F2000 in Kombination mit dem Ferodo DS2500 Bremsbelag auf meinen E91 - das bremste sehr gut :) )


    Ich weiß nicht wie der preisliche Unterschied zwischen original BMW und Tarox Bremsscheiben beim 320d ist - eventuell nehmen sich die gar nicht viel.


    Wenn dir das Nassbremsen ein wichtiger Punkt ist, würde ich dir zur Tarox F2000 raten, da greift die Bremse sofort; allerdings musst du die wie schon erwähnt vermutlich eintragen lassen - was im Normalfall kein Problem darstellen sollte, da sie wesentlich verzugsfester und somit auch besser als jede Serienbremsscheibe sind.



    Mit der EBC Turbo Groove Scheibe sind auch einige Leute zufrieden, jedoch habe ich mit dieser keine persönlichen Erfahrungen...

  • Ich weiß nicht wie der preisliche Unterschied zwischen original BMW und Tarox Bremsscheiben beim 320d ist - eventuell nehmen sich die gar nicht viel.


    Sofern man "original BMW " verbauen möchte.
    Effektiv gießt BMW die Scheiben ja auch nicht selber.
    Von welchem Hersteller sind die? Textar?
    Daher könnte man die auch im Aftermarket kaufen....deutlich günstiger eben.



    Bzgl. EBC TurboGroove oder besser gesagt: EBC GüterZug.
    Ich hatte die im Focus ST mit RedStuff Belägen. Sehr standhafte und super ansprechende Kombi.
    Aber a) haben die RedStuff Beläge die Scheibe gefressen (1 Satz Beläge = 1 Satz Scheiben), b) wird das richtig laut. Klar, jede Unebenheit auf der Scheibe macht Musik. Aber das war schon extrem. Hat dann im Alltag bei etwas forscherer Landstraßenhatz doch genervt.
    Daher für den Alltag eher die BlackDash.


    Brembo MAX + HP2000 Kombi ist absolut leise. Selbst wenn die Bremse richtig heiß ist.


    Wobei man bei Brembo MAX (gibts für F-Serie nicht) auch auf ATE Powerdisc ausweichen kann und dann mit einem Ferodo DS Performance.



    Wenns ne größere Bremse werden sollte und ordentlich bang for the bucks: E-Serie Bremsanlage vom 335d/i. Gebraucht sind die Sättel ein Schnäppchen, Folgekosten sind echt gering, es gibt ne gute Scheiben- und Belagauswahl und mit 348er Scheibendurchmesser auch ordentlich dimensioniert und standhaft. Festsattel......wayne.
    Ich hab die Bremse daheim liegen mit dba Street Series T2 Bremsscheibe (technisch sehr gute Scheibe, leider ohne TÜFF) und Ferodo DS Performance Belägen. Wenn mein 3er bleibt wird umgerüstet. TÜV.....naja......geht irgendwie.



    Schau dich mal bei www.at-rs.de um. Oder ruf Ralf direkt an. Der berät gut und macht auch gute Angebote.

  • Die Tarox F2000 ist da eine relativ "leise Bremsscheibe"


    Ich weiß nicht woher BMW die Rohlinge bezieht, scheinbar werden sie aber noch nachbearbeitet was ich mal gelesen habe - die Wahrheit wird jedoch niemand von uns kennen...


    Ich hatte in meinem E91 die 348x30 ab Werk verbaut, mit meiner oben angeführten Kombination oder auch dem zugelassenen DSP eine gute Bremse :thumbup: , mit Serienteilen jedoch eher ernüchternd für die Größe




    Bin schon gespannt wie die originale Performance Bremse ist - bei der Probefahrt konnte ich sie nicht allzuviel testen, aber morgen bekomm ich ihn endlich; ich hoffe dass ich hier nicht auch wieder andere Scheiben/Beläge verbauen muss :)

  • Die Originale Performance ist schon sehr gut. Einzig dieses Sirren ist etwas nervend - insbesondere für Cabriofahrer - meiner Meinung nach.

  • Die Originale Perfromance ist schon sehr gut. Einzig dieses Sirren ist etwas nervend - insbesondere für Cabriofahrer - meiner Meinung nach.


    Dem kann ich zustimmen, die Bremse bremst echt sehr gut :thumbup: (das erste Mal, dass ich mit einer Serienbremse zufrieden bin)


    Das Bremsgeräusch ist wirklich nicht zu verachten, selbst bei der Limo hört mans ganz gut, aber das ist mir persönlich egal - ist ja auch eine Performance- und keine Komfortbremse :)

  • Schau dich mal bei www.at-rs.de um. Oder ruf Ralf direkt an. Der berät gut und macht auch gute Angebote.


    Danke :)


    Noch eine generelle Frage:


    Ich habe den Wagen (EZ 01/2013) vor einem halben Jahr beim :D gekauft und noch bis März 2017 "Gebrauchtwagengarantie" .


    Spricht etwas dagegen, die Bremsen (welche auch immer...) während der Garantielaufzeit NICHT bei BMW machen zu lassen, sondern im Internet zu kaufen und in einer freien Werkstatt zu montieren?


    Danke & GRuß

  • Da spricht gar nichts dagegen, nur brauchst dann nicht zu BMW gehen wenn es Probleme mit der Bremse gibt :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN